Thermostat für DECT ULE

Aus meiner Sicht ist diese Funktion weiterhin aktiv. Ich habe die Version 3.65 und Freitags hört man die Bewegung.
VG
jue0159
 
Bei mir haben alle 3 Regler den Stand 3.54. Ich habe hier nicht gefunden, wie man sie manuell updatet? Wo kriegt man die Firmware her und wie installiert man sie via USB?
 
Schau einmal in #421 rein ;)
 
Schlechte Nachricht für alle, die wie ich auf die Gruppenschaltung der Ventile hoffen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Betr.: Ehemalige Supportanfrage zu FRITZ!Box 7490 mit Ticket-ID xxxxx
Damals teilten sie mir mit, dass das Thema Gruppenschaltung von Heizkörperventilen ganz oben auf der Liste stehe. Hier ihre damalige Antwort als Auszug:
XX (AVM Support)
5. Jan., 15:27
Guten Tag Herr xx xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Die Gruppenschaltung wird kommen, dass steht ganz oben auf der Prioritätenliste für das kommenden Firmware-Update.
Ich sehe nun, dass es wieder eine Labor Firmware gibt, leider ist in dieser Richtung noch nichts angedacht?
Das wäre sehr schade und würde dem Produkt m.A. nach auch schaden.

Weiterhin gilt:
So lange man mehrere Regler nicht als Gruppe zusammenfassen kann, ist es wirklich sehr unkomfortabel die Heizung zu steuern. Nehmen sie an, sie möchten mal schnell die Temp. ändern und möchten das für ihren Wohnbereich, oder Schlafbereich (getrennt) in denen sich jeweils mehrere Regler befinden machen.
Wenn sie das nun für jeden Regler einzeln machen müssen, ist das sehr umständlich. Deshalb sollte die Box die Möglichkeit bieten ganze Gruppen von Reglern gesamt zu verändern.
Oder sie verlassen das Haus und möchten mal die gesamte Heizung schnell (gesamt) herunter fahren. Tja bei 15 Reglern sind sie dann nicht schnell aus dem Haus, sondern erst mal beschäftigt. Was mich auf den Punkt der Steuerung per App (iOS) bringt, wo das Ganze bisher auch nicht schnell und effizeient gemacht werden kann. Hier fehlen auch die Gruppen. Vor allem aber mangelt es hier schon an einem vernünftigen ergonomischen Design.
Können sie mir hierzu eine Aussage liefern, wann angedacht ist hier sinnvollerweise tätig zu werden. Sonst wäre es schade um ein gutes Produkt, das an der Software scheitert!
Vielen Dank und Grüße
XX XX
Anwort AVM Support:
XX (AVM Support)
29. Juli, 16:08 CEST
Guten Tag xx xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Das mit der Gruppenschaltung ist für die Heizkörperregler leider immer noch in Arbeit.
Für andere Aktoren z.B. DECT-200 ist diese Funktion schon vorhanden.
Auszug aus der folgenden Dokumentation: Eine Gruppenschaltung von Comet DECT ist derzeit nicht möglich, wird aber in einer kommenden FRITZ!OS-Version unterstützt werden.

Es tut mir leid Ihnen diesbezüglich immer noch keine positive Antwort geben zu können.
Freundliche Grüße aus Berlin
XX XX (AVM Support)

Evtl. sollten die Menschen, die sich das wünschen dort auch mal vorstellig werden ...
 
Also wie das mit dem Update der Thermostate funktionieren soll, ist mir schleierhaft oder ich steh auf dem Schlauch.

Meine FritzBox 7490 mit aktueller Beta 06.69-40416 und zwei Comet Dect-Thermostaten zeigt mir nach wie vor die Version 3.54 an.
Ich werd aus Beitrag #421 nicht schlau draus, wie man das per USB anstossen sollte, die Regler haben doch kein USB-Anschluss? Und wie kommt man an die aktuelle Firmware?
 
Also das per USB geht über die Fritzbox. Du legst die Firmware Datei mit einem Bestimmten Namen dort ab und die FB weiß dann, das es ein Update für die DECT-Thermostate ist und installiert es. Frag mal Foo er hat glaub ich die aktuellen Download Links! Die alten gehen leider nicht mehr!
 
