Thermostat für DECT ULE

Tja. Mal gucken was da passiert.


Es passiert nichts. Die Mühe kannst du dir sparen. Diese Firma verkaspert uns.
Ich sollte Eurotronic im letzten Jahr die IPEI Nummern meiner Regler mailen, damit man mir die Updates einspielen kann. Nummern habe ich denen zugesandt, nur die, nicht das Update. Und mal nebenbei, wenn diese Firma ihre Updates verteilen wollte, warum denn nicht per Email zum manuellen Einspielen. Hätte foo damals nicht geholfen, hätten die Dinger bei mir die immer noch die alte 3.50 Firmware! Danke noch einmal an foo! :grin:

Und dann weiter, schaut euch mal eure Dect 300 an, so ihr welche gekauft habt! Fällt euch was auf. Der Schaltbalken oben im Display fehlt. Laut AVM Support wird das mal gefixt. Gut, nicht lebensnotwendig aber sagt doch viel aus! Das halbherzige Spiel scheint weiter zu gehen. Die Teile kommen ja immer noch von Eurotronic!

Damit möchte ich nicht sagen, dass das Teil kein Potenzial hat! Meine Meinung!
Gruß
Toni
 
Es wird auch nichts passieren.

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, warum die 6490 die Geräte nicht updated, die 7490 schon.
Selbst mein Fritz!Fon wurde über die 6490 nicht aktualisiert. Über die 7490 schon.

Ich Selbst habe hier einen Kabel Abschluss mit echter IPv4 Adresse ohne IPv6, DS Lite oder DS.

Daher muss das meiner Meinung nach ein Problem der 6490 sein.
 
Sooo liebe Leute, jetzt wird es wirklich spannend.

Natürlich kann man das Update für den DECT 300 runterladen, und zwar hier:

http://download.avm.de/dect/0605/uptest/06.05.04.31.avm.de.upd

Erster Versuch:

Umbenennen, entweder standardmäßig in dect-06.04-avm-de-049.image, oder wie bei mir in dect-06.04-1und1-de-049.image.

Datei im Editor (z.B. Notepad++) öffnen. Aha, Comet DECT ist HW-Version 06.04, DECT 300 ist 06.05.
Also erst mal mit Search und Replace in der Datei alle 06.04 zu 06.05 machen und auf den Stick der FritzBox kopiert.

Hmm, die Heimnetzübersicht zeigt kein Update an. Vielleicht Neustart machen, vielleicht warten? Oder doch zu einfach gedacht?
Weiß ich im Moment nicht...

Was auffällt, die Comet DECT-Datei hat 350kB, die DECT 300-Datei hat 370kB. Hmm, hoffentlich reicht der Speicher im Cometen aus. Ist wohl laut Infos aus der Firmware-Datei ein EEPROM, d.h. wohl im Chip integriert, könnte gleich sein in den beiden Reglern.

Soweit meine bescheidenen Versuche, viel Spaß beim weiter basteln...

Update:

JAMES_PRIMO_de durch JAMES_ZERO_de ersetzen und wieder testen...

Update:

!!!ERROR: WRONG IPEI!!! (?)

Hmm, wenn AVM die IPEI beim Update gegen die HW-Version checkt, dann wird es wahrscheinlich nichts.

Update:

Die Erste Zeile (Verzeichniswechsel ?) ./var/...... unterscheidet sich ebenfalls in den Firmware-Dateien.

Gruß

Kabuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte doch schon jemand beide zerlegt und festgestellt, das sie nicht baugleich sind.
Daher wundert es mich auch nicht, wenn die Firmware nicht passt.
 
Richtig - hatte sie beide zerlegt bei mir auf dem Tisch.
Zumindest die untenliegende Hauptplatine weist Unterschiede in der Bestückung auf.
Auch mechanisch gibt es leichte Unterschiede im Antrieb (Getriebe).
Vom Design her sind ja beide Geräte absolut identisch - soviel zum Thema "Wir haben nichts mit dem Cometen zu tun"!
Wer nutzt denn da das Patent von wem???
Mal so ins Blaue rein vermute ich, Eurotronic hatte von AVM den Entwicklungs-/Vermarktungsauftrag, bis man gemerkt hat, dass sich da doch ein ganz lukrativer Markt aufgetan hat.
Und ups - schon bringt man das Ganze mit leichten Abwandlungen unter eigenem Namen auf den Markt.
Stand in den Verträgen bestimmt als mögliche Option im (ganz) Kleingedruckten mit drin!?
 
