Speedport W 920 V Firewall abschalten ??

harryspeedport

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich benutze den obigen Router nur als Modem, ohne Telefonie. (DSL 16000)

Ich möcht gerne die Firewall abschalten, geht das und wenn ja wie.

Habe das Gefühl das die Firewall das Gerät ausbremst.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob es Vorteile bringt wenn ich den Router auf AVM flashe ?

Bin neu hier und stamme aus kassel ist mein erster Tread.

Gruß

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den W920V nur als DSL-Modem verwendest (PPPoE-Passtrough) gibt es keine Firewall.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob es Vorteile bringt wenn ich den Router auf AVM flashe ?
Wenn du erst Fragen musst wohl nicht sonst würdest du vermutlich bestimmte Funktionen schon vermissen...
 
da hast du wohl recht, das heisst wenn ich das Häckchen wo anders setze dann ist die Firewall aktiv?

Danke Gruß
Harry
 
  1. Betreibst du den W920V nun als reines xDSL-Modem (PPPoE-Passtroughmodus, dein Router hinter dem W920V baut dann selbst eine PPPoE-Verbindung auf) oder doch als Router (dann kommt natürlich die Firewall zum tragen) und dein Router hinter dem W920V ist dann z.B. NAT-Router (baut also keine PPPoE-Verbindung auf)?
  2. Im PPPoE-Passtroughmodus ist es von den Features her betrachtet egal ob original TCom-Firmware @W920V oder AVM/FritzBox-Firmware @7570, abgesehen von einem evtl. etwas neueren xDSL-Treiber in der 7570er Firmware (was nicht unbedingt von Bedeutung sein muss) ist der/die W920V/7570 dann nur als xDSL-Modem zu betrachten. Mit beiden Firmwareversionen gibt es keinen funktionalen Unterschied (bis auf eine Ausnahme, s.h. nächster Pkt.), eine Firewall gibt es dann auch nicht.
  3. Bzgl. des PPPoE-Passtroughmodus gibt es zwischen den beiden Firmwareversionen (W920V vs. 7570) dennoch einen kleinen aber feinen Unterschied.
    Beide Varianten können den PPPoE-Passtroughmodus, mit der TCom-Firmware kümmert sich jedoch der W920V um ein evtl. vorh. VLAN-Tagging während die FrizBox-Firmware in der Standardkonfiguration dem nachgeschalteten Gerät/Router das evtl. benötigte VLAN-Tagging überlässt (läßt sich in der ar7.cfg ggf. manuell anpassen) was z.B. den Vorteil hat, dass man evtl. mehrere vorh. VLANs des Netzbetreibers nutzen kann (was z.B. erst die Nutzung von IPTV@Entertain ermöglicht) aber natürlich auch den Nachteil dass das dahinter genutzte Gerät auch mit VLAN-Tags umgehen können muss.
    Falls am verwendeten Anschluss kein VLAN-Tagging zum Einsatz kommt ist dies aber letztlich egal.
  4. Nutzt man den W920V als Router gibt es natürlich einige funktionale Unterschiede zwischen W920V mit TCom-Firmware oder 7570-Firmware (die aktuelle internationale, glaube 04.92 ist das, wäre dann zu empfehlen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.