1und1 - Zwei Fritzboxen gleichzeitig an einem Anschluss zur Telefonie nutzen

Leider nicht, denn da besteht die Beschränkung auf drei gleichzeitige Gespräche.
Man kann nur kombinieren:
Max 5 VoIP-Verbindungen (Summe intern+extern)
Max 1 analog (extern)
Max 2 ISDN (extern)
Max 2 analog (intern)
Max 2 ISDN (intern)
Max 3 DECT (intern)

Z.B. sind entgegen des Handbuchs drei gleichzeitige IP-Telephonverbindungen möglich, wenn eines ISDN oder analoges Festnetz nach draußen verwendet.
Man kann auch drei DECT-Telephone direkt nutzen und zwei per ISDN-DECT-Basis. Nicht aber drei DECT und zwei per VoIP-DECT-Basis.

Die Funktionen der FBF als Telephonanlage sind halt ziemlich beschränkt.

Deshalb ist eine richtige Telephonanlage wie die vom Threadersteller sehr sinnvoll, auch wenn sie nur DoppelISDN hat.
Über zwei FBF, die direkt beim Provider registriert sind, kann aber Probleme machen, weil jeder eingehende Anruf doppelt signalisiert wird. Das würde ich nur in Zusammenspiel mit Asterisk und vertieften Kenntnissen empfehlen.
Daher mein Hinweis auf die 5188, die 8 Sipverbindungen und 4*2 ISDN unterstützt. Das ist mit Sicherheit am einfachsten und nicht exorbitant teuer.
Ich bin selbst dabei, eine 5188 mit einer Auerswald Comander (1) im Vollausbau an einem Asterisk aufzubauen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure interessanten weiteren Beiträge!

Ich gebe Andre völlig recht, der Betrieb einer richtigen Telefonanlage ist ein wirklicher Gewinn. Vier Amtsleitungen sind für mich jedoch völlig ausreichend, mehr gäbe auch der hier maximal verfügbare DSL-6000 Anschluss in meiner Studentenwohnung nicht her.

Mittlerweile habe ich die Anlage auch so wie folgt in Betrieb genommen:
Die Auerswald 4410 ist über den 1. S0 mit der 7490 verbunden, welche auch als DSL-Modem fungiert. Am 2. S0 der Erweiterungskarte der 4410 hängt eine alte 7170, die zwei IP-Telefone registriert hat.

Da ich analoge IWV-Telefone dort betreibe, die auch Vermittlungsfunktionen übernehmen, bin ich auf die 4410 dringend angewiesen und kann leider nicht auf die 5020 oder eine andere Auerswald-IP-Anlage umsteigen.
Denn diese neueren Anlagen unterstützen zwar IWV, jedoch können diese Nebenstellen keinerlei Vermittlungsfunktionen mehr nutzen. Sehr schade!

Ich habe nun die "Probe aufs Exempel" gemacht: Alle drei derzeit angeschlossenen Telefone können gleichzeitig extern zu unterschiedlichen Anschlüssen telefonieren und gerufen werden.

Ein Faxabruf in der 7490 ist dann aber nicht mehr möglich. Ebenso ist es bei einem probeweise angeschlossenem vierten Gerät auch nicht mehr möglich, extern zu rufen bzw. angerufen zu werden.

Fazit: In der Tat kann ich an der Auerswald nur mit drei Telefonen zeitgleich telefonieren. Nach Andres Aussage sind somit vier VoIP-Kanäle belegt.

Ein viertes Gespräch würde über die 7170 also noch zwei VoIP-Kanäle belegen, also ist einer zu wenig.

Aber warum der Faxabruf dann nicht noch in der 7490 selbst möglich ist, ist mir ein Rätsel...!!! Hier wäre doch noch einer frei???!!!

Viele Grüße
Achim
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.