Danke Kabuse danke raippp.

Also läuft die 4.31 nicht auf den Cometen, es gibt aber noch kein Changelog was sich geändert hat oder ?
Mich würde mal interessieren was sich gegenüber der 3.68, 4.30 und neu 4.31 geändert hat.
Die 3.68 testet ja ob sich die Cometen verbinden vielleicht macht das die 4.31 auch.
 
Hallo,
Mich würde mal interessieren was gegenüber der 3.68 und 4.30 und neu 4.31 geändert hat.
Das fragt Ihr einfach AVM.
Die 03.68 und 04.30 kann man nicht vergleichen, da es sich um unterschiedliche Hardware handelt.
Da es kein Changelog gibt: =>> fragt AVM.
 
Ich kann Ihnen nur versichern, das wir keine Möglichkeit haben, unseren Kunden die SW-Aktualisierung zur Verfügung zu stellen.
Genau so sieht es aus, egal was irgendein AVM-Supportler auch antworten mag.

Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb manche Leute hier so "update-geil" sind (ohne Sachkenntnis zu haben, welches Update wofür gut sein soll). So nach dem Motto: "Für den DECT 300 gibt es ein Update, aber für den Comet DECT nicht. Die Welt ist ungerecht" Was soll das? Wenn beim Comet DECT alles funktioniert, warum soll man dann ein Update erwarten? Der DECT 300 ist noch neu auf dem Markt und bekommt deshalb das ein oder andere Update angeboten. Beim Comet DECT funktioniert (zumindest bei mir) alles, deshalb kann die Firmware erstmal so bleiben.

Es passiert nichts. Die Mühe kannst du dir sparen. Diese Firma verkaspert uns.
Damit meinst Du aber AVM, nicht war? Eurotronic kann nun mal keine Updates direkt anbieten, dafür ist voll und ganz AVM zuständig! AVM hat schon oft neue Dinge an den Mann gebracht, dann wieder auf Eis gelegt und die Leute, die Anschaffungen gemacht haben einfach so sitzen lassen.
Und beim Comet DECT verkaspert uns AVM wieder mal gehörig: Erst den Comet DECT ankündigen und dann nicht mehr dazu stehen wollen bzw diesen als "Fremdgerät" abzustempeln.

Meine 5 Comet DECT arbeiten einwandfrei und ich sehe keinen Grund, diese durch einen DECT 300 zu ersetzen.
 
Genau so sieht es aus, egal was irgendein AVM-Supportler auch antworten mag.

Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb manche Leute hier so "update-geil" sind (ohne Sachkenntnis zu haben, welches Update wofür gut sein soll). So nach dem Motto: "Für den DECT 300 gibt es ein Update, aber für den Comet DECT nicht. Die Welt ist ungerecht" Was soll das? Wenn beim Comet DECT alles funktioniert, warum soll man dann ein Update erwarten? Der DECT 300 ist noch neu auf dem Markt und bekommt deshalb das ein oder andere Update angeboten. Beim Comet DECT funktioniert (zumindest bei mir) alles, deshalb kann die Firmware erstmal so bleiben.

Damit meinst Du aber AVM, nicht war? Eurotronic kann nun mal keine Updates direkt anbieten, dafür ist voll und ganz AVM zuständig! AVM hat schon oft neue Dinge an den Mann gebracht, dann wieder auf Eis gelegt und die Leute, die Anschaffungen gemacht haben einfach so sitzen lassen.
Und beim Comet DECT verkaspert uns AVM wieder mal gehörig: Erst den Comet DECT ankündigen und dann nicht mehr dazu stehen wollen bzw diesen als "Fremdgerät" abzustempeln.

Meine 5 Comet DECT arbeiten einwandfrei und ich sehe keinen Grund, diese durch einen DECT 300 zu ersetzen.

