[Frage] Gigaset GO BOX ?

Auf welche Telefon-Funktionen müßte ich verzichten, wenn ich beispielsweise ein C430H (also nur Mobilteil mit Ladeschale) direkt mit einer Fritzbox 7490 als DECT-Basisstation nutze - verglichen mit dem Anschluß der GO-Box (also C430A Go-Set) an den AVM-Router.
ich kann das nur für ältere Gigasets vergleichen, aber ich denke, das wird genau das gleiche sein:
Telefonie funktioniert auch direkt an der FB wunderbar. Schlechter ist die Menüführung wo das, was vorher von der Gigaset-Basis bereitgestellt wurde, durch die FB ersetzt wurde. Anzeige verpasste und angenommene Anrufe, Zugriff auf 'Interne Teilnehmer' und das Telefonbuch, das reagiert bei Nutzung direkt an der Gigaset wohl sofort, an der Fritzbox ist da so eine leichte Verzögerung drin, die mich nerven würde, wenn ich es häufiger benutzen würde.

edit: (FritzBox direkt vs GO-Basis (Telefonie direkt beim Provider angemeldet); alte Handteile an Go-Basis.

Ich habe nun mal ein altes A400 an der Go-Basis gleichzeitig mit dem S850 angemeldet.

weiterhin (bezogen auf die alten A400 an der Go-Basis):
- Wahlregeln gehen bei den alten Handteilen nicht (dellmont für Mobilfunk), auf dem S850 geht's
- verpasste Anrufe bei A400/420 gehen nicht (quasi schlechter als an FritzBox)
- Internes Telefonieren geht vom vom A400 aus nicht, es passiert bei Klick auf INT nichts; vom S850 aus zum A400 geht es ganz normal (ebenfalls schlechter als an der FritzBox). edit: geht doch, aber ohne jegliche Anzeige auf dem Display. Man kann einfach INT drücken und per 1, 2, 3 etc oder * (alle) an die Nebenstellen weiterleiten. Man muss dann einfach wissen, welche Nummer zu welcher gehört. Man bekommt so auch erst eine RÜckfrage bei aktivem Anruf, weitergeleitet wird erst beim Auflegen. Per nochmaligem Klick auf INT kommt man zurück zum Anruf. Ist so sogar besser als an der FritzBox direkt.

- Rufaufbau geht mit dem S850 super schnell (meist knapp unter 2 Sek). Die A400 brauchen ca 5 Sekunden. An der - FritzBox direkt brauchen alle Gigaset-Handteile gleich lange, auch das S850, ca 5 Sekunden.
- Telefonbuch senden geht untereinander sowie auch mit der ContactsPush-App auf alle Geräte, auch die alten.
- Konferenz geht, das geht an der FritzBox direkt gar nicht (?)

Wenn man also ältere (oder evtl allgemein die mit Schwarz-weiß-Display) weiterbetreiben möchte, dann funktionieren diese besser direkt an der FritzBox. An der Go-Basis geht im Grunde nix außer Telefonieren und dass Gigaset-Adress-Buch-Senden. Da intern nun doch geht, ist das doch ganz ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur GO Box bezüglich Firmware-Update bei den Mobilteilen.

Zur Zeit nutze ich eine C430 IP Basis mit 3 Mobilteilen C430H sowie 1 Mobilteil SL450HX. Jetzt habe ich noch ein C430HX zusätzlich gekauft.

Nun überlege ich, die C430 IP Basis durch eine GO Box zu ersetzen - die Möglichkeit Rufnummern zu sperren und der integrierte AB sind interessant für mich. Aber wie sieht es mit Firmware-Updates bei den Mobilteilen aus? Bei der C430 IP lässt sich nur ein FW-Update der Basis prüfen. Ist es mit der GO Box auch möglich Firmware-Updates bei den Mobilteilen C430H bzw. C430HX durchzuführen? Das SL450HX ist kein Problem, da das bei Bedarf über Gigaset QuickSync ein Update erhalten kann.
 
Die C430H sind mit Eigenmitteln nicht updatefähig.
Der G.-Kundenservice könnte derartige Updates einspielen.

Das C430HX kann über das interne Menü an einem CAT-iq-fähigen Router mit Internetverbindung einen Punkt "Mobilteil Update" aufrufen.
 
Das C430HX kann über das interne Menü an einem CAT-iq-fähigen Router mit Internetverbindung einen Punkt "Mobilteil Update" aufrufen.

Danke für die Antwort. Hatte das C430HX zuerst an einer FB mit 06.80 (CAT-iq 2.0 aktiviert) probiert - dort erscheint der Menupünkt nicht. Aber AVM ist wohl in Sachen CAT-iq 2.0 Implentierung erst am Anfang. An einem W 724V Typ C war der Menupünkt dann da und die FW (117.011.01) war schon aktuell.
 
Weil AVM die Box nicht zertifiziert hat (zertifizieren lassen hat). Brauchen sie aus meiner Sicht auch gar nicht, weil das immer nur viel Geld kostet. Letztendlich aber nichts wirklich bringt. Funktionierende Funktionen sind wichtig und keine "Stempel".

Danke für die Antwort. Hatte das C430HX zuerst an einer FB mit 06.80 (CAT-iq 2.0 aktiviert) probiert - dort erscheint der Menupünkt nicht. Aber AVM ist wohl in Sachen CAT-iq 2.0 Implentierung erst am Anfang. An einem W 724V Typ C war der Menupünkt dann da und die FW (117.011.01) war schon aktuell.
Das Firmwareupdate gehört nicht zu den Features, die bei CAT-iq 2.0 gefordert sind. Bei CAT-iq 3.0 dann allerdings schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.