[Gelöst] Eigener VOIP Provider für Handy/Ausland und Telekom VOIP Anschluss bei 2 Nebenstellen

isar03

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GELÖST: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274021&page=2&p=2084438&viewfull=1#post2084438

Hallo,

ich habe eine FB 7490 mit Freetz für den LCR und FW 6.25-30097 (Labor). Mit dem LCR lief früher (ISDN Anschluss) folgende Konfiguration:

Anforderung:
2 Nebenstellen, die unterschiedliche ausgehende Rufnummern haben, sollen diese Rufnummern immer auch nach außen anzeigen, auch wenn das Gespräch über den zusätzlichen VOIP Anbieter läuft. Für Festnetz soll dabei die Telekom-Flatrate verwandt werden.

Lösung früher:
1.) in der FB 2 VOIP Nummern mit +49VorwahlMSN1/+49VorwahlMSN2 für den externen Provider eingerichtet, Anmeldung mit Rufnummer. Jede Nebenstelle (Endgerät) bekommt als ausgehende Rufnummer eine dieser beiden Nummern
2.) Festnetz an, 3 MSN der Telekom im Festnetz eingerichtet


3.) im LCR Routing alles AUSSER Mobil/Ausland (also Festnetz) aktiviert, Telekom Anschluss mit Flatrate als Preselection, VOIP nur als Fallback. Nur den EINEN VOIP Provider unten ausgewählt.
Die Routingtabelle hatte also einen leeren Eintrag für Festnetz/Ausland), jeweils nur den externen VOIP als Fallback.

>> Nur Mobil/Aussland wurden über den externen VOIP Anbieter geführt, alles andere ging über die Telekom

NEU - kein ISDN mehr, voller VOIP Anschluss der Telekom
1.) in der Box Festnetz aus, zusätzlich 3 Telekom VOIP MSNs eingerichet
2.) im LCR VOIP gleich behandeln, kein Fallback mehr

>> Das Routing greift nicht mehr, auch Mobil/Ausland gehen über die Telekom raus.

Weiß jemand dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

LCR mit VoIP wird eigentlich so gar nicht mehr gehen/gemacht.
Versuche mal mit den Wahlregeln zu erreichen was du möchtest.
Da kannst du jeweils für Mobilfunk und Ausland bestimmen welche Nummer genommen werden soll.
...und die sollte dann über einen billigeren ITSP als der Telekom laufen.
 
Du liest mir nicht richtig zu, nicht wahr?
Mit ITSP billiger als die Telekom mein ich nicht...
isar03 schrieb:

Um über einen billigeren ITSP zu telefonieren reicht dass sehr wohl.
Und daß du dort keine...
isar03 schrieb:
...nummer parken kannst ist MIR schon klar.
Du bist halt aus Mobil- und Festnetz nicht darüber erreichbar, aber davon las ich auch nix.
 
Hallo koyaanisqatsi,

danke für die Tipps. Aber - ich habe doch schon einen ITSP (VOIP) Provider im Rennen, der viel günstiger als die Telekom ist. Oder meinst Du damit etwas anderes? Das Problem ist, dass man mit den Wahlregeln nur EINE ausgehende Nummer für z.B. Mobilfunk einrichten kann und nicht JE eine per Telefon (Nebenstelle). Eine Wahlregel, die nur für ein Telefon gilt, geht nicht. Genau das brauche ich aber - an der FB hängen zwei Familien dran, die verschiedenen MSNs müssen nach aussen BEIDE durchgereicht werden.
 
Die einfachste Lösung heißt wohl Freevoipdeal.com. Für 10 € erhältst du 120 freedays ins deutsche und viele andere europäische Festnetze. Und dann alle Gespräche darüber führen. Dann ist zwar die Flatrate bei der Telekom über, aber du erreichst dein Ziel je nach Telefonverhalten für unter 3€ im Monat...

Über die FB geht es nicht anders.
 
Danke - mein VOIP Provider hat auch diese 120 freedays, bei unsrer Nutzung (max. 5 kurze Handygespräche im Monat) ist aber die Lösung über einen festen CbC - Provider wohl günstiger. Schade, dass der LCR mit einem VOIP Anschluss nicht mehr funktioniert wie früher...
 
Hattest Du bereits probiert, normale CBC Provider weiter zu verwenden? Bei wenigen Handy Gesprächen ist der Mehrpreis ja ggf. verkraftbar...
Mittlerweile unterstützt die Telekom doch auch über die IP-Anschlüsse CallByCall und die Fritzbox doch mittlerweile auch...
Habe Deine Beiträge gelesen, den Hinweis darauf aber nicht gesehen...

Es gäbe dann noch die Alternative mit dem ISDN Telefon. Es würde reichen, wenn einer der Parteien eine ISDN Telefon oder ISDN Basis verwenden würde. Das schonmal durchdacht?

Deine Problematik habe ich selbst bald auch (in ähnlicher Form), da zeichnet sich ab, das ich wohl zu meiner Auerswald zusätzlich eine Fritzbox mit internem S0 extra anschaffen muss..

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

danke für den Hinweis - ja, CbC hatte ich schon jetzt als "Workaround" (siehe auch mein letztes posting..). Nachteil - die lange Wartezeit + Ansagen bei der Verbindung und die teilweise sehr schlechte Qualität...

Das mit dem ISDN Telefon ist prinzipiell ein guter Vorschlag, allerdings habe ich mir mit der 7490 ein AVM C4 gekauft... Vorher hatten wir leider auch nur ein analoges Gerät... Der andere Anschluß hat ebenfalls ein analoges Engerät und leider ist adernmäßig im hausintern fest verlegten Telefonkabel auch kein "Platz" mehr für einen ISDN Bus...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.