Thermostat für DECT ULE

Bei mir hält es mit 3.68 schon zwei Wochen vorher hatte ich ca. alle 1-2 Wochen einen Aussetzer.
Das ganze hat auch erst mit 3.66 angfangen vorher hatte ich 3.53 oder 3.54 drauf und hatte keine Aussetzer dafür Regelte er immer.
 
Wie schon mehrfach gesagt scheinen die Verbindungsabbrüche eher an der Hardware als an der Software zu liegen. Umtausch hat bei mir und anderen schon mehrfach geholfen. Wobei ich mich frage, was da Hardwaretechnisch nicht stimmen soll. Es scheint einfach so zu sein, daß manche der Regler aus ihrem 15 minütigen Tiefschlaf nicht mehr von alleine aufwachen, sondern nur, wenn man die Taste am Regler drückt.
 
Fritz!DECT 300 und Zeitanzeige statt Heizphasen

Der "Zeitbalken" fehlt im Fritz!DECT 300 nicht - er hat nur eine andere Funktion bekommen: es wird damit die aktuelle Uhrzeit im Regler angezeigt. Das ist zwar meiner Ansicht nach ziemlich unsinnig, weil es auch im Handbuch nicht so beschrieben ist - aber so scheint es wohl aktuell (Stand Firmware 4.30) zu sein. Eine Anfrage bei AVM hat bei mir nur sinngemäß die Antwort ergeben, dass AVM nicht weiss, wieso das so ist und ich sollte doch mal Support-Daten schicken. Die werden jetzt "analysiert"... au weia...

Rückmeldung von AVM, sinngemäß: die Funktion als "Zeitanzeige" wurde nicht bestätigt, obwohl ich explizit gefragt habe, ob das so beabsichtigt ist. Man arbeitet an einer Lösung dieses Problems und wird das mit einem Update von Fritz!OS lösen - und das wird wohl noch länger dauern :(.

Ähm - wieso muss das OS der Fritz!Box aktualisiert werden, wenn es nur um eine neue Firmware für den Fritz!DECT 300 geht? Das könnten die doch jederzeit einfach so verteilen :confused:. Ich habe AVM das auch so mitgeteilt - nicht, dass ich dazu ernsthaft eine Aussage erwarte, aber sie sollen merken, dass es durchaus auch Kunden mit gewissem technischen Verständnis gibt.

Meine Meinung: AVM will nicht zugeben, dass sie da Mist gebaut haben und die Entwickler vergessen haben, die zu Testzwecken eingebaute "Zeitanzeige" wieder zu entfernen. Vermutlich wird es irgendwann ein Update für Fritz!DECT 300 geben, wo die Heizphasen-Anzeige wieder so funktioniert, wie vorgesehen.

Vielleicht ändert man auch irgendwann das Handbuch (https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/Weitere_Produkte/DECT_Zubehoer/300_qig_de.pdf) wo die Anzeige ganz klar als "Heizzeiten" beschrieben ist und nicht "Anzeige aktuelle Uhrzeit".
 
Ich habe jetzt mal bei mir den Push Service aktiviert um zu sehen ob meine Cometen Dinge tun von den ich nichts mit bekomme.

Mich wundert wie viele hier ihre Verbindungsprobleme durch Updates lösen gedenken. Ist das Vertrauen in die Hardware höher als in die Software?
 
Wollte ich euch nicht vorenthalten, so siehts aus:
Guten Tag XXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Bezüglich Ihrer Frage nach einer Weiterentwicklung der Firmware für Comet Dect kann ich Ihnen leider nicht direkt weiterhelfen.
Bei dem Comet DECT handelt es sich um ein Produkt der Firma EUROtronic, welche auch die Firmware zur Verfügung stellt.
Wir betreuen im AVM-Support lediglich die Einbindung der Geräte in unsere FRITZ!Boxen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen auf Ihre engagierte Anfrage hin nicht positiver Antworten kann., aber zu Fremdprodukten liegen uns nur sehr eingeschränkt Informationen vor.

Freundliche Grüße aus Berlin
XXXX (AVM Support)

Unglaublich mit welcher Arroganz AVM jetzt die Kunden im Regen stehen lässt! - Schließlich haben sich die
Kunden der CometDECT diese nur gekauft, weil sie eine Fritz!Box zuhause hatten, denn sonst hätte man
sich auch ein preiswerteres Modell von Eurotronic holen können, mit den selben (manuell-/fernbedienbaren-)
Funktionen...

Da kommt dann AVM daher, die auch gut daran verdient haben - und nun ganz arrogant ein zweites Mal
abkassieren wollen! - Ganz die deutsche Mentalität! - Den Kunden zwingen wollen: Aber jeder Verkäufer
lernt schon am Anfang seiner Karriere, in der Ausbildung, daß man keine Kunden zwingen kann ein Produkt
zu kaufen. ... Denn wenn man das versucht, hat man Kunden für immer verloren!

Ich finde: Ein dicker Fall für die Presse! - Nach soviel positiver Selbstbejodelung auf der Homepage von
AVM über die tollen Preise und ehemals tollen CometDECT (ja die Werbung gab's: "kauft CometDECT")
dann nun mal so ein richtiger Presse-Rüpler, nach dem Motto: "Vorsicht vor AVM-Produktempfehlungen!"

