[Problem] Fritz 7390 will plötzlich keine kroatischen Festnetznummern erreichen

nikokausd

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr O2 und mit der Fritzbox und der aus dem 3232 ausgelesenen Daten hat alles prima funktioniert.
Doch nun habe ich das Problem das ich keine Festnetznummern mehr in Kroatien erreichen kann (00385 ist da die Vorwahl).

Deutsches Festnetz: funktioniert
Kroatisches Mobilnetz: funktioniert
Kroatisches Festnetz: "Der gewählte Teilnehmer ist nicht erreichbar"

An der Konfiguration bei mir hat sich nichts geändert.

Der Anruf bei der Hotline ergab lediglich ein "benutzen Sie bitte die O2 Homebox".

Und tatsächlich: die olle Homebox angeschlossen und ein extra gekauftes analoges Telefon (ich habe meine DECT als Handteil gekauft und in der Fritz eingebucht)
benutzt und siehe da, es funktioniert.

Die Homebox habe ich auch mit dem IAD Decrypter heute nochmals augelesen um zu sehen ob vielleicht doch irgendwelche Daten geändert sind (SIP Gate / Proxy oder so),
aber alles scheint gleich.

HILFE!
Hat einer eine Idee oder gar Lösung?
 
Kannst du andere äusländische Festnetze erreichen?

Vielleicht muss du mal ein Packetmitschnitt machen und mit Wireshark anschauen
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Rufnummer +0038XXXXXX beginnt. Der Fehler ist bekannt (also bei O2 bekannt) und liegt an der FRITZ!Box selbst, hier vorangig an der "packetization period" für den SIP User Agent von 30ms statt dem notwendigen Wert von 20ms. Hier hilft Firmware-Update auf 6.24 (wenn es eine 7490 ist) und nachfolgend ein Werksreset. ACHTUNG! Es darf KEINE vorher gesicherte Konfig wieder eingespielt werden, sonst läuft das nicht (da der alte Wert wieder eingespielt werden würde). Wer es sich traut bzw. wenn es keine 7490 ist, passt manuell die voip.cfg an.

Gruß Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie geschrieben ist es eine 7390. :) wo und wie geht es an die voip.Cfg ?
 
Per Telnet direkt auf der Box oder über Umwege über die Konfig-Datei

Anleitung aus dem Kopf -> Du kannst Dir dabei Deine Box abschießen

1. Telnet aufmachen -> Folgende Rufnummer anrufen "#96*7*"
2. Verbinden mit Putty, IP: 192.168.178.1, Port 23, Protokoll Telnet
3. Wenn ein Passwort gefragt wird, dann ist es das, was Du auch auf der GUI eingibst
4. "nvi /var/flash/voip.cfg" (ohne die Anführungszeichen). Wenn Du in der richtigen Datei bist, dann siehst Du du schon ne Menge Schrift
5. Jetzt mit "/tx_packetsize_in_ms" (der Name kann sich auch geändert haben, dann suchst Du nach "/UA1") den richtigen Parameter suchen. Da sollte bei Dir "30" stehen.
6 "i" Drücken, damit Du in Editier-Modus wechselst und aus der "30" eine "20" machen -> UNBEDINGT MUSS DIE SYNTAX WIE VORHER AUSSEHEN, nur statt der 3 eine 2 stehen!!!!
7. Einmal Escape-Taste drücken
8. ":wq!" (ohne Anführungszeichen) ausführen, dann wird die Änderung gespeichert.
9. "voipcfgchanged" ausführen.

Damit sollte es erledigt sein. Aber alles ohne Garantie. Wenn das allerdings klappt, solltests Du via o2 wieder jegliche +0038 RN erreichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
wie beende ich den editiermodus?

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fehler, nachdem Du den Wert geändert hast, einmal Escape drücken, dann ":wq!" eingeben (also ohne Anführungszeichen) -> Ich hab es oben mal eingefügt, falls noch wer die Anleitung nutzen will. Hat es geklappt?

Edit 2: Du wirst das nach jedem Werksreset leider manuell ausführen müssen, bis AVM den "Telefonie - Telefonie in bestimmten Situationen nicht möglich" Fix aus dem 6.24er Update der 7490 in den FW Entwicklungszweig für die 7390 einlaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! :)
Läuft super!

[...]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.