Thermostat für DECT ULE

Ich bezog mich auf das posting direkt über mir. Da steht nix von Fenster auf. Insofern ist sein Beispiel irgendwie nicht eingängig. Oder ich habs nicht verstanden. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Kabuse Es bleibt Dir unbenommen, zu heizen wie es beliebt! Denke mal scharf nach, weshalb wohl in einer Heizkostenabrechnung bei mehreren Parteien, ein Anteil über die Quadratmeter als Grundverbrauch berücksichtigt wird? Genau, weil Decken und Wände Wärmespeicher sind genauso wie Mobiliar z.B. und "Nachstrahlen" bzw. mit aufgeheizt werden müssen.

Miss mal den Energieverbrauch bei einem Kochtopf mit kalten und warmen Wasser bis er denn kocht ;)

In Häusern mit Etagenheizungen, mag es u.U. Sinn machen sich von anderen "Beheizen" zu lassen. Bei Zentralheizungen eher weniger.

LG und sorry. Ich wollte keine "Wie heize ich am ökonomischten"- Diskussion lostreten. Zumindest meine ich nach 30 Jahren "Heimeier-Thermostat-von-Hand-Drehen" etwas Erfahrung zu haben, welches Heizverhalten am Abrechnungsende ökonomisch war.
 
Es ging dem Ersteller dieses Threads doch nur um die Frage, ob er bei den Einstellungen eine Moeglichkeit uebersehen hat und falls ja, wie man die vornimmt. Er wollte keinen Exkurs ueber Sinn und Unsinn gewisser Heilmethoden, warum meint eigentlich immer Jemand, den Lehrmeister spielen zu messen? Ist schon komisch und betrifft nicht nur diese Abfolge.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Es soll ja Leute geben, die lernen durch Rückfragen auch gern dazu, und sind nicht automatisch Lehrmeister.
 
Ich wollte keine "Wie heize ich am ökonomischten"- Diskussion lostreten. Zumindest meine ich nach 30 Jahren "Heimeier-Thermostat-von-Hand-Drehen" etwas Erfahrung zu haben, welches Heizverhalten am Abrechnungsende ökonomisch war.
Bei Mietwohnungen macht es durchaus Sinn, die Heizungen Nachts oder vor dem zu Bett gehen aus zu machen. Denn an den Heizkörpern sind ja Messgeräte, bei älteren sogenannte Verdunster, installiert, die den Verbrauch messen. Denn diese Geräte reagieren ja auch, wenn nur auf z.B. 16°C geheizt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Person kommt zum Beispiel tagsüber mit ca. 20-21 Grad (Spartemperatur) aus, braucht aber abends nur vorm TV sitzend dann eine höhere Temperatur (23 Grad) um nicht zu frieren. Damit sind Spar- und Komforttemperatur schon mal weg......
ich würde dann die Spartemperatur auf aus stellen für die Nacht und Komfort auf 20-21 tagsüber. Für die Kuschelzeiten muss man dann eben manuell regeln.

Ich finde es erstaunlich wie wenige sich das Szenario von 101BRAINs real vorstellen können. Bei Kindern/Jugendlichen und Oma/Opa im eigenen Zimmer sollte das Szenario üblich sein. Oder ist es so unvorstellbar für einige nachts bei frischer Luft schlafen zu wollen?
 
Rückmeldung von AVM, sinngemäß: die Funktion als "Zeitanzeige" wurde nicht bestätigt, obwohl ich explizit gefragt habe, ob das so beabsichtigt ist. Man arbeitet an einer Lösung dieses Problems und wird das mit einem Update von Fritz!OS lösen - und das wird wohl noch länger dauern :(.

Ähm - wieso muss das OS der Fritz!Box aktualisiert werden, wenn es nur um eine neue Firmware für den Fritz!DECT 300 geht? Das könnten die doch jederzeit einfach so verteilen :confused:. Ich habe AVM das auch so mitgeteilt - nicht, dass ich dazu ernsthaft eine Aussage erwarte, aber sie sollen merken, dass es durchaus auch Kunden mit gewissem technischen Verständnis gibt.

Meine Meinung: AVM will nicht zugeben, dass sie da Mist gebaut haben und die Entwickler vergessen haben, die zu Testzwecken eingebaute "Zeitanzeige" wieder zu entfernen. Vermutlich wird es irgendwann ein Update für Fritz!DECT 300 geben, wo die Heizphasen-Anzeige wieder so funktioniert, wie vorgesehen.

Vielleicht ändert man auch irgendwann das Handbuch (https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/Weitere_Produkte/DECT_Zubehoer/300_qig_de.pdf) wo die Anzeige ganz klar als "Heizzeiten" beschrieben ist und nicht "Anzeige aktuelle Uhrzeit".

Ergänzung:

Neben der fehlenden Anzeige der Heizphasen gibt es mit Firmware 4.30 noch eine seltsame Macke - die im Handbuch beschriebene Funktion zur manuellen Änderung der Temperatur geht so nicht! Man muss erst auf "OK" drücken, um das Display einzuschalten - erst dann kann man mit dem Stellrad auch die Temperatur ändern. Ja - die Tastensperre ist ausgeschaltet. Bei Comect DECT kann man das Stellrad immer benutzen - sobald man daran dreht, geht das Display an.

Bei einer Rückfrage bei AVM, ob das ein beabsichtigtes Verhalten ist, dass man erst "OK" drücken muss, bevor man die Temperatur manuell ändern darf, wurde wie üblich keine Auskunft dazu gegeben. Man hätte meine Beobachtung an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Wo hast du die 04.32 her?

