Easybox 803 als ISDN-SIP-Gateway hinter Router/Asterisk (ALL-IP/NGN)

HectoPascal

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte eine Easybox 803 hinter einen Linuxrouter mit Asterisk setzen. Sie soll als Gateway Asterisk mit einer ISDN TK-Anlage verbinden.

ALL-IP -> VDSL2-Modem -> Linuxrouter/Asterisk -> Easybox 803 -> TK-Anlage (ISDN, Agfeo AS40)

Ist die 803 dafür geeignet, bzw. akzeptiert sie über den LAN-Port eine Kommunikation mit Asterisk/SIP-Geräten?
 
HectoPascal schrieb:
... akzeptiert sie über den LAN-Port eine Kommunikation mit Asterisk/SIP-Geräten?
Von Haus aus (in Deinem Sinne) nicht. Man kann sie nur mit entsetzlichen Klimmzügen dazu überreden.

G., -#####o:
 
Laut diesem PDF soll sie irgendwie als Gateway funktionieren. Ich weiß aber nicht genau, was sie mit "in Verbindung mit Speedport ISDN" meinen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese Funktion der Asterisk Server übernehmen könnte.

Laut Handbuch kann man den S0 Bus auf Anlagenanschluss stellen. Dann werden alle Telefon- und SIP-Menüs deaktiviert. Ich vermute mal, das wird der NT Modus sein. Ich kann es gerade nicht testen, weil OpenWRT drauf ist, was den ISDN Chip (T-SMINTO PEF80902) aber nicht unterstützt.

Wie würden die Klimmzüge denn aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HectoPascal schrieb:
Laut diesem PDF soll sie irgendwie als Gateway funktionieren.
Das tut sie auch, wenn sie direkt am "All-IP"-Anschluss angeschlossen ist.

HectoPascal schrieb:
Ich weiß aber nicht genau, was sie mit "in Verbindung mit Speedport ISDN" meinen.
Diese Anmerkung betrifft doch nur das Speedport W 724V.

HectoPascal schrieb:
Wie würden die Klimmzüge denn aussehen?
Guckst Du z.B. hier.

G., -#####o:
 
Diese Anmerkung betrifft doch nur das Speedport W 724V.
Stimmt, das bezieht sich auf *), nicht (1). Habe ich falsch gesehen...

Das klingt doch ganz gut. Also downgrade, vdsl aktivieren, update. Und dann nicht hardreseten (10sek).

Weißt du zufällig, ob es schon Versuche gab, die neue Firmware zu patchen, bzw. ob das Flashen von modified Images funktioniert? Eventuell fehlt ja nur die Webseite. Vielleicht kann man auch einfach die Seite im Browser abspeichern oder der Name wurde nur geändert. Das Arcadyan decrypt und die beiden Firmwares schaue ich mit nachher mal an, falls das noch keiner gemacht hat.

Dank dir schon mal. Das werde ich wohl so machen.
 
HectoPascal schrieb:
Weißt du zufällig, ob es schon Versuche gab, die neue Firmware zu patchen ...
Ja, weiß ich. Ich habe aber noch keine derart gepatchte Firmware gefunden (außer bei mir selber).

HectoPascal schrieb:
... bzw. ob das Flashen von modified Images funktioniert?
Funktioniert, wenn man alles richtig macht.

HectoPascal schrieb:
Eventuell fehlt ja nur die Webseite. Vielleicht kann man auch einfach die Seite im Browser abspeichern oder der Name wurde nur geändert.
Es fehlen die im o.a. Link erwähnte "vdsl_enable.stm" sowie eine "vdsl_eb.exe".

HectoPascal schrieb:
Das Arcadyan decrypt und die beiden Firmwares schaue ich mit nachher mal an, falls das noch keiner gemacht hat.
Das habe ich schon gemacht.

G., -#####o:
 
scolopender - selber - schrieb:
Funktioniert, wenn man alles richtig macht.
Ich hoffe jetzt, dass ich es - basierend auf Firmware Version: 30.05.221 (12.08.2013-17:21:12) - richtig gemacht habe. ;)

Die Firmware ist zu groß, als dass ich sie am Stück hier als Anhang beifügen könnte - deshalb habe ich sie in drei Teile zerhackt.

Die drei Teile im Anhang in ein- und denselben, aber beliebigen Ordner abspeichern und dort entpacken. Danach muss der Ordner folgende Dateien enthalten:

803-fw3005221-cv.part1
803-fw3005221-cv.part2
803-fw3005221-cv.part3
joinparts.bat

Im Ordner die Datei joinparts.bat ausführen. Danach muss der Ordner auch eine Datei 803-fw3005221-cv.bin enthalten. Das ist die gewünschte Firmware.

