[Problem] VoIP von 1&1 nomadisch hinter NAT

famichael

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

habe hier ein Problem, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen, aber noch keine heiße Spur gefunden.
Gewisse Grundkenntnisse habe ich, so dass ich Euch bei der Einkreisung des Fehlers unterstützen kann.

Habe hier im Haus einen DSL-Anschluss von 1&1, AnnexJ, 3,5/1Mbit, 3 Rufnummern.
Im Büro ist ein Glasfaseranschluss vorhanden (100/2,5Mbit) vorhanden.

Von zu Hause ins Büro habe ich eine Funkstrecke.

Den DSL Anschluss im Haus nutze ich nur zum Konfigurieren im 1&1 KontrollCenter und zum Testen.

Die Telefonnummern von 1&1 habe ich zu Hause in einer FB7490 (1.Nummer) sowie im Büro in einer FB7170 (2. und 3. Nummer) registriert.

Hört sich vielleicht kompliziert an, funktioniert aber.
Gerouted wird über die Glasfaserleitung eines regionalen Anbieters.

Manuelle Portweiterleitungen etc habe ich nicht vorgenommen. Lediglich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten alle 5min" ist aktiviert.

Was mir Probleme macht:
Ich habe bisher 3 Rufnummern mit 0911er Vorwahl identifiziert, bei denen, nach von mir initiiertem Rufaufbau, der Rückkanal fehlt (ich werde gehört, höre selbst aber nur das Rufzeichen, nachher aber nichts). Werde ich von diesen Nummern angerufen, ist alles i.O.
Sichtbar ist dieses Verhalten auch in der Fritzbox ... Sprachübertragung. Ausgehender Codec: G.711 - Eingehender Codec: nichts

Ein Testanruf auf die betroffenen Rufnummern von der Fritzbox am DSL-Anschluss im Haus hatte dieses Problem leider nicht, daher hat mir der freundliche Mitarbeiter der 1&1 Hotline mitgeteilt, dass 1&1 für diese Konstellation leider keinen Support bietet.

Da nur eine sehr begrenzte Anzahl von Rufnummern betroffen ist, hatte ich für mich die üblichen Verdächtigen (NAT Problem, nomadische Nutzung) ausgeschlossen und mir gedacht, "Wenn mir nicht hier geholfen werden kann, wo dann?"

Ungern würde ich die Topologie meines Netzes ändern müssen.
Ich kann Sreenshots liefern, Paketmitschnitte anfertigen, also so ziemlich alles liefern, um sich die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Also Jungs und Mädels, ich hoffe, hier wird mir geholfen.

Gruß
Michel
 
Wenn keine Weiterleitung eingerichtet hast, hole dieses nach mit TCP 5060 an die FB.
 
Eine testweise eingerichtete VoIP-Nummer in der Zugangsbox zum Glasfaser (FB 7390) hat ergeben, dass die erwähnten Störungen nicht auftraten. Also doch ein Routerproblem :confused:

Zum Verständniss hat folgender Beitrag geholfen (nur etwas spät gesehen):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749

Gelöst habe ich es für meine Zwecke jetzt folgendermaßen:
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/172_Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Alle VoIP Nummern werden in der 7390 registriert abgehend werden Telefone (LAN/WLAN) eingerichtet.
Die Fritzbox im Büro (7170) ist an der 7390 angemeldet. LCR und Festnetz (ISDN laufen weiterhin auf der 7170. Bisher keine Probleme.
Die Fritzbox zu Hause (7490) ist auch an der 7390 angemeldet. Läuft, obwohl sie nicht im gleichen Subnetz liegt (jedoch nur gerouted, ohne NAT).

Soweit also läuft alles wieder ohne große Änderungen.

Gruß
Michel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.