Einfach mal diese URL ausprobieren, analog zu 4.31, die genauso angeboten wurde, nur eben als "06.05.04.31.avm.upd":

http://download.avm.de/dect/0605/uptest/06.05.04.32.avm.de.upd

Aber der Ordner "uptest" deutet darauf hin, dass es kein offizielles Release ist. Infos dazu, was dort geändert wurde, sind mir auch nicht bekannt.
 
Habt ihr eigentlich ein Offset eingestellt? Ich bin gerade am experimentieren und habe bisher noch keine richtig gute Einstellung hinbekommen.

Ohne Offset zeigt es halt teilweise (allerdings nur wenn die Heizung warm ist) zu hohe Temperaturen an, was mich nicht stören würde, wenn die Temperatur im Raum dann auch etwa der gewünschten entspräche. Leider wird's mit der Zeit einfach wärmer im Raum als eingestellt. Schau ich dann in die Fritz!Box Oberfläche steht da gemessene Temperatur 24,5 Grad, Solltemperatur 21,5 Grad und die Heizung ballert aber wie verrückt. Meine Netatmo Wetterstation zeigt eine Innenraumtemperatur von knapp 23 Grad an. Das versteh ich irgendwie nicht.
 
Habt ihr eigentlich ein Offset eingestellt? Ich bin gerade am experimentieren und habe bisher noch keine richtig gute Einstellung hinbekommen.
Ohne Offset zeigt es halt teilweise (allerdings nur wenn die Heizung warm ist) zu hohe Temperaturen an, was mich nicht stören würde, wenn die Temperatur im Raum dann auch etwa der gewünschten entspräche. Leider wird's mit der Zeit einfach wärmer im Raum als eingestellt. Schau ich dann in die Fritz!Box Oberfläche steht da gemessene Temperatur 24,5 Grad, Solltemperatur 21,5 Grad und die Heizung ballert aber wie verrückt. Meine Netatmo Wetterstation zeigt eine Innenraumtemperatur von knapp 23 Grad an. Das versteh ich irgendwie nicht.


Hast du einen Cometen oder das DECT 300 von AVM direkt?

Selbiges Verhalten wie du berichtest hatte ich mit dem Cometen auch. Da dieser allerdings häufig die Verbindung zur FB verlor, habe ich ihn nun gegen einen AVM FRITZ!DECT 300 getauscht (war noch in der 30 Tägigen Rückgabefrist von Amazon). Nun habe ich leider nicht sehr viel Erfahrungen mit dem DECT 300 sammeln können, allerdings kam mir gestern Abend das Heizverhalten Subjektiv betrachtet besser vor. Sprich: Die Cometen haben immer weiter geballert, obwohl die Soll Temperatur längst überschritten war. Der DECT 300 hingegen hat sich quasi komplett ausgeschaltet, sobald die 21°C erreicht waren und es im Raum ca. 22°C waren (gemessen mit anderem Thermometer am anderen Ende des Raumes).
 
Hast du einen Cometen oder das DECT 300 von AVM direkt?
Ich benutze ausschließlich DECT 300 Thermostate, bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie die das Ventil steuern. Manchmal ballert die Heizung wie verrückt, obwohl die Soll-Temperatur schon längst erreicht ist. Abends aber schaltet die Heizung auch gerne mal komplett ab und ich spüre dann wie es immer kühler wird im Raum und versteh nicht, wieso die Heizung nicht wenigstens leicht warm bleibt um die Temperatur zu halten. Richtig überzeugt hat mich das Ganze bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Manchmal ballert die Heizung wie verrückt, obwohl die Soll-Temperatur schon längst erreicht ist. Abends aber schaltet die Heizung auch gerne mal komplett ab und ich spüre dann wie es immer kühler wird im Raum und versteh nicht, wieso die Heizung nicht wenigstens leicht warm bleibt um die Temperatur zu halten. ...

Da stimmt was im Zusammenspiel von Thermostat und Ventil nicht. Es gab Leute hier im Thread die mussten eine Münze (10 Cent?) mit verbauen damit alles lief.
 
Ist das nicht nur erforderlich, wenn die Ventilanpassung fehlschlägt? Denn komplett öffnen und schließen ist ja bei mir auch ohne diesem Trick möglich.
 
@mannimacker

Dann aktualisiere sie doch.
Alles notwendige dazu findest du hier im Thread. :)
 
Ergänzung:

Neben der fehlenden Anzeige der Heizphasen gibt es mit Firmware 4.30 noch eine seltsame Macke - die im Handbuch beschriebene Funktion zur manuellen Änderung der Temperatur geht so nicht! Man muss erst auf "OK" drücken, um das Display einzuschalten - erst dann kann man mit dem Stellrad auch die Temperatur ändern. Ja - die Tastensperre ist ausgeschaltet. Bei Comect DECT kann man das Stellrad immer benutzen - sobald man daran dreht, geht das Display an.

Bei einer Rückfrage bei AVM, ob das ein beabsichtigtes Verhalten ist, dass man erst "OK" drücken muss, bevor man die Temperatur manuell ändern darf, wurde wie üblich keine Auskunft dazu gegeben. Man hätte meine Beobachtung an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.

- - - Aktualisiert - - -



Einfach mal diese URL ausprobieren, analog zu 4.31, die genauso angeboten wurde, nur eben als "06.05.04.31.avm.upd":

http://download.avm.de/dect/0605/uptest/06.05.04.32.avm.de.upd

Aber der Ordner "uptest" deutet darauf hin, dass es kein offizielles Release ist. Infos dazu, was dort geändert wurde, sind mir auch nicht bekannt.

Hi,
Und wie bekomme ich das Update installiert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.