Fritzbox 3370 und 02 / Alice

Leschifantus

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

zunächst einmal sind wir verwirrt. Wir haben Einen o2-Monatsvertrag ( also monatlich kündbaren) und sind total unzufrieden mit der Hardware (o2 Box 6431). Nun haben wir uns eine Fritzbox 7330 zugelegt und wollten die anschließen. Wir haben keinen Splitter, also via Anleitung alles angeschlossen und den Assistenten gestartet. Bei "weitere Anbieter" o2 ausgewählt, und ohne 15-stellige Zugangs-PIN (wir haben eine 10-stelligen Zugangscode zur Aktivierung erhalten und außer Passwort und Rufnummer für das Online-Portal keine weitere Daten im Vertrag). Eigentlich sollte es dann starten, aber die Fritzbox kann keine Verbindung aufbauen (konnte keine Verbindung aufbauen, überprüfen Sie ihre Eingaben). Der Vertrag ist letztes Jahr entstanden, wir sind also keine Altkunden von Alice oder O2.

Geht es einfach nicht oder stellen wir uns zu doof an?

Wir haben schon zig Anleitungen und Videos geschaut, das meiste dreht sich aber über VoIP und wir scheitern schon am Internet. Wir nutzen kein VoIP.
Kann uns jemand bitte helfen? :/

Danke,
Leschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Hotline gefragt? Manchmal gibt es da die DSL-Zugangsdaten

Welche Fritzbox hast du denn? 3370 oder 7330?
Wenn du den Asistent benutzt hast, beende ihn und schau mal untern Internet, DSL-Informationen, ob Sync besteht.


Was für eine Firmware-Version bei der o2-Box?
Hast du schon die Anleitungen hier im Forum versucht? Welches Ergebnis?
 
Hast du mal die Hotline gefragt? Manchmal gibt es da die DSL-Zugangsdaten

Angerufen bezüglich der 15-stelligen Pin. Leider kein Support für Fremdgeräte. Unter der Hand hat er uns gesagt, dass man in diesem Forum wohl den Router auslesen kann. Hat aber nicht funktioniert und verschiedene Anleitungen hatten auch Löten als Alternative angezeigt.

Welche Fritzbox hast du denn? 3370 oder 7330?

Habe mich im Titel vertan, es ist die Fritzbox 7330


Wenn du den Asistent benutzt hast, beende ihn und schau mal untern Internet, DSL-Informationen, ob Sync besteht.
Er erkennt unsere Leitung, bloß die Freischaltung fürs Internet geschieht nicht.

Was für eine Firmware-Version bei der o2-Box?

Gerätebezeichnung o2 Box 6431
Firmware Version 1.01.25b

Hast du schon die Anleitungen hier im Forum versucht? Welches Ergebnis?

Welche Anleitung? Habe im Forum etliche Anleitungen gefunden, aber die meisten waren bezüglich der Einrichtung von VoIP. Das ist bei uns nicht notwend
 
Leschifantus schrieb:
Habe mich im Titel vertan, es ist die Fritzbox 7330
Das kannst Du korrigieren: Deinen Startbeitrag edit_40b.png Bearbeiten ... [Erweitert] ...

G., -#####o:
 
Also erstmal vorab, der 10-stellige PIN gilt für die o2 Box 6431 und ist auf einer FRITZ!BOX so gut wie NIE! zu benutzen (außer an Dual-Session Anschlüsse, also wenn Alt-Anschlüsse zum laufen gebracht werden sollen).

Da Du nur den PIN und Zugangsdaten zum Kundencenter bekommen hast und deine Firmware das "b" trägt, hast Du einen Bitstream Anschluss. Der wird wohl One-Session sein (Telefonie UND Internet werden über eine PPPoE gehandelt), denn sonst hättest Du in Deinen Papieren die Internet-Credentials schon stehen. Ob es ein ADSL (Annex B/J) oder VDSL Port ist, musst Du beantworten. Das ist wichtig, für den korrekten Realm, damit die Einwahl dann korrekt über die DTAG zu o2 getunnelt wird und dort dann, bei Angabe der korrekten Einwahl-Credentials authentifiziert wird. Gehe auf die GUI und dort -> Internet -> DSL-Information, erster Kartenreiter, welche xDSL Modulation?.

