[Problem] C430a ip

vitabrevis

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und bitte nachzusehen, wenn ich mit meinem Beitrag falsch gelandet bin.

Ich habe eine Speedport W 723v (Typ B), bin bei der Telekom and habe über LAN die Gigaset Anlage C430A IP angeschlossen. Soweit
funktioniert auch alles. Problem ist nun, dass es immer wieder unregelmäßig zu Abbrüchen bei Telefongesprächen kommt: Die Verbindung
steht noch laut Display, aber meine Gesprächspartner hört mich nicht mehr und denkt ich hätte aufgelegt. Habe schon mit einem Telekomtechniker gesprochen ... es scheint kein Problem von Seiten des Speedport zu sein, sondern eher des C430. Kann man irgendwo eine Fehlerprotokoll auslesen oder hat jemand ein ähnliches Problem.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit bestem Grüßen
 
Prüf erstmal die Version der Firmware. Die 42.210 ist die aktuellste.
 
Habe Version 42.199 ... werde die aktuelle Version draufspielen und dann sehen. Sollte es damit schon behoben sein, gebe ich kurz Bescheid. Danke noch ...
 
Lies dich auch hier etwas ein.
 
Ich kann über die Softwareaktualisierung nur auf Version 42.207 aktualisieren. Leider funktioniert jetzt nichts mehr ... versuche das Gerät einmal zurückzusetzen und dann manuell die Version 42.210 zu installieren. Die Technik, das Biest!
 
Geh über "User defined firmware file" und gib http://profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur210_42.bin an. Das sollte klappen.
 
Habe die Firmware jetzt manuell auf 42.210 aktualisiert ... im Moment funktioniert wieder alles. Hoffe, dass die Abbrüche jetzt aufhören ... wir werden sehen. Sollten in den nächsten Tagen keine Probleme mehr auftreten, gebe ich kurz Bescheid. Danke noch einmal ...
 
Hallo wieder,
leider hat die Aktualisierung der Firmware nicht den erhofften Erfolg gebracht hinsichtlich der Abbrüche während des Gespräches. Hatte seit gestern wieder 3 Abbrüche gehabt; hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar! Gibt es bei der C430A IP ggf. ein Fehlerprotokoll, was sich auslesen läßt? Vielen Dank ...
 
Hallo vitabrevis,

der Speedport W 723V ist ja seinerseits auch ein ein VoIP Endgeraet und wird deshalb den Standardport 5060 exklusiv verwenden. Du solltest am Gigaset einen anderen Port verwenden.
Von Gigaset gibt es dazu das folgende Dokument:
Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT)

Dort wird vorgeschlagen die Ports im Bereich 49000 zu verwenden. Beachte das du dem Gigaset eine statische IP-Adresse geben musst damit eine entsprechende Portweiterleitung sinnvoll eingerichtet werden kann.

Hdh
Catalonia
 
Hallo Catalonia,

vielen Dank für die Info. Habe jetzt am Speedport die Portregeln für den C430A IP eingerichtet (UDP: 49004-49060), dem C430A IP eine statische IP Adresse gegeben und den SIP Port (49060) und RTP Port (49004-49008) entsprechend geändert. Soweit funktioniert auch alles ... hoffe, dass die Abbrüche jetzt aufhören. Sollte alles gut werden, gebe ich eine kurze Erfolgsmeldung.

Gruß und Dank,
vitabrevis
 
sind die Abbrüche nur bei der Gigaset-Basis oder auch wenn das SP direkt (testweise) verwendet wird?
welche FW hat SP?
 
Guten Morgen Informerex,

ich habe testweise ein analoges Telefon an den SP angeschlossen und bei Gesprächen von diesem Gerät waren bisher keine Abbrüche zu verzeichnen. SP hat die FW 1.36.000 (Lt. Telekom Support Seite die aktuelle FW von 08/2014). War aber gestern nicht im Büro und konnte daher noch nicht sehen, ob die neuen Portregeln Verbesserung gebracht haben! Werde es heute testen ...

Grüße,
vitabrevis
 
Hallo,
bis jetzt keine weiteren Abbrüche mehr zu vermelden! Das Problem scheint mit den entsprechenden Portregeln gelöst zu sein.
Vielen Dank für die Infos und Hilfe noch einmal ...

Herzlichen Gruss, vitabrevis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.