Thermostat für DECT ULE

Hallo,

  • Ich habe ihn an meiner 7390 angemeldet.
  • Danach an den Hzk geschraubt. (Vorher beim alten Thermostat ganz aufdrehen).
  • Jetzt Batterien wieder rein. "INST" leuchtet.
  • Auf OK gedrückt.
  • Adaptiert sich und danach sofort betriebsbereit.

Nur in der FBF kann ich noch nichts einstellen. Aktor wird als nicht verbunden angezeigt.
Ich warte einmal auf eine entsprechende Release, bzw frage bei AVM mal nach. (Habe ich schon einmal, bekam einer eine Antwort, die nichts sagte. Klang fast wie "keine Ahnung".
 
Drucke ich bei INST 2 Sekunden die OK Taste läuft er mit APAP kurz die Adaptierung durch um mir dann sofort wieder INST anzuzeigen.
Mehr geht nicht.
Teste morgen mal im Büro, mit der 7390 in der Nähe, vielleicht geht's dann ja? Man kann ihn so aber auch nicht zurücksetzen um ihn hier an der 7490 anzumelden.
 
Hallo,
Ich habe es so:
FBF 7390 <=> DECT100 <=> Thermostat.
Scheint verbunden zu sein (Symbol im Display blink nicht mehr), aber nich in FBF angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, mit der neuen Firmware für die DECT 100 soll das funktionieren
 
Stimmt: 7490

"...
DECT
•Behoben: inkorrektes Übertragen von Telefonbucheinträgen von Gigaset-Handgeräten
•Behoben: fehlerhafte Ansprechbarkeit einzelner Nachrichten auf den Anrufbeantwortern (2-5)
•Behoben: Problem bei erweiterter DECT-Sicherheit nach einem FRITZ!Box-Reboot
•Behoben: Problem bei erweiterter DECT-Sicherheit mit bestimmten Gigaset-Handgeräten
•Verbesserung: Unterstützung des AVM DECT Repeaters 100 bei Kommunikation mit ULE-Geräten
..."
 
Bei mir funktioniert der comet mit der 29er Firmware. Mit der 25er ging er nicht
 
Hatte es im Büro kurz an einer 7390 Testbox mit 25er Labor und wollte es jetzt Zuhause an der 7490 mit 29. Labor anmelden, geht auch schon nicht mehr.
Außer INST kann man im Menü nichts sehen, oder machen.

Zurück im Büro und es geht. Die Funk Anzeige leuchtet und nach der Adaptierung ist es einsatzbereit :)
Witzig, das Teil ist so nach dem Anmelden an einer Box ohne weitere Einrichtung für jede andere Box "gesperrt".
Jetzt nach der Adaptierung an der Testbox kann ich im Menü auf FUNK-TRENNEN und RESET gehen, RESET alleine reicht nicht, damit er wieder nach einer BOX sucht.
 
Hallo,
Da ich alle Geräte (Aktoren/MTs) an meiner 7390 angebunden habe, werde ich mal warten, was zukünftige Firmware-Versionen bringen. Die 7390 wird ja als kompatible Box genannt.
Da die 7390 die Telefonie regelt und die wichtigen Bereiche des Hauses mit WLAN/DECT versorgt, werde ich abwarten. Irgendwann wird der Thermostat ja (hoffentlich) in der 7390 funktionieren.
Selbst wenn ich ihn zur Zeit direkt neben die 7390 lege, wird er als nicht aktiv angezeigt.
 
Das INST Problem lag an meiner Heizung, habe den Ventilstift jetzt etwas verlängert und nun geht's
 
Eurotronic gibt als Systemvoraussetzungen eine FRITZ!Box 7490 oder 7390 mit dem FRITZ!OS ab 6.35 an

AVM schreibt, dass die neuen Funktionen der Laborversion 06.35 (für die FRITZ!Box 7490 in der Entwicklung) in das offizielle Fritz!OS-Update für die FRITZ!Box 7390 mit einfließen werden, welches für Herbst geplant ist. Die Information, ob die 06.35 noch vor dem Firmware-Release für die FRITZ!Box 7390 als Laborversion bereitgestellt wird, ist aber noch nicht gewusst.
 
Erfahrungsgemäß wird die Laborversion immer erst für die neueste Box der Hauptreihe entwickelt und herausgegeben. Derzeit also die 7490.
Erst kurz bevor die Labor zur regulären Firmware wird, wird auch für einige ältere Modelle und auch abgespeckte Modelle auch noch die Labor angeboten (aber auch nicht immer!).
Da die 7390 inzwischen ja bereits 5 Jahre alt ist (was die verbaute Technik betrifft) und dazu noch das schlechteste Modem aller derzeit noch verkauften Boxen hat, würde ich nicht mit der 7390 spekulieren.
 