Habe übrigends 9 CometDECT (fast 500 EUR Miese)! ... Wenn die nicht funktionieren, dann kommen alle
zurück an AMAZON! ... Auch AMAZON wird sich bei AVM bedanken können! ... Oder bei Eurotronic...
Irgendeinem von den beiden werden die Thermostate schon um die Ohren fliegen, wenn sie nicht
funktionieren: 2x Nachbesserung - und dann ist Schluss mit lustig!

- - - Aktualisiert - - -

Apropo: Bei mir funktioniert die neue Gruppenschaltung, über die Fritz!Fon, nicht mit v3.68! - Und zwar ändert sich die Anzeige in der Gruppe und die Temperatur-Anzeige auch bei den Einzelheiten Heizkörper-Thermostaten dieser Gruppe. Wartet man dann aber 15 Minuten, dann ist zwar die Gruppentemperatur unverändert korrekt, wie man sie eingegeben hat, - jedoch ist nach 15 min die Temperatur-Anzeige der einzelnen Heizkörper so, als hätte man die Temperatur (in der Gruppe) vorher nicht geändert. Sie zeigen wieder die alten Werte an, bzw. haben sich von selbst wieder auf die alten Werte vor der Gruppenänderung gestellt! Auch die tatsächliche Temperatur hat sich nicht so verändert, dass sie den neuen Angaben in der Gruppe entsprechen würde. Die Thermostate bekommen das Update von der Gruppe also nicht! - Aber wenn man sie selbst im Fritz!Fon ändert, dann funktioniert es: die tatsächliche Temperatur an den Heizungen verändert sich. - Außerdem funktioniert die Urlaubschaltung genauso nicht, mit v3.68!

Hab jetzt wieder v3.66 drauf. - Und siehe da: funktioniert wieder alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht funktionieren, dann kommen alle
zurück an AMAZON! ... Auch AMAZON wird sich bei AVM bedanken können! .!

Ein Versuch wäre es Wert, solange du noch in der 2-jährigen Gewährleistung bist.
Und diese AVM Arroganz habe ich schon auf der letzten CeBIT am Stand zu spüren bekommen als ich das Thema Firmware Update und Comet ansprach.

Good luck
Toni

Ich würde es versuchen!
 
Gleiche SW Versionen aktiv und selbes Verhalten. Urlaubsschaltung ist dieses Wochenende aktiv und funktioniert auch!

Hmmm... grummel... War vor zwei Wochen im Krankenhaus und nicht im Urlaub - und trotz vorheriger Umstellung im WEB-Interface am PC, wurden die Heizkörper bei mir nicht kälter! (Abstand zum Umstellungszeitpunkt -30 min, d.h. "Urlaubsbeginn" war bei mir schon 30 min vor der Schaltung. - Aber auch mit Abstand +30 min: also UmSchaltung erst in 30 min nach dem Einstellen im Webinterface, hat es nicht funktionuckelt. Die Anzeige stimmte zwar, aber die Thermostate haben nicht reagiert, sondern sind nach dem normalen Programm weitergelaufen.)

Übrigends ist das Ganze ähnlich bei der manuellen Gruppentemperatur-Umstellung. (Habe es jetzt mit v3.66 versucht. Genau das gleiche Theater!) Oben hatte ich beschrieben, dass die Temperatur der Thermostat-Anzeige außerhalb der Gruppenschaltung nicht entsprechend den manuellen Vorgaben bleibt. - Das Gegenteil ist aber der Fall: also die Anzeige der einzelnen Thermostate im Fritz!Fon bleibt korrekt auf dem manuell eingestellten Wert, - nur die Anzeige der Gruppenschaltung springt bei mir nach ca. 15 min wieder zurück auf den automatisch eingestellten Wert (Zeitschaltung für die Gruppe über das WEB-Interface.) - Manchmal bleibt es bei diesem "Anzeige-Bug", aber ich habe es auch schon erlebt, dass die Heizkörper innerhalb der Gruppenschaltung dann auf den (falschen-/automatischen-) Gruppen-Wert gesprungen sind, anstatt auf dem manuellen Wert zu bleiben, bis das nächste timergesteuerte Gruppen-Schalt-Ereignis sie wieder automatisch "korrigieren" darf. ...

