Thermostat für DECT ULE

Hallo zusammen,

Wie auch bei einigen anderen, verliert immer mal wieder einer der beiden (immer der selbe) Comet DECT die Verbindung zur Fritzbox. Dies kann dann durch einmaliges Drücken von "OK", oder durch warten von ein paar Stunden wieder behoben werden.

Ich wiederhole meine Frage, ob hier wirklich ein fehlerhaftes Verhalten vorliegt. Wenn der Thermostat seinen normalen Plan weiter ausführt, verhält sich das System eigentlich wie gewünscht, auch wenn die fehlende grüne Lampe verständlicherweise beunruhigend wirkt. Wenn der Thermostat wirklich den Kontakt verliert, greift AFAIR nur noch die 8°C-Regelung, solange die Batterien noch eine Bewegung erlauben. Es müßte mal geprüft werden, ob die Temperatur in einem Raum mit dem betroffenen Gerät wirklich soweit abfällt.

Falls nicht, haben wir nur eine zu Unrecht nicht leuchtende grüne Lampe in der Weboberfläche, die AVM dann beim nächsten Firmware-Update eher durch entsprechende Korrekturen in der Fritz!Box beseitigt.

Mit freundichen Grüßen
LPW
 
Hallo zusammen,



Ich wiederhole meine Frage, ob hier wirklich ein fehlerhaftes Verhalten vorliegt. Wenn der Thermostat seinen normalen Plan weiter ausführt, verhält sich das System eigentlich wie gewünscht, auch wenn die fehlende grüne Lampe verständlicherweise beunruhigend wirkt. Wenn der Thermostat wirklich den Kontakt verliert, greift AFAIR nur noch die 8°C-Regelung, solange die Batterien noch eine Bewegung erlauben. Es müßte mal geprüft werden, ob die Temperatur in einem Raum mit dem betroffenen Gerät wirklich soweit abfällt.

Falls nicht, haben wir nur eine zu Unrecht nicht leuchtende grüne Lampe in der Weboberfläche, die AVM dann beim nächsten Firmware-Update eher durch entsprechende Korrekturen in der Fritz!Box beseitigt.

Mit freundichen Grüßen
LPW

Also wenn ich Sonntags unterwegs bin und vor der Heimfahrt die Heizung hochdrehen will und ein Heizkörper das nicht zuläßt, weil der Thermostart als einziger immer wieder nicht verbunden anzeigt (Batterien 100%, 3m Sichtverbindung zur Fritzbox), dann ist das für mich als Kunde ein fehlerhaftes Verhalten und einfach nur inakzeptabel und schlichteg sch****!

Das blöde Ding tut einfach nicht das was es soll und das was ich erwarte! Der Regler hat genau die gleichen 50€ gekostet, so wie die anderen auch die niemals die Verbindung verlieren!

Da hilft auch kein Schönreden mehr. Irgendwo ist irgendwas Mist!

Gruß

Kabuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kabuse,

Also wenn ich Sonntags unterwegs bin und vor der Heimfahrt die Heizung hochdrehen will und ein Heizkörper das nicht zuläßt, weil der Thermostart als einziger immer wieder nicht verbunden anzeigt (Batterien 100%, 3m Sichtverbindung zur Fritzbox), dann ist das für mich als Kunde ein fehlerhaftes Verhalten und einfach nur inakzeptabel und schlichteg sch****!

Also die Fritz!Box verweigert den Zugriff auf die beiden +- und --Buttons, mit denen man die Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt einmalig ändern kann bzw. die Solltemperatur ändert sich nicht, wenn man draufklickt? Das ist selbstverständlich ein Fehler und gehört dann auch in eine Fehlerbeschreibung.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Also die Fritz!Box verweigert den Zugriff auf die beiden +- und --Buttons, mit denen man die Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt einmalig ändern kann bzw. die Solltemperatur ändert sich nicht, wenn man draufklickt?
nur um sicher zu sein, die Option "Tastensperre am Heizkörperregler aktiv" ist im Web-IF des Comet-HKR nicht aktiviert ?
 
Nein, die Tastensperre ist nicht aktiv. Ich habe aber auch nicht von der Einstellung am Thermostat geredet, sondern von der Einstellung über die App, aus der Ferne, die nicht möglich ist wenn der Thermostat keine Verbindung zur Fritzbox hat.

Und wenn keiner daheim ist, der "OK" drücken kann, dann ist das einfach mistig!

Warum verlieren manche von den Dingern ab und zu die Verbindung und manche nie? Liegt es an der FW vom Regler oder an der FM der Fritzbox? Oder gar an der HW der Regler (DECT ULE-Modul)?

Gruß

Kabuse
 
Hallo,nun musste ich heute morgen feststellen das zum 1x der Regler im Bad keine Verbindung seid gestern Abend hat.Der andere im WZ ist ja schon 2x in den 3 Wochen weg gewesen.Ich dachte das der Regler im WZ ein Problem hat,nun fällt der im Bad aus.Ich werde so lange warten mal sehen ob er sich selbst wieder verbindet was ich nicht glaube.Sonst hatte ich direkt eine Taste gedrückt dann geht es ja wieder mit der Verbindung.Ich denke das es alles nicht so richtig funktioniert wie man es sich vorgestellt hat,ziemlich enttäuschend auch mit den verschiedene Firmware Versionen der Regler.
 
