Thermostat für DECT ULE

Danfoss-Ventile (im Einsatz?) sind für Ablagerungen im INNEREN! bekannt.
Da hilft nur der Tausch (gegen ein anderes Produkt).
 
Habe vor 2 Wochen drei dieser Teile gekauft. Dazu, weil wir scheinbar uralte Heizkörper haben, drei Stück Messingadapter "Gampper 6". Diese habe ich laut Eurotronic-Anleitung ausgemessen und eingebaut.
...
Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Welcher Ventil-Typ hast Du ?
kann es sein, dass der Ventilhub der Comet-HKR für Deinen Ventile nicht ausreicht ?
oder sind evtl. die "Gampper 6" suboptimal dimensioniert ?

https://www.eurotronic.org/service/haeufige-fragen-faq.html

https://www.eurotronic.org/fileadmi...ic.org/Download-BAL-WB/Adapter-Uebersicht.pdf

Heizkörper wird nicht kalt:
Erneut adaptieren lassen (siehe "Adaptieren"), Ventilstößel mehrmals von Hand bewegen – eventuell ist eine Adaptierung nicht möglich, da dass Ventil vielleicht verkalkt ist oder die Dichtung Ihre Funktion nicht erfüllt. Batterien überprüfen, eventuell neue Batterien einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daydreamer68,

Hier nochmal drei Screenshots zum Verlauf der Soll/Ist Temperatur an meinen drei Thermostaten. Man kann sehr gut erkennen, wie im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer die Ist-Temperaturkurve der Soll-Temperaturkurve folgt. Eigentlich sehr vorbildlich. Schaue ich nun die Kurve des fraglichen Esszimmer Thermostates an, ist das völlig daneben.

Anhang anzeigen 88397Anhang anzeigen 88398Anhang anzeigen 88399
Bemerkenswert ist auch, dass alle Räume eine direkte Verbindung haben. Eine derart krasse Temperaturabweichung gibt es in den Räumen schlichtweg nicht.

Das ist krass. Nun müßtest Du testen, ob sich der Fehler durch Tausch in einen anderen Raum verlagern läßt, das hast Du ja auch schon angekündigt. Vielleicht ist die Elektronik eines Deiner Comet DECT defekt.

BTW würde ich die vorgeschlagenen 16°C als Absenkungstemperatur in Wohnräumen nicht unterschreiten. Je mehr sich Absenkungs- und Komforttemperatur unterscheiden, desto mehr Energie wird bei jedem Aufheizen benötigt. In meinen täglichen Plänen senke ich auf 17°C ab, 16°C gebe ich lediglich als "Urlaubstemperatur" vor, weil hier dann nur bei Rückkehr einmal aufgeheizt werden muß.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
@Pokemon: Ich hatte bereits die letzten Tage überprüft, ob ich bei den Gampper Adaptern einen Fehler gemacht haben könnte. ich schließe das aber aus. Ich habe mich genau an die Eurotronic Anleitung zur Bestimmung des richtigen Adapters gehalten. Es gibt für Gampper Ventile nur drei Adapter, die überhaupt in Frage kommen. Einer fliegt ganz raus, weil er ein M22 Gewinde hat, den würde ich nicht aufgeschraubt bekommen. Die beiden anderen haben ein M20 Gewinde, jedoch ist dieses bei einem Typ durchgehend und beim anderen weiter hinten beginnend. Ich habe Ventile, bei denen die M20-Gewinde durchgehend sind. Das bedeutet, es muss sich um den Gampper 6 handeln. Meines Wissens gibt es am Markt keine anderen passenden Adapter.
Den Hinweis zur Fehlerbehebung auf der Eurotronic-Seite habe ich natürlich beachtet und durchgeführt.

@LPW: Werde den Test heute oder morgen durchführen. Werde sehen, ob der Fehler mitwandert. Falls ja, geht der Thermostat zurück. Habe mir einen Rücksendeschein von ELV zusenden lassen. Das mit der Absenktemperatur ist ein guter Hinweis. Bedeutet es dann tatsächlich bei der kalten Witterung einen Mehrverbrauch, wenn die Aufheizdifferenz zu groß ist? Man verbraucht dann weniger, wenn man die Heizung auf Sparflamme durchlaufen lässt? Werde ich berücksichtigen. Danke.
 
