[Frage] Unterschied Basisstation C610IP vs C470IP

crisinmud

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aufgrund des Wechsels von ISDN (VF) auf VoIP (Sipgate) benötige ich eine neue Basisstation. Vorhanden ist Gigaset CX610 mit 4 Mobilteilen C610H.
Dazu hätte ich nur eine Frage, welche Unterschiede zwischen den Basisstation C470IP und C610IP gegeben sind? Bzw. sind die gar gleich?

Danke & VG
 
PDFs schon gelesen ?

Ansonsten brauchst du mglw. nur einen neuen DSL-Router mit S0.
Daran kommt das CX.
 
Der größe Unterschied ist, dass es die außerordentlich beliebte C610IP nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Alternativen wären außer dem C470 IP und dem MuP-Vorschlag einfach ein Router mit DECT-Basis oder eine andere evtl. gebrauchte und damit sehr günstige Gigaset-kompatible Basis, wie z.B. das Sinus 501 V.
 
PDFs schon gelesen ?
Ja habe ich. Bei den allgemeine technische Daten ist kein Unterschied ersichtlich. (C610IP vs. C470IP).
Ein Suchbeitrag sagt aber noch:
Meines Wissens keine wesentlichen, mit der C610 Basis sind aber nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich und mit der 470er 3.

Ansonsten brauchst du mglw. nur einen neuen DSL-Router mit S0.
Daran kommt das CX.
Als Router muss bei uns der Lancom 1781ef+ bleiben. Dachte erst an die ALL-IP Option zusammen mit der CX, aber da kann ich gleich den ISDN Flaschenhals umgehen und richtige IP Basis kaufen.

Der größe Unterschied ist, dass es die außerordentlich beliebte C610IP nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Alternativen wären außer dem C470 IP und dem MuP-Vorschlag einfach ein Router mit DECT-Basis oder eine andere evtl. gebrauchte und damit sehr günstige Gigaset-kompatible Basis, wie z.B. das Sinus 501 V.
Danke. Die Sinus 501V könnte ja auch in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal zu Info:
Das Gigaset 470IP, wie auch das Sinus 501 V, basieren auf der alten 'Chagall' Hardware. Die wird sicherlich seit 5 Jahren nicht mehr produziert.
Das Gigaset C610IP, sowie der aktuelle Nachfolger Gigaset C430IP, und auch das Gigaset N510IP basieren auf der aktuellen 'Merkur' Hardware.

Insofern vermute ich mal, das die Ueberschrift eigentlich Unterschied Basisstation C610IP vs C430IP lauten sollte. Und da ist der Unterschied ziemlich einfach: es ist das mitgeliefert Mobilteil. Die Basisstation unterscheiden sich im grossen und ganzen nur durch den aufgedruckten Produktnamen.
 
Hallo zusammen,

mal zu Info:
Das Gigaset 470IP, wie auch das Sinus 501 V, basieren auf der alten 'Chagall' Hardware. Die wird sicherlich seit 5 Jahren nicht mehr produziert.
Das Gigaset C610IP, sowie der aktuelle Nachfolger Gigaset C430IP, und auch das Gigaset N510IP basieren auf der aktuellen 'Merkur' Hardware.

Insofern vermute ich mal, das die Ueberschrift eigentlich Unterschied Basisstation C610IP vs C430IP lauten sollte. Und da ist der Unterschied ziemlich einfach: es ist das mitgeliefert Mobilteil. Die Basisstation unterscheiden sich im grossen und ganzen nur durch den aufgedruckten Produktnamen.
Danke dir!

Übrigens jetzt selbst auf der HP von Gigaset findig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: C470IP wirst du aber auch nicht mehr neu zu kaufen bekommen.
Danke, jetzt habe ich tatsächlich das C470IP mit dem C430IP vermengt.


der aktuelle Nachfolger Gigaset C430IP, und auch das Gigaset N510IP basieren auf der aktuellen 'Merkur' Hardware.
off-topic:
Beim N510 IP PRO habe ich bei neueren Firmware-Versionen eine fortschreitende Inkompatibilität zu älteren Gigaset-Handsets einschließlich dem vom Gigaset-OEM Sinus 501V feststellen müssen. Um nicht bei fast allen Handsets z.B. den Zugriff auf die Anruflisten zu verlieren, blieb ich dann endgültig bei Version 42.078. Ist das beim C430 IP zufällig besser? Wenn nicht, bietet sich ja noch die Fritzbox 7312 an.
 