Und so soll das dann aussehen:

vdsl_enable.JPG

Nachtrag: Das Gleiche mit FW Version 30.05.225 unten in Beitrag #12.

G., -#####o:
 

Anhänge

  • 803-fw3005221-cv-part3.zip
    1.3 MB · Aufrufe: 89
  • 803-fw3005221-cv-part2.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 84
  • 803-fw3005221-cv-part1.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
MD5 = 996E9DCDFAA84357AD683943CF25147E (803-fw3005221-cv.bin).

Vielen Dank dafür. Kannst du ein paar Worte zu dem Packverfahren und den benötigten Tools sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner die Datei joinparts.bat ausführen. Danach muss der Ordner auch eine Datei 803-fw3005221-cv.bin enthalten. Das ist die gewünschte Firmware.

Und für die Linux/MacOSX/BSD-Nutzer unter uns:
Code:
cat 803-fw3005221-cv.part* > 803-fw3005221-cv.bin
 
Irgendwie hänge ich da fest. Wie geht das weiter?
- offener Modus
- WAN = routing (hängt im privaten Subnetz)
- Firewall aus
- 'Telefonanlagenmodus' (testweise 1 ISDN Apparat angeschlossen)
- Asterisk

Die Easybox meldet sich nicht am gateway/asterisk (port 5060), wenn man den Hörer abnimmt. Anders herum lässt sie sich scheinbar auch nicht vom Asterisk anwählen. Ist das Vorgehen überhaupt grundsätzlich richtig (Telefonanlagenmodus)? Das kommt mir irgendwie spanisch vor, dass man überhaupt nichts konfigurieren kann.
Muss ich evtl. zwingend die Telefonanlage dran machen?

Edit: Der 'Telefonanlagenmodus' ist ein Bypass, bzw. für Annex-B/gesplittetem ISDN. Also nicht das Richtige. Ich habe umgeschaltet und jetzt geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche nochmal (siehe #7 oben) mit der Firmware-Version 30.05.225.

G., -#####o:
 

Anhänge

  • 803-fw3005225-cv-part3.zip
    1.5 MB · Aufrufe: 250
  • 803-fw3005225-cv-part2.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 228
  • 803-fw3005225-cv-part1.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Funktioniert.

Weißt du wie man an die cgi-bin's kommt? Die Lookup tables sind in der ersten Partition. Den ersten Teil (Pointer auf Dateiname) kann ich auch zuweisen, aber die Basis für den zweiten Pointer kriege ich nicht raus.
 
HectoPascal schrieb:
... aber die Basis für den zweiten Pointer kriege ich nicht raus.
Die ist die selbe wie für den "Datenamen". Der zweite Zeiger verweist auf den zugehörigen Programmcode (Maschinencode).

G., -#####o:
 
Jup, hast Recht. Mein Fehler war, dass ich was anderes erwartet hatte, Perl oder ähnliches (zumindest bei den *.cgi's).
Eigentlich wollte ich nach der 'system_main.exe' gucken, warum das WAN 'ADSL/Ethernet Uplink' Umschalten nicht funktioniert. Dann könnte man sich den Kram mit 'vdsl_enable.stm' sparen, bzw. hätte noch einen alternativen Weg.
 
HectoPascal schrieb:
Eigentlich wollte ich nach der 'system_main.exe' gucken, warum das WAN 'ADSL/Ethernet Uplink' Umschalten nicht funktioniert.
Das wird schlicht und ergreifend von der 'system_main.exe' gar nicht abgehandelt. Die kümmert sich nur um die 'PPPoE Durchlassfunktion'.

G., -#####o:
 
Ja, die 'hide_wan_mode' (Original wan_main1.stm) Geschichte scheint (auf diesem Gerät) verwaist zu sein, 'vdsl_eb.exe' das einzige Binary, das 'applycfg' und 'wan_mode' setzt.

Kommt man irgendwie auf das Gerät drauf (Filesystem, Ramdump, Console)? Das mit der Debugconsole werde ich ausprobieren, wenn ich an das Passwort komme.

Kriegt man die gespeicherten Configs entschlüsselt? Die 'IAD Decrypter' (arcadyan_dec) funktionieren nicht. Ich finde die magic bytes (CFG5, OBC6) auch nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche nochmal (siehe #7 oben) mit der Firmware-Version 30.05.225.
Danke hierfür, ich weiß es ist schon einige Jahre her, trotzdem wäre es super zu wissen, wie Du die Modifikation gemacht hast, da es inzwischen eine neue Firmware 30.05.233 gibt. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.