Gigaset C610 IP & sipgate & TP-Link Router... Einseitig kein Ton

Ginu

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe, mal wieder, das Problem, dass ich mit meinem IP Telefon einseitig keinen Ton habe.

Folgende Hardware:
Gigaset C610 IP mit der Firmware 42.210
TP-Link Router TL-WDR3600 mit aktuellster Firmware
Der Router hängt an einem Kabelmodem von Cablesurf.

Meinen VoIP Account habe ich schon längere Zeit bei sipgate. Er ist im Telefon auf IP2 eingetragen, IP1 ist frei. (Hatte ich hier im Forum gelesen)

Probleme hatte ich früher schon mal mit anderem TP-Link Router und Anschluss bei Kabel Deutschland. Sporadisch passiert es, dass man den Anrufer nicht versteht, er einen aber schon. Seit einer Woche ist das immer so. In der Zeit hat sich nichts verändert.

Ich habe jetzt versucht das zu reparieren und habe noch etwas an den Ports gespielt, aktuelle Firmware (siehe oben) installiert und nun hat sich das Problem getauscht. Ich höre Anrufer, aber diese mich nicht...

Folgende Einstellungen sind erfolgt:

Port Forwarding (Virtual Servers, NAT aktiviert)
ID Service Port Internal Port IP Address Protocol Status Modify
1 5060-5076 5060-5076 192.168.0.103 UDP Enabled Modify Delete
2 5004-5020 5004-5020 192.168.0.103 UDP Enabled Modify Delete
3 3478 3478 192.168.0.103 UDP Enabled Modify Delete
4 10000 10000 192.168.0.103 UDP Enabled Modify Delete

Das ist die IP-Adresse des Gigaset-Telefons, welche für diese MAC-Adresse reserviert ist. Das war anfangs nicht der Fall und das Telefon hatte eine andere Adresse. Dadurch lief das Forwarding ins Leere. Nach der ANpassung hatte sich das Problem wie oben beschrieben von der Richtung getauscht.




Hättet ihr noch weitere Lösungsansätze?
Ich hatte irgendwo im Forum mal gelesen, dass jemand sein Telefon an einer Fritzbox angemeldet hat und die FB dann bei sipgate? Geht mit meinem TP-Link glaube ich eh nicht??

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
ich wuerde testweise alles forwarding deaktvieren. Im Prinzip ist es hier nicht notwendig. Der SIP Port der Gigaset wird durch die SIP Keep Alives von Sipgate in der Firewall aufgehalten. Und die RTP Verbindung ist ab dem Zeitpunkt fuer beide Richtungen durchlaessig, wenn die C610IP das erste RTP Paket geschickt hat. Warum ist im Port Forwarding fuer den Ziel Port ein Bereich statt eines Start-Ports angegeben? Und warum mehrere Bereiche? Was ist im Gigaset an dieser Stelle konfiguriert? Zudem muesste der Portbereich fuer das Forwarding mit einer ungeraden Nummer aufhoeren (wg. der RTCP Ports).

Aber wie gesagt es muesste auch ohne jedes explizites Forwarding funktionieren. Mir ist mit meiner Gigaset bei dieser Gelegenheit zumindest noch nicht nichts Schlimmes aufgefallen, bei meinen Routinemessungen mit Wireshark. Ich kenne allerdings die Besonderheiten des TL-WDR3600 nicht. Ich hatte nur mal nen TL-WR1043ND. Und der war problemlos.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, das Du von Cablesurf auf DS-Lite umgestellt wurdest - also keine eigene IPv4 mehr bekommst - bei ettlichen Usern auf einer IPv4, können die RTP-Ports mal knapp werden :(

Frag mal bei deinem Provider nach, ob man dir nicht doch wieder eine eigene Public-IPv4 zuweisen kann ;)
 
Hallo und ein großes sorry für meine späte Rückmeldung.

Ich war der festen Überzeugung ein Abo für diesen Thread abgeschlossen zu haben und war schon "traurig" weil keine Mail kam. Dann ist es aus diversen Gründen etwas in Vergessenheit geraten.

Ich habe nun bei der Fehlerbehebung mit dem Rat von MuP angefangen und für den Moment ist das Problem tatsächlich gelöst. Ich höre nach Monaten das erste mal wieder beide Kanäle.

Das Forwarding ist aktuell noch aktiv, weil es ja jetzt funktioniert. Das mit den Bereichen ist durch das viele Rumprobieren irgendwann enstanden, unter anderem bei dem Versuch beide Android-Handys in den Kreis zu integrieren. Das hatte nur einzeln funktioniert, aber nie in Kombination mit einem zweiten Handy oder dem Gigaset. Bei dem einen Handy hatte es aber geklappt. Dabei hatte ich dann als Versuch auf 5060-5076 erweitert. Angegeben wird da ja nur 5060. 5004-5020 wird aber überall angegeben.

Vielen vielen Dank. Ich werde das jetzt die nächsten Tage/Wochen intensiv testen und hoffe, dass mit der "simplen" Änderung schon alles gut läuft :)
 
Hallo Leute,


Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem VR600v und der VOIP Telefonie über Sipgate. Ich habe nun stundenlag alle möglichen Konfigurationen probiert, aber bekomme das einfach nicht richtig zum laufen.
Nutze die eingebaute VOIP Funktion des Routers, Mobiltelefon per DECT direkt mit dem Router verbunden. Hardwarefehler ausgeschlossen durch Probieren mit anderem Mobilteil - gleicher Fehler.

Das Problem: Ich kann mein Voip Konto registrieren, und auch problemlos jemanden anrufen. Wenn allerdings mich jemadn anruft, dann kann er mich zwar hören - ich ihn aber nicht.

Ich habe mich daraufhin auf die Fehlersuche gemacht. Zuerst Router zurückgesetzt und neu eingerichtet, um einen Konfigurationsfehler auszuschließen.
Problem besteht weiterhin.
Dann SIP ALG deaktiviert. Keine Lösung.
Danach in der NAT Einstellung Port forwarding für 5060, 5004 und 3478 (Extern wie intern) auf die IP des routers (192.168.1.1) eingestellt. Problem besteht weiterhin.

Leider finde ich im Routermenü keine Möglichkeit, die Firewall einfach komplett zu deaktivieren um zu testen ob es daran liegt.

Habt Ihr noch ne Idee? Bin am verzweifeln.
 
Mit welchem Gigaset-Telefon hast du Probleme ?
 
Hallo MuP,

das Telefon ist in diesem Fall nicht relevant, weil der Router ein eingebautes VOIP Modem hat.
Ich sehe gerade, dass meine Antwort damit im falschen Forum ist - es müsste ins TP Link... Sorry.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.