Ich habe mir vor 1-2 Jahren die "C430A IP" (A=mit AB) ausgesucht und bin seither sehr zufrieden damit (Details s. Signatur)
 
Beim N510 IP PRO habe ich bei neueren Firmware-Versionen eine fortschreitende Inkompatibilität zu älteren Gigaset-Handsets einschließlich dem vom Gigaset-OEM Sinus 501V feststellen müssen.

Das N510 IP PRO ist aber auch nicht für den "normalen" Kunden gedacht. Insofern darf man sich nicht beschweren, wenn die Kompatibilität mit älteren Gigaset Consumer Mobilteilen (nicht PRO) nicht kompatibel ist.

Die Basis-Hard- und Software sind beim C610IP und C430IP identisch, sofern man ein Softwareupdate durchführt.
 
Die Frage war eigentlich nur, ob sich das C430 IP als reines Consumer-Gerät in Fragen Abwärtskompatibilität anders verhält.
 
Mir sind keine Inkompatibiliäten zu älteren Mobilteilen nach einem Software-Update bekannt.
 
Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln. Habe mehrere GIGASET C470IP Basis-Stationen (gebraucht bei eBay gekauft) im Einsatz und habe dazu immer neue 430H Handsets bestellt.

Problem:
Ich kann zwar angerufen werden, kann aber selbst nicht raus telefonieren.

Was passiert?
Ich wähle eine Nummer, höre komische Töne, dann steht auf dem Display: "KEINE BASIS".. Es dauert dann einige Sekunden, dann ist die Basis wieder da. Auf der anderen Seite klingelt das Telefon, und wenn man ran geht, ist natürlich keiner dran.

Genial ist, dass einige Rufnummern ganz normal funktionieren. Aber ich habe viele Nummern (> 80% der Nummern), die gehen einfach nicht. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es etwas mit der Telefonnummer zu tun hat.

Letzte Firmware: 227 ist installiert.
Soll ich ein Downgrade auf eine ältere Version machen?
 
... Ich kann zwar angerufen werden, kann aber selbst nicht raus telefonieren.
... höre komische Töne, dann steht auf dem Display: "KEINE BASIS"....
...Letzte Firmware: 227 ist installiert. ...
- SIP-Registrar ist der Router oder direkt der Provider ? PortFW/-settings am Router geändert ?
- DECT-Reichweitenproblem --> ECO Off
- 42.227 ? ... auf allen C470IP Basen ? Woher als Release ?
 
1) SIP-Registrar direkt Provider (Asterisk 14 PBX)
1.1) Nichts geändert (zumindest nicht bewusst)
1.2) Die C470 Basen hängen alle an unterschiedlichen Internet-Anschlüssen dran, sind in mehreren Wohnungen untergebracht

2) ECO würde aber nichts daran ändern, ob es Eingehende oder Ausgehende Anrufe sind. Es funktionieren ja alle eingehenden Gespräche ohne Probleme, nur ausgehende zicken rum.

3) Firmware version: 022270000000 / 053.00, EEPROM version: 185

--------------------

Was auch komisch ist.... bei einigen Basen ist auf der WebGUI unter "Info Services" das Online-Verzeichnis vorhanden (Klicktel DE) z.B. und bei anderen ist das nicht der Fall.
Mir kommt es auch so vor, als ob bei den Geräten, wo es nicht angezeigt wird, diese Probleme auftreten und bei den anderen, wo es da ist eben nicht.

Kann sich jemand erklären, warum bei einigen Basen unter "Info Services" die Auswahl des Online-Verzeichnis fehlt?
 
Hallo RcRaCk2k,

Kann sich jemand erklären, warum bei einigen Basen unter "Info Services" die Auswahl des Online-Verzeichnis fehlt?
Unterschiedliche Laendervarianten ;-) Vergleiche mal die Sachnummer auf der Basisstation (S30852-...)
 
Gut, also nachdem ich ja anscheinend die neueste Firmware drauf habe, scheint es ein Bug zu sein, der sich niemals wieder beheben lassen wird.
Demnach werde ich wohl alle Geräte mit diesem Problem gegen C430 IP austauschen.

Schade dass Gigaset keine LTS (Long Term Support) Meldungen ausgibt, so dass man wüsste, welche Geräte noch die nächsten Jahre supported werden. Klar das N500 wird sicherlich weiterhin lange Zeit supported werden, aber der Preis der Basis alleine spricht fast nicht dafür.

Alle Geräte die bisher ausgeliefert wurden, wo ich den Fehler feststellen konnte, kamen mit der Region-Setting (Default) FRANCE. Ich denke, dass dort das Problem begraben liegt. Warum das allerdings so sein soll, erklärt sich mir nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.