Hallo daydreamer68,

Bedeutet es dann tatsächlich bei der kalten Witterung einen Mehrverbrauch, wenn die Aufheizdifferenz zu groß ist? Man verbraucht dann weniger, wenn man die Heizung auf Sparflamme durchlaufen lässt?
Selbstverständlich braucht das Aufheizen mehr Energie, je größer die Differenz zwischen Absenkungs- und Komforttemperatur ist. Andererseits spart eine niedrigere Absenkungstemperatur Energie. Es wird wohl darauf ankommen, wie häufig zwischen Komfort- und Absenkungstemperatur gewechselt wird. Bei den Tagesplänen belasse ich es bei 17°C; wenn ich aber mal übers Wochenende oder länger abwesend bin, darf die Temperatur bis auf 16°C absinken.

Ich würde die 16°C aber auch deshalb nicht unterschreiten, weil sich sonst u.U. Feuchtigkeit niederschlägt. Feuchtigkeit bringen schon die in der Wohnung lebenden Menschen ein, aber auch die Nutzung des Bades, Wäschetrockner, Kochen etc. Bei Abwesenheit hat man das alles nicht; vor allem wenn man vorher gut durchlüftet und warmen Mief gegen kalte, aber dafür trockenere Winterluft austauscht. Aus dem gleichen Grunde trocknet Wäsche im Winter oft schneller als im Sommer.

Ich habe in meiner Wohnung lediglich alte doppelverglaste Fenster; beobachte ich im Winter an kalten Tagen am unteren Rand des Glases ein leichtes Beschlagen, erhöhe ich die Temperatur etwas. So hatte ich noch in keiner Wohnung Probleme mit Schimmel. Obwohl ich noch immer der Meinung bin, daß auch ein Wohngebäude Technik für Endnutzer darstellt, das bei "leichter Fehlbedienung" nicht gleich Schaden nehmen darf. 16°C dürften zu wenig sein, solange sich Menschen in der Wohnung bewegen und nicht schlafen; das wird eher für 19 - 22°C geplant und berechnet. Manche Menschen leben aus Sparsamkeit bei nur 14°C, aber da kommt früher oder später der Schimmel.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Thermostate mit einer fritzbox 6490 (manuell) upzudaten, ausgehend von Version 3.50?
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Thermostate mit einer fritzbox 6490 (manuell) upzudaten

die "dateibasierte Firmware-Installation (Update/Downgrade/Replace) von DECT-Geräten per USB-Stick" funktioniert derzeit bei FB6490 Devices nicht;
siehe:

#389
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277384&p=2155540&viewfull=1#post2155540

#462
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277384&p=2184068&viewfull=1#post2184068

#464
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277384&p=2184073&viewfull=1#post2184073


im Bedarfsfall bleibt derzeit nur übrig, den HKR temporär an eine Box mit Fritz!OS >=06.50 und DECT-Chip zu hängen (z.B. FB7390) und dort die FW-Installation durchzuführen und anschließend wieder zurück an die FB6490.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor 4 Tagen 2 Comet DECT zugelegt, eins ohne Probleme mal eben kurz installiert, die App MyFritz!App2 aufs Handy gezogen und das Haus verlassen.
Es kam so wie es kommen musste.....

4 Tage Später. (Die Fakten sind in diesem Forum bereits bekannt)

a: Wenn der Regler vom Handy bzw. vom Fritz!Fon gesteuert wird, beträgt die Reaktionszeit 15 Minuten. Es sei denn, man betätigt eine Taste am Regler, dann reagiert das Teil sofort.

b: Firmware update:

Beide Comet Dect wurden mit der Firmware 3.5 ausgeliefert. Trotz mehrfachen Neustart der Fritzbox 7390 mit 1&1 Branding wurde immer angezeigt, dass die Firmware up to date sei.
Auch der download von Foo #452 der Firmware brachte am Anfang keinen Erfolg.
Erst als ich mich genau an die Anweisung hielt funktionierte alles bestens.

...meinen 4GB USB Stick mittels “DiskPart” auf 1GB verkleinert! (mit 4GB funktionierte es nicht!!!) und mit Fat32 formatiert
...die Datei in dect-06.04-avm-de-049.image und dect.04-1und1-049.image unbenannt und beide auf den Stick kopiert
..an die Fritzbox angeschlossen; Stromzufuhr für eine Minute unterbrochen und die FritzBox neu gestartet

Update von 3.5 wurde ohne Zwischenschritt auf 3.66 durchgeführt.

