[Frage] SSH auf fb 3270 für Anfänger

larryday

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe schon ein Wenig gegoogelt und verschiedene Informationen gefunden, konnte mich entsprechend nicht entscheiden, welchen Weg ich gehe. Deshalb frage ich jetzt hier lieber einmal nach... Bitte seid nachsichtig mit einem Anfänger auf diesem Gebiet ^^

Ich möchte meine fb 3270 v3 (aktuelle Original-Firmware) per Direktbefehl dazu anweisen, WLAN abzuschalten. Das ist (für mich persönlich) wohl am Einfachsten per ssh und shellscript zu realisieren. Mehr dazu gleich... erst einmal wollte ich fragen, was Eurer Meinung nach die beste Lösung ist, ssh auf der fb überhaupt zu aktivieren. Ich habe wie gesagt verschiedene Lösungen gefunden. Eine modifizierte Datei als Firmware-Update einspielen, per Windows-Programm ein Telefon simulieren und den entsprechenden Befehl für Telnet auf die fb schicken, per USB etwas flashen... bin mir unsicher, was davon die 'sicherste' Methode ist, also quasi, dass ich als Noob mir nicht aus Versehen irgend etwas dabei zerschießen kann.

Was soll das Ganze überhaupt? Ein PC und ein Raspberry Pi sind per LAN mit der fb verbunden; die anderen Geräte alle per Wlan. Wenn niemand zu Hause ist, erkennt der Pi dies anhand eines Scripts, welches dann selbstständig das Wlan deaktivieren soll. Beim Start des PCs wird automatisch der Befehl gesendet, das Wlan wieder zu aktivieren (sodass, wenn definitiv jemand zu Hause ist, auch Smartphones wieder ins Netz kommen). Über den Sinn dieser Lösung in einem Familienhaushalt kann man diskutieren ;) In meiner Wohnung macht das Ganze allerdings schon Sinn ^^

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Willkommen im Forum! :dance:

Schau dir bitte doch mal diesen Thread an. Speziell den 2. Beitrag dort.
Die Schalterei auf den Screenshots wird über einen RasPi realisiert.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Das sieht gut aus, aber grundsätzlich wäre mir meine Bastellösung trotzdem lieber. Das geht momentan wie folgt: Smartphone scannt NFC Tag an der Tür, schickt Signal an pi, pi führt eigenständig ein Script aus, z.B.
#/bin/bash
ssh fritz.box
(Befehl für das Ausschalten von WLAN)

Dazu muss ich halt nur einmal an der fb ssh aktivieren, um vom pi (und anderswo) darauf zugreifen zu können.
 
Moins

Mit SSH, über NFC Tag und Pi WLAN.
Dann schmeiss ich erstmal SensorAndSwitch auf den Markt,
...siehe SIGNATUR, ganz Unten.
 
@ koyaanisqatsi:
Genau da wollte ich larryday ja hinlenken, hatte aber dummerweise einen nicht ganz eindeutigen Link angegeben.
Ich habe den Link korrigiert.

Joe
 
Sieht schon gut aus, ist für mich aber wahrscheinlich viel zu komplex. Ich möchte ja einfach nur erst einmal SSH Zugang auf meine FB haben und dann einen einzigen Befehl (bzw. an und aus des selben Befehls) an die fb senden. Das geht per shellscript doch bestimmt auch?
 
Warum denn unbedingt SSH? Im lokalen Netz tuts Telnet auf Port 23 doch auch.
 
Nicht nur das.
PeterPawn hat hier im Forum gepostet,
wie man sich ganz easy mit telnetd eigene TCP Schalter basteln kann.
 
Hmm, mit telnet kenne ich mich absolut nicht aus. Daher dachte ich, dass ssh besser geeignet wäre; hier könnte ich z.B. auch lockkeys generieren, sodass bei der automatischen Anmeldung kein PW mehr gefragt wird.

Per telnet bekomme ich auch gar keine Verbindung hin. Ich versuche es in diesem Fall über das Mac Terminal.
telnet
telnet> telnet fritz.box // bzw. telnet 192.168.178.1
Connection refused
telnet fritz.box:23
Trying to connect to (irgend eine IP ausserhalb des Netzwerkes)
telnet fritz.box:22
Trying to connect to (ebenfalls)
Connection refused
Trying to connect ot (eine andere IP ausserhalb des Netzwerkes)

Ich suche mal nach der Lösung von PeterPawn. Grundsätzlich ist es bei mir halt so, dass der pi diverse Dinge steuert. Dafür existiert ein eigenes Script, welches ich gerne einfach nur über die Funktion "WLAN fritzbox aus/aus" erweitern würde. Ob ich jetzt einen Befehl per telnet, ssh, tcp oder wie auch immer schicke, ist zweitrangig, solange es automatisiert ablaufen kann. Mal sehen, ob das mit den TCP Schaltern für mich passt.