Eigentlich sollte DECT-ULE besonders stabil sein, hat seinen eigenen Frequenzbereich, hohe Sendeleistung und es wird immer geschaut, ob der Kanal/Zeitschlitz frei ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktechnik sehr gut für Smart Home geeignet ist, aber irgendwo ist hier einfach Mist implementiert, entweder im Regler, oder in der Fritzbox...

Bleibt immer noch die Frage, warum dann manche Regler monatelang ohne Probleme laufen...

Gruß

Kabuse
 
@blackbird

Hallo, welche Firmwareversionen hast du denn?
 
Bei mir haben alle Regler die neueste Firmwareversion und es betrifft nur einen von vieren. An der DECT Technologie wird es nicht liegen, es schaut eher so aus, als würde er nach 15 Minuten Funkstille nicht wieder von selbst aufwachen, sondern erst nach Druck auf die "OK" Taste.
 
Hallo,

Bei mir haben alle Regler die neueste Firmwareversion und es betrifft nur einen von vieren. An der DECT Technologie wird es nicht liegen, es schaut eher so aus, als würde er nach 15 Minuten Funkstille nicht wieder von selbst aufwachen, sondern erst nach Druck auf die "OK" Taste.

Gegen ein Funkproblem spricht auch, daß die Betroffenen von der sofortigen Wiederherstellung des Kontaktes berichten, wenn sie den Thermostaten durch Bedienung vor Ort aufwecken.

Ich bin mit immerhin 6 Fritz!Fon (3 * MT-F, 2 * C4 und 1 * C5), 10 Steckdosen Fritz!DECT 200 und 5 Comet DECT an einer Fritz!Box 7490 mit einem Fritz!WLAN Repeater DVB-C zum Glück nicht betroffen - <auf Holz klopf>. Mein DECT-Netz ist also schon recht weit ausgebaut. Schade, daß nicht noch mehr Steckdosen gehen.

Vielleicht prüft man mal, ob nur solche Nutzer betroffen sind, die kein Fritz!DECT 200 haben. Wenn man nur Fritz!Fon betreibt, wird - allerdings in der Fritz!Box konfigurierbar - ein "Eco-Modus" genutzt, bei dem sich DECT-Basis und DECT-Telefone sozusagen schlafen legen und das Funken aussetzen. Vielleicht kommen die Thermostate damit nicht klar. Ich habe die Schaltsteckdosen lange vor den Thermostaten eingesetzt und kann daher nicht sagen, ob die Anmeldung derselben ebenfalls DECT Eco deaktiviert. Auf die Option "DECT-Funkleistung verringern" verzichte ich. Die DECT-Reichweite meiner Fritz!Box übertrifft sogar die Erwartungen und übererfüllt die Versprechung.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Sobald mindestens ein Comet DECT ODER eine FritzDECT 200 an der Fritzbox angemeldet wird/werden, wird der ECO-Modus deaktiviert und ausgegraut, kann also auch nicht mehr manuell aktiviert werden. Steht irgendwo auf der AVM-Seite beschrieben.

Ich habe übrigens, wie bereits erwähnt Comet DECT und FritzDECT 200 am Laufen, daran kann es also nicht liegen.

Habe mir jetzt spaßeshalber mal nochmal ein Comet DECT zum Testen bestellt, zurückschicken kann ich es ja immer...

Gruß

Kabuse
 
Sobald mindestens ein Comet DECT ODER eine FritzDECT 200 an der Fritzbox angemeldet wird/werden, wird der ECO-Modus deaktiviert und ausgegraut, kann also auch nicht mehr manuell aktiviert werden. Steht irgendwo auf der AVM-Seite beschrieben.

Stimmt.

Auswahl_004.png

Bei mir verlieren sie bisher nicht die Verbindung. Kann es sein, dass sie zu weit von der Basisstation entfernt sind?
 
Bei mir sieht es ebenso aus, keine Reduzierung der Reichweite, kein ECO Mode, Comet und 200er im Einsatz. Die Entfernung beträgt nur wenige Meter und verlieren dennoch die Verbindung.
 
Ja, hier sind es auch nur ein paar Meter, quasi Sichtverbindung. Wurde hier auch schon öfters berichtet, dass es häufig der Regler, der der Fritzbox am nächsten ist, der Verbindungsverluste hat.

Evtl. übersteuert auch der Empfänger im Regler? :confused:

Gruß

Kabuse
 
Hallo!

Habe mir auch zwei Cometen zugelegt.
Habe FB 7490 mit der aktuellen Labor/Beta Version. Die Cometen stehe auf 3,50 und sollen aktuelle sein.
Habe mir die Update Datei gezogen und umbenannt. Stick (1Gb, FAT) wird von der Box auch erkannt, aber das Update nicht "Software aktuell".

Meine Frage: Ich habe eine schwarze 1&1 Box, aber schon vor langer Zeit das Branding entfernt.
Muss ich trotzdem dieses 1und1 einfügen beim umbenennen oder ist die Box wie eine normale zu behandeln?

Danke!

Edit: Erledigt. Nach Neustart der Box werden die Updates erkannt. Und zwar verhält sich die "schwarze" Box wie eine ungebrandete (eigentlich logisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch gehen, wenn dieses Firmwareupdate auf eine angeschlossene Festplatte abgelegt wird?
 
Warum wird hier eigentlich immer ein 1GB-Stick für das FW-Update empfohlen?

Habe an meiner 7490 einen 128GB USB3-Stick. Update-Datei ins Root-Verzeichnis geschoben, wurde sofort erkannt, kein Reboot, nichts! Alles total easy...

Gruß

Kabuse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.