Das mag zum aktuellen Zeitpunkt so sein. Interessant wird es, wenn AVM FRITZ!OS 06.90, 07.00 usw. raus bringt und es dort ggf. Änderungen gibt, die den Cometen vllt sogar unbrauchbar machen, weil er ab dieser Version nicht mehr unterstützt werden. Ich denke, dass es dann zuerst die Cometen trifft, die raus fallen werden. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik und bekanntlich kann niemand die Zukunft voraussagen ;)
 
Moin,
Fakt ist:

  • Die FW für den Comet liegt auf den Servern von AVM: Wer legt die da wohl hin? :-Ö
  • Wer Infos haben will, soll sich mit klar formulierten Fragen an AVM wenden. Ich bekomme da komischer Weise immer vernünftige Mails zurück.
  • Wenn jemand mit den FWs spielen möchte, soll er es selber machen und dann das Ergebnis hier posten.
  • Wer FWs manuell flashen will, sollte sich im Forum einlesen, suchen und die hier bisher breit getretenen Links verwenden.
  • Wer sich FW per Mail schicken lässt, ist selber schuld, wenn nichts mehr funktioniert. (Ber. auch die FBFs...)

Viel Vergnügen Euch allen.

Frank
 
Hallo zusammen,
sehe das Thema nicht ganz so kritisch. Habe 3 Cometen und ein DECT 300. Bis auf den fehlenden Zeitbalken im Display beim DECT 300 im Vergleich zu den Cometen sind für mich weder äußerlich noch vom Stellgeräusch Unterschiede feststellbar. Sowohl die Cometen bis einschließlich FW 3.66 wie auch das DECT 300 mit 4.30 hatten schon Verbindungsabbrüche, über die ich per Pushservice informiert wurde. Seit 3 Tagen werkeln die Cometen mit FW 3.68. Bis jetzt stabil, ist aber zu früh für eine Aussage. Die 4.31 für das DECT wurde mir bis jetzt von der FB noch nicht angeboten.
Sollte AVM in Zukunft den FW Support für die Cometen einstellen, glaube ich nicht, dass die Grundfunktion mit zukünftigen FB OS Versionen verloren geht. Neue Funktionen, wie auch immer die sich dann gestalten, werden nicht mehr unterstützt, aber die Temperatur- und Zeitschaltung wird wohl noch funktionieren.
 
Bis jetzt bin ich zufrieden. Keine Abbrüche etc.
Allerdings habe ich das ständige Regeln des Motors mit der Fw 3.68 nicht mehr.

Was noch cool wäre, wäre ein Knopf in der myFritz App, das ich auf Knopfdruck zwischen Komfort und Spartemperatur wählen kann.
 
... Allerdings habe ich das ständige Regeln des Motors mit der Fw 3.68 nicht mehr. ...
Kann ich nicht nachvollziehen – meine Cometen arbeiten unter der 3.68 absolut geräuschlos (Bis auf kurze Regelvorgänge, die nun mal erforderlich aber für mich nicht störend sind!).
Seit mindestens einer Woche hatte ich auch keinerlei Verbindungsabbrüche mehr!

... Was noch cool wäre, wäre ein Knopf in der myFritz App, das ich auf Knopfdruck zwischen Komfort und Spartemperatur wählen kann.
Diesen Wunsch kann ich nur unterschreiben!
 
Das hin und her regeln haben Sie unter 3.50 gemacht. Jetzt ist Ruhe.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Wäre irgendwie doch auch sinnfrei. Die sollen schließlich regeln, dafür sind sie doch da. Ruhe würde ja bedeuten, dass der Motor still steht und somit auch keine Temperaturregelung stattfinden kann. Meine 3 Cometen höre ich auch mit der FW 3.68 immer wieder mal regeln, gleiches gilt für das DECT 300 mit 4.30.
 
Meine haben ständig hin und her geregelt. Quasi so alle 2-3 min auf-zu-auf-zu

Das habe ich jetzt nicht mehr. Jetzt regeln sie nur noch die Temperatur, wenn sie sollen.
 
Ok, das hatte ich erst nicht so verstanden.
 
Der "Zeitbalken" fehlt im Fritz!DECT 300 nicht - er hat nur eine andere Funktion bekommen: es wird damit die aktuelle Uhrzeit im Regler angezeigt. Das ist zwar meiner Ansicht nach ziemlich unsinnig, weil es auch im Handbuch nicht so beschrieben ist - aber so scheint es wohl aktuell (Stand Firmware 4.30) zu sein. Eine Anfrage bei AVM hat bei mir nur sinngemäß die Antwort ergeben, dass AVM nicht weiss, wieso das so ist und ich sollte doch mal Support-Daten schicken. Die werden jetzt "analysiert"... au weia...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.