Moin
Ich bin am überlegen mir ein Comet Deck zu kaufen.
Kann ich den Heizkörperthermostat auch per Fritz Telefon C4 steuern?

Wäre dankbar für jede Antwort
 
Nur wenn Du mit dem C4 auf die Webbrowser-Bedienoberfläche der Box kommst.
Wozu das allerdings gut sein soll, bleibt fraglich, da Du Dich mit dem C4 eh nicht weiter als ca. 20-30 Meter von der Box entfernen kannst.
 
Ganz einfach.
Morgens aufstehen, Telefon liegt neben Bett (Wohnung da reichen die 30m) erstmal Heizung im Badezimmer an machen. Da man immer unterschiedlich morgens aufstehe (Schichtarbeit) ist die Automatische Schaltfunktion etwas schlecht geeignet
 
Morgens aufstehen, Smartphone (oder auch Tablet) liegt neben dem Bett (Start dauert 2 Sekunden, dann Browser öffnen und Favorit mit der Steuerungsseite aufrufen) und Heizung anmachen.
Zum Glück kann man pro Woche jeden Tag separat programmieren (am PC z.B.). Muß man dann 1x wöchentlich machen, falls die Schichten sich ständig ändern.
 
Aber wenn ich z.B. meine Steckdose schalten will ist das C4 Telefon auch schneller als mein Handy mit der App

Glaube das geht jetzt auch schon mit der 7390 (laut Hersteller)
 
Versuche es doch einfach selbst!
Hole Dir einen Heizungsregler und probiere es. Für Erfahrungsberichte sind hier Viele dankbar.
Falls es derzeit nicht gehen sollte, könnte es ja sein, daß AVM in Zukunft noch derartige Schaltfunktionen integriert. Wobei es beim C4 (ohne Webbrowser-Oberfläche) maximal beim AN/AUS bleibt. Schaltzyklen- und Temperatureinstellungen werden auch dauerhaft nur über die Oberfläche der FB gehen. Allerdings ... AN/AUS ... da kann man auch mal seinen Hintern bewegen und den Taster am Regler drücken. Ist für Kreislauf und Gesundheit besser.

Ganz nebenbei sollte AVM meiner Meinung nach mal lieber die Phones nicht mit Funktionen zustopfen, die mit einem Telefon nichts am Hut haben! Manpower und Geld wäre besser investiert in die Optimierung der Telefone und Telefoniefunktionen (nach wie vor haben die Fritz-Fones schlechtere Tonqualität als - sogar "mittlere" - Gigasets (dank einem - optisch vielleicht eleganten - extrem flachen Gehäuse, in dem halt nur eine billige Quäke Platz findet) und CAT-iq 2.0 Funktionen wären den Fritz-Boxen und auch dem Fritz-Fones dringend zu spendieren).
 
Eine Steuerung des DECT Thermostaten vom C4 aus ist möglich.
Du kannst die IST Temperatur ablesen und das jeweilige Ventil von "ZU" - "8,0" - ...... - "28,0" - "AUF" in halben Grad Schritten einstellen.
Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Für mich ist der Zugriff vom C4 aus sowohl auf die DECT200 als auch auf den Thermostaten bedeutend schneller wie über iPhone oder iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
Morgens aufstehen, erstmal Heizung im Badezimmer an machen. Da man immer unterschiedlich morgens aufstehe (Schichtarbeit) ist die Automatische Schaltfunktion etwas schlecht geeignet

Kann aber bis zu 15 Minuten dauern, bevor er die Heizung im Bad anmacht :)

Ich finde es schon recht gut gelöst, wenn man über die FB Web Oberfläche einen Schaltplan definiert hat, kann man diesen auch über die Dect Telefone anpassen.
Habe ich von 8-18 Uhr auf 20 Grad gestellt, kann ich mit meinem C4, oder dem MT-F mal eben auf 25 Grad stellen, dies gilt dann halt bis 18 Uhr.
Habe ich keinen Zeitplan erstellt, gilt die am Telefon eingestellte Temperatur dauerhaft.
Aktuell habe ich noch die FRITZ!OS 06.29-30480 installiert (Telnet), aber damit ist schon eine brauchbare Steuerung per Webinterface und Dect Telefon möglich.
In der FritzAPP kann man in dieser Version aktuell leider nur die Temperatur sehen und nicht ändern, aber bis ich das brauche vergehen sicherlich noch ein paar Tage :) und
im Herbst gehts mit der 35. Version sicherlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.