Mir geht es da genauso, habe etliche beta Versionen für die 7490 durch und bin immer noch im auslieferzustand (3.54).
Finde allerdings auch keine Firmware für den comet

Also wo bekommt man die her?
 
hallo,

[FONT=&quot]mein problem ist, das die Initialisierung nach dem anbauen fehlerfrei durch läuft. Nur eben das mit der Verbindung (DECT) will einfach nicht gehen.

woran kann dies liegen?

danke[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Comet wird mit dem Hub des Ventils nicht klarkommen. Eine Münze reinlegen/dazwischen legen (10 ct paßt wohl max. rein).
 
Danke für dein Tipp, allerdings [FONT=&quot]das mit dem Hub vom Ventil klappt alles ohne Probleme. Hab eben noch mal hin und her getestet. Aber es immer das selbe Problem das der weder nach dem erneuten einlegen der Batterien eine Verbindung von selbst sucht und es auch nicht per Menü funktioniert. Woran kann dies liegen?[/FONT]
 
Mir geht es da genauso, habe etliche beta Versionen für die 7490 durch und bin immer noch im auslieferzustand (3.54).
Finde allerdings auch keine Firmware für den comet

Also wo bekommt man die her?
Es steht doch eindeutig in Post #421 woher man die aktuelle Firmware bekommen kann ;-)
 
Nur daß das auch nicht die richtige Lösung ist!
Warum die auf dem offiziellen Weg nach nunmehr fast 1 ganzen Jahr (in Summe mit mehreren Betas) noch immer nicht verfügbar ist, bleibt Geheimnis von AVM.
Und Eurotronic scheint sich auch komplett zurückgezogen zu haben. Keinerlei neue/weitere Infos auch von dort.
 
Danke für dein Tipp, allerdings [FONT=&amp]das mit dem Hub vom Ventil klappt alles ohne Probleme. Hab eben noch mal hin und her getestet. Aber es immer das selbe Problem das der weder nach dem erneuten einlegen der Batterien eine Verbindung von selbst sucht und es auch nicht per Menü funktioniert. Woran kann dies liegen?[/FONT]

da noch eine idee? gibt es eine art hardwarereset?
 
Übrigens, seit der 40712 beta für die 7490 kann ich Gruppenschaltungen für meine dect Thermostate einrichten.

Unbenannt.png
 
Hallo dreas,

fragt sich jetzt natürlich, was das genau bedeutet. Die Gruppenschaltung vermisse ich eigentlich hauptsächlich bei der Urlaubseinstellung und der Sommerzeit ohne Heizung. Ansonsten sollte der tägliche Heizplan weiterhin individuell vorzugeben sein. Wie sieht es damit aus?

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Die Gruppe übernimmt die komplette Steuerung der Thermostate. Die Zeiten sind dann nur noch über die Gruppe zu steuern. Beim Löschen der Gruppe haben alle Thermostate hinterher wieder die Standardeinstellungen. Also vor dem Testen sicherheitshalber abschreiben/screenshot :)
 
Bug in "Urlaubsschaltung"

Übrigens, seit der 40712 beta für die 7490 kann ich Gruppenschaltungen für meine dect Thermostate einrichten.

Hallo dreas,
ich habe die Gruppenschaltung bei FB7490 FW 06.69-40766 getestet;
Leider ist der Bug in "Urlaubsschaltung" immer noch vorhanden :-(

Details zum reproduzieren:
zuerst "Heizung Aus-Zeitraum 01.06 bis 31.08." eingeben und speichern;
dann Feiertag z.B. 03.11 als Urlaub mit Zeitfenster von 08.00 Uhr bis 18:00 Uhr einschedulen;
dies gibt Fehlermeldung "Die Heizung-aus und Urlaubszeiträume dürfen sich nicht überlappen"
HKR-Urlaubszeitraum-Bug.jpg
siehe auch Bugmeldung von Peter931 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284997

Hinweis: Problem besteht auch in FW 06.60!!!
Hoffentlich bekommt AVM dies noch vor Beginn der Heizperiode hin!

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch die Labor-Firmware vom 18.08. auf der Fritte ... Die Gruppenschaltung sieht sehr, sehr gut aus! ... Großes Lob und Dankeschön an AVM!
 
Na ja... es gibt immer noch keine möglichkeit einer "zentralen" Urlaubsschaltung. Die Gruppenschaltung ist so wie sie ist für mich wertlos.
Ich habe 4 Thermostate im Wohnzimmer und weitere 5 in der Wohnnung verteilt.
Für mich ist im laufe der nächsten Heizperiode das "Experiment" Beendet und ich werde auf ein anderes System z.b. E3Q umsteigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.