[Frage] Freetz auf der 7320 mit tcpdump

Sicher das es der DSLAM ist? Sollte das nicht die MAC-Adresse des BRAS sein (von diesem wird ja erst die PPPoE-Verbindung terminiert)? Würde dann auch zu Cisco passen.
Das ist halt die Gegenstelle auf der Providerseite ... da die bei den meisten unter "DSLAM" läuft (als komplexes Gebilde und ohne Unterscheidung nach Funktionen), war mir die Verwendung dieses Begriffes wieder mal lieber ... auch wenn es selbstverständlich nicht exakt ist. Die FRITZ!Box unterscheidet zwar auch zwischen PoP und DSLAM, aber die wenigsten Leser kennen den Unterschied bzw. die unterschiedliche Zuordnung der Funktionen zu den entsprechenden Komponenten.

Das Ziel des PPPoE-Pakets ist selbstverständlich der "Broadband Remote Access Server" und der DSLAM ist m.W. normalerweise transparent nach der Synchronisation, wenn man Fehlerkorrekturen mal als "autonom" und losgelöst von der Protokoll-Implementierung annimmt.

Wobei es nach meinem Verständnis auch da - im Zuge der zunehmenden Verbreitung von 3play mit entsprechenden QoS-Anforderungen (und bei IPTV auch noch die notwendige Verwaltung des MC-Verkehrs) - immer mehr zu einer Integration auch in den VSt. kommt und die alte Trennung zwischen Line-Concentrator und Access-Server zunehmend aufgeweicht wird bzw. das am Ende in ein gemeinsames Gerät einzieht.

Aber von den konkreten Umsetzungen (gerade beim Rosa Riesen) habe ich schon lange keine Ahnung mehr ... meine wenigen Kontakte dahin stammten noch aus BerKom-Zeiten und einer damaligen Zusammenarbeit, das ist gefühlte 15 Umstukturierungen im Konzern und auch mehrere neue Breitband-Access-Strategien her.
 
... immer mehr zu einer Integration auch in den VSt. kommt und die alte Trennung zwischen Line-Concentrator und Access-Server zunehmend aufgeweicht wird bzw. das am Ende in ein gemeinsames Gerät einzieht.

[OT]
Ganz so weit wird es zumindest in nächster Zeit nicht kommen (insb. durch den zunehmenden Outdoor-Ausbau bleibt es weiterhin bei einer räumlichen Trennung zwischen DSLAM/MSAN und BRAS) aber so unrecht hast du natürlich nicht, mit der Einführung der neuen BNGs, was von der Telekom schon eine Weile angekündigt ist, werden zumindest einige Ebenen/Zugangspunkte verschmelzen und der BRAS somit (wieder) näher zum Kunden rücken.

Vielleicht wandert dann mit TeraStream sogar der BRAS in den DSLAM/MSAN, aber eigentlich glaube ich zumindest bei FTTC/dp (OutdoorDSLAM/MSAN) nicht daran.
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.