Danke ans Forum!

Anhang anzeigen 3.5-3.66.pdf
 
Gibt es eigentlich eine Begründung seitens AVM, warum die Comet DECT-Firmware nicht (mehr?) OS-seitig upgedated wird, bzw. warum die Fritz-OS (6.60) behauptet, dass die Comet-Firmware aktuell sei, obwohl sie das mit 3.50 nicht ist?
Ich habe mehrere Comet DECT im Einsatz: der, der am längsten im Einsatz ist, ist auf 3.66. Die neueren Anschaffungen sind auf 3.50. Für alle behauptet die Heimnetzübersicht, dass die "Software aktuell" sei.
 
Wenn man man sich die Pfade anschaut wo die Dateien bei AVM her kommen, scheint die 3.66 eine Test-Version zu sein. Ggf. wird sie deshalb nicht bei den Release-Versionen angeboten. Aber warum in den aktuellen Labor Versionen sie nicht mehr angeboten wird kann ich mir auch nicht erklären. Sie wurde es vor einigen Wochen jedenfalls noch...
 
Hi zusammen.
Ich habe die Fritz Box (1und1) 7580 mit der aktuellen Labor Version.
Meine Thermostate sind alle noch auf 3.50
Die 3.66 habe ich hier schon gefunden nur leider die 3.54 nicht.
ich weis ja nicht ob es Sinn macht direkt per USB aus 3.66 hoch zu gehen (einige Schreiben hier von Problemen)
Meine Fritz box bietet kein Update an.
Hat jemand die 3.54 oder folgende für mich.

Würde mich freuen.
Ist n bisschen Neuland für mich deshalb freue ich mich über nützliche Tipps.

Danke euch
 
Gebe als installierte Version 3.51 an, dann wird dir die 3.54 als Download angeboten.
Ich wüsste aber nicht, was gegen die direkte Installation von 3.66 spricht.
Glaube das mit oder ohne Probleme sich die 3.66 nicht anders verhält wenn sie von 3.50 oder 3.54 installiert wurde.
 
Gebe als installierte Version 3.51 an, dann wird dir die 3.54 als Download angeboten.

ich wüsste nicht wie ich die Versionsnummer selbst angeben kann.
Mir wird immer die 0350 angezeigt und das kann ich auch nicht selbst ändern..
also ich werde nach Feierabend mal das Update auf 0366 versuchen
 
Ein paar Beiträge zurück lesen, da wird erklärt wie man die Dateien bei AVM downloaden kann. ;)
 
Ein paar Beiträge zurück lesen, da wird erklärt wie man die Dateien bei AVM downloaden kann. ;)

cool wäre jetzt gewesen wenn du wüsstest wo....
es gibt viele Beiträge die es sein könnten :)
finde es zum verrecken nicht

- - - Aktualisiert - - -



echt nett von dir aber das mit dem beep und so kapier ich nicht... :)
 
Da du die 3.66 bereits gefunden hast, gehe direkt auf diese Version. Zwischenschritte über die anderen Versionen sind nicht notwendig!
 
Hallo zusammen,

nun habe ich mich extra registriert, damit ich auch mitreden bzw. mitschreiben kann.
Ich habe mittlerweile fast das komplette Haus mit den Comet DECT ausgestattet. Die Fritz!Box 7490 läuft unter der 06.69-42372 BETA. Alle Cometen zeigen bei mir Firmware 3.50 an.
Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht, die BETA der Fritz!Box hat ja schon einige brauchbare Erweiterungen gegenüber der offiziellen Firmware (wenn ich mich noch recht erinnern kann:)).
Was mich interessieren würde:
Wo sind die Unterschiede zwischen der 3.50 und der 3.66? Bevor ich mir die Mühe mache und versuche die Teile zu aktualisieren wäre ein Changelog ganz hilfreich.
Dazu gibt es aber weder bei Eurotronics noch bei AVM irgendwelche Informationen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Danke.
 
Danke, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Hier nun meine Vorgehensweise:

Firmwareupate1.jpgFirmwareupate2.jpg
Also Reeboot tut doch manchmal gut. Nach einem Neustart konnte ich auch die anderen Cometen updaten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.