Beispiel: a) Um 08:00 Uhr sollen die Heizungen in einer Gruppe auf 21°C hoch heizen und bis 23:00 Uhr so bleiben, bis wiederum um 08:00 Uhr. b) Um 17 Uhr ist mir die Wohnung jedoch zu kalt, weil ich an dem Tag eine Erkältung habe. - Ich nehme also eines meiner 3 Fritz!Fones (MT-F, C4 oder C5) und stelle NUR die Gruppe "Wohnzimmer" auf 22,5°C, anstatt bisher 21°C. - Alles zeigt nun korrekt "22,5°C" an. - Fall 1: Kurze Zeit später wundere ich mich daß es nicht wärmer wird: Ich schaue im Fritz!Fon nach. Die Gruppe "Wohnzimmer" steht korrekt auf 22,5°C, aber die dazugehörigen Heizkörper "Heizkörper - Anbau" und "Heizkörper - Wohnzimmer EG" stehen wieder auf 21°C. ... Fall 2: Kurze Zeit später ist es mir zu warm geworden, mit 22,5°C. Ich möchte wieder auf 21°C zurückstellen: Wenn ich allerdings im Fritz!Fon nachsehe, dann steht bei Gruppe "Wohnzimmer" schon 21°C, aber die dazugehörigen Heizkörper "Heizkörper - Anbau" und "Heizkörper - Wohnzimmer EG" stehen korrekter Weise immer noch auf 22,5°C. - Komisch! ... Ich kann jetzt die Gruppentemperatur 1x mit dem dort bereits stehenden Wert ändern, oder die einzelnen Heizkörper jeweils auf 21°C umändern... Irgendwie großer Mumpitz und nicht richtig getestet in der ewig dauernden Labor-Phase der Firmware v6.80!

Was sagt mir das? ... Jau: Gruppenschaltung vergessen und Heizkörper wieder wie früher regeln, bis es AVM mal gebacken bekommt, wenn überhaupt! ... Über das neue "Klatschen bis der Arzt kommt"-Feature mit den Fritz!Dect 200 lacht sich die Presse mittlerweile auch schon die ganze Zeit tot! ... Man, man - und dann noch arrogant sein!
 
Hi,
Hat einer von euch schon die für DECT 300 (4.31) Update aufgespielt?
Ich bekomme es nicht hin.
kann einer weiter helfen
danke
 
Die Updates werden doch irgendwann automatisch eingespielt. Das wird wohl in "Wellen" gehen.
 
Ja aber das kann man auch manuell machen oder ?
 
So, Urlaubsschaltung funktioniert sauber. Das Problem mit Urlaub über Jahreswechsel teste ich nicht aus. Dafür kommen bestimmt noch FW-Updates von AVM.

..., - nur die Anzeige der Gruppenschaltung springt bei mir nach ca. 15 min wieder zurück auf den automatisch eingestellten Wert (Zeitschaltung für die Gruppe über das WEB-Interface.) - Manchmal bleibt es bei diesem "Anzeige-Bug", aber ich habe es auch schon erlebt, dass die Heizkörper innerhalb der Gruppenschaltung dann auf den (falschen-/automatischen-) Gruppen-Wert gesprungen sind, anstatt auf dem manuellen Wert zu bleiben, bis das nächste timergesteuerte Gruppen-Schalt-Ereignis sie wieder automatisch "korrigieren" darf. ...

Bei mir springt in der Web-Oberfläche der manuelle Gruppenwert auch gelegentlich auf den aktuellen Zeitsteuerungswert zurück. Allerdings bleiben meine Thermostate in der Weboberfläche, Display und Ventil auf den manuellen Wert.
Im Augenblick ist es aber wie gewollt. 21,5 wäre Zeitsteuerung. 22,0 sind manuell gewollter Wert schon über 30 Minuten. Alles steht auf 22,0 und auch die Thermostate arbeiten den leichten Anstieg ab.

Edit: gerade ist der Gruppenwert wieder auf 21,5 zurück gesprungen. Da muss AVM wohl nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich in dem Diagramm für die Heizzeiten (Spar- und Komforttemperatur) wieder Zeiten einstellen, wo nicht geheizt werden soll? Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu... :gruebel:
 
Ich kann mit Hellorange die Spartemperatur und mit Dunkelorange die Komforttemperatur einstellen, aber wie kann ich in das Diagramm Heizung-aus-Phasen eintragen, also weiße Bereiche?
 
I....., aber wie kann ich in das Diagramm Heizung-aus-Phasen eintragen, also weiße Bereiche?
Gar nicht!
Es ist eines der Kritikpunkte der Cometen/Dect300 dass nur zwei Temperaturen (Spartemperatur und Komforttemperatur) einzustellen gehen. Willst du du dass der Thermostat komplett zu macht, musst du die Spartemperatur auf aus stellen.
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.
 
Oder es handelt sich um einen Bug, denn solche weißen (Heizung-aus) Bereiche sind ja voreingestellt, wenn man ein Thermostat neu an die Box anmeldet. Nur im Nachhinein anlegen/ändern kann man solche Bereiche wie es aussieht nicht.
 
Wie kann ich eigentlich in dem Diagramm für die Heizzeiten (Spar- und Komforttemperatur) wieder Zeiten einstellen, wo nicht geheizt werden soll? Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu... :gruebel:

Ich stelle mal eine Gegenfrage.

Warum sollte man in einer Heizperiode die Heizung stundenweise ausstellen?
Ein Raum, der unter 16 Grad ausgekühlt ist, muss mit viel mehr Energie wieder beheizt werden, als wenn man ihn auf 16 Grad Spartemperatur einstellt.
Ist es wärmer, sollte das eingebaute Thermometer erkennen, das es wärmer ist, als benötigt und sollte das Thermostat ohnehin zudrehen.

Soll sie länger aus sein, dafür gibt es die Urlaubsschaltung.

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.