Was spricht von Eurer Sicht aus denn gegen die Lösung ssh einrichten und dann den entsprechenden Befehl per ssh weitergeben? So regele ich über den pi eigentlich alles.
 
Den Telnet Dämon muss man erst aktivieren, am einfachsten per Telefon mit #96*7*. Abseits der Bastelbude kann man aber auch die AVM API zum Abfragen und Einstellen diverser Funktionen verwenden.
 
Ich nutze die fb exklusiv für Internet, einen Festnetzanschluss benutze ich gar nicht mehr (und habe entsprechend auch keine Telefone mehr im Haus ^^).
Ich schaue mal, ob sich Telnet per API irgendwie aktivieren lässt.
 
Man kann telnetd auch per Pseudo-Update aktivieren. Schau mal hier. Ob das Verfahren noch mit der aktuellen Firmware funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Wer hat denn was von telnet geschrieben?
Der telnetd wird mit einen DECT/ANALOG Anruf gestartet: #96*7*

PeterPawns telnetd hack (ist nicht einfach zu finden, und da der Vorschlag von mir kam: KlickKlack)
Kommando für WLAN an/aus...
flipflop_wlan.sh
Code:
#!/bin/sh
# Auch als CGI verwendbar machen...
echo 'content-type: text/plain; charset="utf-8"
'
# Funktionsdefinition...
ff_wlan () {
if [ $(ctlmgr_ctl r wlan status/ap_enabled) == 0 ]
then
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
echo 'WLAN ein'
else
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0
echo 'WLAN aus'
fi
}
# Aufruf der Funktion...
ff_wlan
#EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, aber damit der Listener auf der Fritzbox gestartet wird, sind zwei Hürden zu überwinden:
1. Telnetd auf einer Nicht-Fon-Box starten.
2. Das Ganze mangels debug.cfg resetfest machen.
 
Gut, du meinst ist kein telnetd drauf?
...meine Unwissenheit belustigt mich, geradezu.

Den würde man dann, genau wie dropbear (ssh),
dann ja wohl nur mit einem Pseudoupdateimageflash drauf kriegen.
...oder aktivieren.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Da habe ich mir wohl doch mehr vorgenommen, als ich umsetzen kann... Per starttelnet.image Pseudoimage lies sich der Dienst in meinem Fall nicht starten. Über ein Telefon konnte ich nicht aktivieren, weil ich halt keins im Haus habe (die Variante mit dem fb-Telefonbuch klappt auch nicht, da auf der fb keins vorhanden ist).

Wie ich den helnted Hack aus dem Link ausführen soll, ist mir auch unklar. Die flipflop_wlan.sh sieht genau nach dem aus, was ich suche. Aber sie scheint ja uach auf der fb liegen zu müssen; dort bekomme ich sie nach aktuellem Zustand nicht hin.
 
Nee, im Gegenteil.
Dann ist die Box so alt, dass wir die richtig "Oldscoolmässig" bearbeiten können. :mrgreen:

Such mal nach: Fritz!Box Image Generator
...damit müssteste dir noch wie zu "theconstruct.com" Zeiten dein gewünschtes Flashfile erstellen lassen.

Warnung: Nur für MIPSEL Boxen.

EDIT: Kein telnetd dabei, aber eine busybox und dropbear :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspätete Antwort, irgendwie ist die letzte Benachrichtigung im Spam Ordner gelandet...

Ich würde ungern an der fb mit Images rumdoktorn, denn wenn ich mir die config irgendwie zerschieße und kein Internet mehr habe, bedeutet das Stuhl + Seil (wobei, wird ohne amazon auch schwierig :D). Nee, ganz so dramatisch ist es natürlich nciht, aber ich würde das gerne vermeiden.

Hier liegt noch ein Speedport W 303V rum, mit dem ich gerne alles möglich ausprobieren kann. Besteht die Möglichkeit, hierüber erst einmal zu testen? ODER: langsam müsste sowieso mal eine neue FB her. Welches Modell ist denn am "benutzerfreundlichsten", wenn es um Modifikationen geht?

Zwei Dinge sind für mich essenziell beim neuen Produkt:
per SSH, telnet o.Ä. W-LAN an und ausschalten
_und_ (sofern möglich)
den Status verbundener Geräte im W-LAN auslesen*

Anwendungsbeispiel: pi liest per SSH oder telnet aus, dass mein Smartphone sich nicht mehr im Netzwerk befindet und schaltet entsprechend per Befehl W-LAN ab (noch einfacher als die NFC Lösung).
Welche Gerät sollte ich mir am Besten anschaffen? 7360, 7490, 7390? ODer ganz ein anderes?
 
Danke für den Tipp. Ich lese mich gleich mal in das Thema ein, scheint aber komplex zu sein, daher vor ab kurz die Frage: heißt das, ich kann zwei Firmwares parallel installieren (eine zum Testen, eine zum Ausführen) oder aber, dass zwei verschiedene Firmawares vorhanden sind und ich mir eine davon aussuchen müsste?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.