[Gelöst] FB7490: USB-Stick (ext3) wird im AVM-Menü seit 06.25-30097 nicht mehr gemountet?

BenGurion_

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich nehme hier Bezug zu meinem Post:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277544&page=3&p=2079466&viewfull=1#post2079466

Konkret bedeutet dies bei mir:
freetz mountet den Stick zwar und ich kann unter freetz (inkl. fritzload-Addon) alles auf dem Stick machen ...
Allerdings erkennt das AVM-Menü den Stick wegen einer ungültigen Partitionstabelle nicht an?

Hat AVM da evtl. was verändert, dass FREETZMOUNT das nicht mehr so hinbekommt?
Bei der vorherigen Labor war das Problem noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Hast du das Filesystem mal gecheckt?

Das geht (mit freetz) wenn du auch ein fsck für ext3 mitgemaked hast.

Dann kannst du auf der Box ersteinmal sämtliche Dienste beenden die auf deiner Partition laufen/zugreifen (lsof).

Dann die Partition readonly remounten...
Vorher (Ausgabe von mount ohne Argumente)
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=writeback)
Befehl: mount -o remount,ro /dev/sda1
Nachher
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 type ext3 (r[COLOR=red]o[/COLOR],relatime,errors=continue,data=writeback)
...jetzt kannste mit fsck /dev/sda1 die Partition checken.

Ansonsten den USB-Stick mal auf einen Linux PC/Notebook checken.

EDIT: wieder lesbar mounten: mount -o remount,rw /dev/sda1
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenGurion_: Mit welcher Trunk-Version? Gestern gab es da eine Veränderung in Zusammenhang mit FREETZMOUNT. Ich will nur ausschließen, dass es damit zusammenhängt. Wenn es mit den Tips von koyaanisqatsi nicht klappt, dann bitte FREETZMOUNT abwählen, neu kompilieren und ohne versuchen.
Und ja, man kann es nicht ausschließen, dass mit dem Labor da die nächsten Veränderungen in AVM hotplug-Skripten gemacht wurden, die die Arbeit mit FREETZMOUNT noch schwerer machen. FREETZMOUNT hat leider einen relativ alten Stand. Bis jetzt hat es halbwegs mehr oder weniger so funktioniert. Langsam wird allerdings eine Überarbeitung fällig. Zur Info: FREETZMOUNT basiert auf AVM-eigenen hotplug-Skripten, verändert sie an einigen Stellen stark und arbeitet mit denen eng zusammen. Wenn die AVM-Skripte weiterentwickelt werden, muss man FREETZMOUNT "nachziehen".
Also, bitte um Rückmeldung.

MfG
 
Die verwendete Trunk ist die 13011 (ich halte meine Sig eigentlich immer aktuell^^)
Werde erstmal ein aktuelles Image bauen und das dann einspielen ... Bericht folgt ;)
Falls das nicht helfen sollte, werde ich das de- und remounten versuchen :)

EDIT-1:
??? Das neue Image mit der Trunk 13019 meldet:
Code:
Das Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (2)
Wiederholen Sie das Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu.

EDIT-2:
Habe die 13019 jetzt erfolgreich über freetz eingespielt ... Das Problem hat sich allerdings immer noch nicht behoben...

EDIT-3:
Bei einem Image (Trunk 13019) ohne FREETZMOUNT wird der Stick wieder einwandfrei eingebunden! - Bedeutet im Umkehrschluss, dass FREETZMOUNT wohl überarbeitet werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal fsck laufen lassen, wie koyaanisqatsi dir geraten hat? Ich kenne "ungültige Partitionstabelle" in dem Zusammenhang mit genau zwei Ursachen - Filesystem mit ausstehendem fsck und/oder unbekanntes Filesystem. Hast du ext3 als Filesystem unter FreetzMount ausgewählt? Falls du das alles gemacht hast, solltest du mal einen Ticket mit genauer Fehlerbeschreibung und deiner .config anlegen.

Zur Ergänzung noch die Info, dass FreetzMount in r13019 auf einer 7390 mit Labor-DSL ohne Probleme läuft. Allerdings mit einen ext2/swap/vfat-Stick (Tipp am Rande: ext3 ist im Allgemeinen wegen des Journalings nicht so eine gute Idee auf USB-Sticks).
 
@make
Nein fsck hatte ich noch nicht laufen lassen ... Hatte gestern nur wenig Zeit und habe da einfach und auf die Schnelle ein Image ohne FREETZMOUNT gebaut...
Btw.: JA, ich hatte vorher ext3 in FREETZMOUNT aktiviert.

Ich werde heute Abend nochmals ein Image inkl. FREETZMOUNT und dem e2fsprogs-Modul erstellen und dann das Ganze mal versuchen.

EDIT-1:
Den Unmount kann man auch direkt in freetz machen ^^
Der Stick wollte wohl offensichtlich einen Check???
Code:
root@fritz:/var/mod/root# fsck /dev/sda1
fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
/dev/sda1 has been mounted 48 times without being checked, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
/dev/sda1: 24911/15613952 files (6.1% non-contiguous), 1989469/31205120 blocks
Sowas hatte ich bei noch keinem Stick ... Und ich hatte an der guten alten 7270v3 schon so einiges und schon sehr lange laufen...

Die Meldung ist allerdings leider noch nicht weg:
Code:
Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1f75:0903)
Ich werde den Stick jetzt mal als ext2 erstellen und dann neu berichten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der neuen Beta+freetz das gleiche mount-Problem. Man kann den Stick verwenden (z.B. via Samba), er wird ja auch gemountet, aber im FritzOS wird er als nicht unterstützt gemeldet.
 
@Matty
Welche Box mit welcher Beta und welchem freetz-trunk?
Welches Filesystem hat der Stick oder die HDD?
 
@Matty
Welche Box mit welcher Beta und welchem freetz-trunk?
Welches Filesystem hat der Stick oder die HDD?

7490 mit PHONE-Labor-Firmware 113.06.25-30097 und freetz-trunk 13010.
Hab den Stick mit ext2 und ext3 probiert.

Mit der Release-Version 06.24 und trunk 13011 tritt das Problem mit dem selben Stick nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matty
Bei mir ist das Phänomen exakt das gleiche ...
Habe meinen Stick extra mal neu mit ext2 formatiert und alles neu aufgespielt - leider keine Besserung :(
Da müssen wir wohl mal ein Ticket für aufmachen!
Ich habe sogar die Trunk 13019 !!!

EDIT: Ticket erstellt -> http://freetz.org/ticket/2712
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.