Was Du dann brauchst sind Deine Interneteinwahl-Daten, die es natürlich im Hintergrund weiter gibt, denn genau mit denen meldest Du die PPPoE an. Die erfragst Du bei o2 und die sollte man dir auch geben, ggf. mehrfach probieren. Danach trägst Du diese unter den Zugangsdaten ein. Kommen wir zur ersten Unwegbarkeit, die man dann, wenn Du die hast prüfen musst. Meines Wissens nach ist des "o2 Profil" auf einer 7330 nicht dem, was z.B. auf einer 7490 vorhanden (dort gibt es 2 o2 Profile) ist. Das bedeutet, eventuell musst Du "Anderer Anbieter" auswählen, damit Du nachfolgend auch das korrekte VLAN-Tag "7" (bei VDSL2 only) setzen kannst.

Allerdings ist jeglicher Aufwand bis dahin aber vergebens. Am Ende wird Dir das alles nichts nützen, denn die SIP Daten für die Telefonie bekommst Du auf eine 7330 nicht von o2 aufgespielt. So wird Dir entweder die Lötmethode + Auslesen der o2 Box 6431, das Weiterbenutzen der o2 Box 6431, das Bestellen der AVM Homebox Option (wenn möglich, dann bekommst Du von o2 eine 7490 allerdings als LEIHGERÄT), der Kauf einer eigenen 7490 (dann wirst Du aber auch die Internet-Credentials brauchen) oder die NICHT-Nutzung der Telefonie, aber dann Internet über die FRITZ!Box, bleiben.

Egal wie Du es macht, noch was für die Zukunft. Bei Störungen schließ, und lass ihn bis zum Ende der Störung angeschlossen, bitte die o2 Box 6431 an. o2 kann feststellen, welchen Router Du dran hast und ob Du den von o2 bekommen hast. Ansonsten kein Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann steht dem Ganzen ja nichts im Weg, ruf bei der o2-Hotline an und lass Dir deine Interneteinwahldaten nennen und damit solltest Du das einrichten können.
 
Hallo, kann er eben nicht, genau wie ich, denn laut O2 geht es nur mit einer Fritzbox 7490, welche O2 wohl auch selber vertreibt, mit allen anderen Fritzboxen geht es nicht... Auch nicht wenn DSL SYNC vorhanden, bei mir Annex J, Danke Telekom für den Alleingang, Danke O2 für den geilen Zwangsrouter...
 
Warum kramst du ein altes Thema raus?
Die Zugangsdaten für Internet-PPPoE gibt O2 oft raus, also wieso nicht und Annex J kann die 3370.
 
Hallo Tomate, Der letzte Eintrag stammt vom 17. März, also soooo alt ist ist das Thema ja wohl nicht, und ich "krame es aus" weil es mich auch betrifft. Und ich dachte ein Forum sei dazu da dass sich Menschen gegenseitig helfen. Und was heisst "gibt O2 oft raus" ? Was bitte ist bei Ihnen "oft" ? Und Annex J kann meine auch, deshalb habe ich die gekauft. und die steht jetzt neben den anderen 5 die es nicht können.... Denn auch der nette Telekom Mann neben mir konnte oder wollte mir nicht sagen was in unserer Strasse nun gilt. So und die neueste Info ist nun, dass wohl O2 eine Filterliste betreibt wo anhand der Seriennummer andere Fritzboxen ausgeschlossen werden. Da kann man sich einen Wolf konfigurieren und kommt nicht rein, und ich habe alle Varianten durch. Also was ich vermute ist, alle Boxen die sich nicht so gern belauschen lassen sind TABU. Bei O2 heisst das dann "FERNWARTUNG" , wie geil ist das denn ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.