1und1 - Zwei Fritzboxen gleichzeitig an einem Anschluss zur Telefonie nutzen

achimsh

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe eine konfigurationstechnische Frage zu einem 1und1 Anschluss, der via Telefonica angebunden ist und eine getrennte IP für die Telefonie nutzt:
Laut Auskunft von 1und1 können an diesem DSL6000 Anschluss bis zu vier Gespräche zeitgleich geführt werden. Ich habe auch bereits vier Rufnummern registriert.

Nun ist es so, dass ich aufgrund der lokalen technischen Gegebenheiten (12 Nebenstellen) hier zur Telefonie eine Auerswald 4410 Anlage, ausgerüstet mit zwei externen S0-Ports nutze.

Leider bieten alle Fritzbox-Modelle nur einen S0 zum Anlagenanschluss, über den max. 2 Gespräche möglich sind. Ich würde jedoch zwei externe S0-Schnittstellen benötigen...!

Daher habe ich gedacht, mir zu der AVM 7490 eine günstige 7170 dazuzukaufen und diese als IP-Client an der ersten Box über LAN1 zu verbinden. In dieser Box würde ich zwei der vier Nummern eintragen, die anderen zwei in der 7490.

Anschließend dachte ich, einen externen S0 bei jeder Box zu haben und die Anlage so anschließen zu können.

Meine Frage allerdings:
Funktioniert diese Zusammenschaltung so wie geplant über diese Methode, auch wenn die Modelle der Box nicht identisch sind?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Kann ich theoretisch auch meine Haupt-Familiennummer als ausgehende Standardnummer bei allen Anrufen nach draußen mit beiden Boxe verwenden?
D.h - egal über welchen S0 das Gespräch geht, sollte immer dieselbe Nummer via CLIP vermittelt werden.

Kann ich also eine Nummer in beiden Boxen registrieren UND vollwertig nutzen?

In der Anleitung ist nur die Rede von Telefonen. Kann ich hier auch eine Telefonanlage am S0 einrichten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn 1und1-Doppelregistierung zulässt
 
Abend

1&1 lässt Mehrfachregistrierungen zu, vorausgesetzt es wird auch ordentlich registriert.

Kann ich theoretisch auch meine Haupt-Familiennummer als ausgehende Standardnummer bei allen Anrufen nach draußen mit beiden Boxe verwenden?
Das geht am sichersten über die Wahlregeln, dann ists egal welche Nummer das Telefon hat.
 
Gilt das nur für die Telefonie oder auch für den Internetzugang?
Könnte ich eine Fritzbox in einer Etage betreiben und eine andere in einer anderen Etage (Einfamilienhaus) mit demselben Zugang?
 
Nein es darf nur ein DSL-Modem geben
 
Wenn man die zweite FB als Client der ersten einrichtet, dann kann man doch über das (W)LAN der zweiten die Internetverbindung der ersten mitnutzen? Eine LAN-Verbindung zwischen beiden ist ja vorhanden.
 
@achimsh: Ja das funktioniert problemlos, einfach die 7170 als Clients ins Netz (LAN/WLAN ist dabei egal) hängen und per SIP-Client (620,621) die gewünschten 2 Rufnummern aus der 7490 an die 7170 weitergeben. Dazu belässt Du alle vier Rufnummern in der 7490 und gibst zwei der Rufnummern per SIP-ID (620,621) an die 7170 (Feld Rufnummer mit der MSN befüllen) weiter. Dann den internen ISDN-Ausgang der 7170 ebenfalls an der Auerwald-Anlage anschließen.

Wichtig wäre dann noch in der Auerwald zu konfigurieren welche MSN auf welchem AMT reinkommt, da ansonsten alle vier Rufnummern von der 7490 reingehen statt 2.
 
Wenn du die einen an der anderen anmeldest gehen dir die SIP-Sprachkanäle aus
 
Das die 7490 zwei gleichzeitige SIP-Telefone unterstützt und es hier um genau zwei Rufnummern geht ist das doch kein Problem. Oder was meinst Du mit Deinem Kommentar?
 
Hier geht es um vier Gespräche, wenn du den IP-Client an der 7490 anmeldest("SIP-Client (620,621) die gewünschten 2 Rufnummern aus der 7490 an die 7170 weitergeben."), ist die 7490 bei 3 Gesprächen belegt, daher doppelt bei 1+1 anmelden
 
Oder sich einfach gleich die 5188 zulegen, die man gebraucht für etwas über 100€ bekommt. Da hat man vier interne S0, kann also sowohl die Auerswald mit zwei Anschlüssen, als auch - falls für DECT oder zukünftige interne Telephone, AB, Faxempfang, Anrufliste etc. gewünscht - den externen S0 der 7490 an den dritten internen der 5188 anschließen. In die 7490 werden dann gar keine VoIP-Anbieter eingetragen.
 
Der 7490 kann laut Handbuch 5 gleichzeitige Internetgespräche bedienen und nicht nur drei.
 
Ja, dann lies doch mal genau diesen Artikel. Ergebnis 5.
 
Aber interne VoIP-Telephone sind Netzwerkgespräche. Meldet man also die zweite Box an der ersten an, werden dadurch 4 der 5 Voip-Verbindungen belegt (2 extern, 2 intern).
 
In der 7490 sind vier Nummern per SIP von 1und 1 registriert.

Zwei dieser Nummern werden als SIP-Phone (620/621) an die 7170 weitergegeben. Über diese beiden können gleichzeitig zwei Internetgespräche geführt werden (Handbuch: "Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.")

Plus die 2 über ISDN (Handbuch: "am Anschluss für ISDN-Geräte maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet geführt werden."). Macht vier von 5 gleichzeitig möglichen Telefonaten über SIP (Handbuch: "Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen.")

@Andre: Nach Deiner Theorie dürfte dann ja eine Fritzbox mit 5 SIP-Phones nicht mehr telefonieren können oder stehe ich heute komplett auf dem Schlauch?
 
Nein, die Beschränkung auf zwei interne VoipTelephone, die gleichzeitig nach draußen telephonieren können, ergibt sich daraus, dass die FBF nur 5 VoIPgespräche erlaubt. Zwei interne Voiptelephone, die nach draußen telephonieren, belegen 4 Verbindungen. Ein drittes kann also nicht per Voip nach außen.
Wie viele Telephone angemeldet sind und einen Anruf signalisieren, ist dann wieder ein anderes Thema...
Das Handbuch drückt sich halt sehr unpräzise aus und ist teilweise schlicht falsch.
 
Danke Dir. Der Groschen ist gefallen.
 
Moins

Das will ich jetzt auch verstehen. ;)

Heisst das, dass 5 DECT Telefone gleichzeitig telefonieren können, wenn sie jeweils eine eigene VoIP Nummer nutzen?
...an der Box angemeldet natürlich.
 
Handbuch: "An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box können maximal drei Gespräche gleichzeitig ...."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.