Kenn Ihr Fiber Router die ein NTBA *VOLLWERTIG* ersetzen?

Spacerat2K

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HAllo zusammen

Ich hoffe, ich bin im richtigen subforum gelandet.

Mein Problem ist das folgende: Ich habe eine bestehende ISDN Busstruktur an der 2 nicht extern gespiesene ISDN Telefone hängen. Der Versuch war diese am S0 einer FritzBox zu betreiben via SIP. Allerdings ist die Spannung offenbar zu nierdrig, als dass sie 2 Geräte speisen kann. Meine konkrete Frage daher: Kenn Ihr Fiber Router die ein NTBA *VOLLWERTIG* ersetzen? Mir ist klar, dass ich die Endgeräte ersetzen kann, aber das ist nicht gewünscht. Das NTBA wie in dieser Bastellösung zu verwenden kommt auch nicht in Frage (vgl http://www.router-forum.de/board-av...nschliessen-konkretisierung-53430-page-1.html)

Ich danke im Voraus für Eure Zeit
 
Verrätst du uns wie viel deine Telefone verbrauchen?

PS: zum Titel: Der NTBA ist nicht vollständig ersetzbar via SIP, z.B. kein D-Kanal abbildbar
 
- ISDN Telefon "crystal" (Speisung vom S-Bus)
- ISDN-Telefon "classic D31" (Speisung vom S-Bus)

sind ältere Ascom / Swisscom apparate.

Wenn doch in den Datenblättern nur was stehen würde. Moment mal. HA: zum Crystal Telefon gibts ein optionales externes Netzteil, sofern ich irgendwo noch so eines auftreiben kann, sollte das Problem gelöst sein. Allerdings ist die Kiste 15-20 Jahre alt, viel Spass beim suchen :)
 
was spricht denn gegen die NTBA Loesung? EInfacher geht Einspeisung einer Spannung doch nicht. Lediglich auf korrekte Busterminierung mittels Jumperung in den Geraeten/im NTBA achten. NTBA ans Stromnetz - fertig.
 
Danke für den D-Kanal Hinweis thtomate12. Gibts noch andere Finessen beim Thema SIP vs ISDN von denen man wissen müsste? Aus Endkunden oder Supporter Sicht, die Core Netze hintenab interessieren mich nun erstmal gerade nicht.
 
Anrufweiterschaltungen finden, wenn nicht über (*#)*6... oder (*#)*2x... programmiert, je nach Implementation, im SIP-Umsetzter statt, nicht in der VSt, gerade bei "AWS bei besetzt" sinnlos.
3er-Konferenzen finden im SIP-Umsetzer statt und blockiert damit 2 Leitungen, statt wie früher als es in Vermittlungstelle zusammengeschaltet wurde und so nur eine Leitung blockiert hat (vll. nur bei Telekom?).
Die Telekom bietet kein "Rückruf bei besetzt" mehr.
Es dauert nach der Wahl der letzten Ziffer, wenn nicht #, bis zu 30 Sekunden bis endlich gewählt wird.
Fax-/Datenverbindungen sind unzuverlässig(er)

PS: Es gibt sicher noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Hinweise, dankesehr.

3er-Konferenzen finden im SIP-Umsetzer statt und blockiert damit 2 Leitungen, statt wie früher als es in Vermittlungstelle zusammengeschaltet wurde und so nur eine Leitung blockiert hat (vll. nur bei Telekom?).

Das konnte ich auch sonst beobachten. Ich vermute ist immer so, jedenfalls nicht nur bei der Telekom. Mal testen ob das bei einem SIP Trunk anders ist. (vermutlich schon, aber ich versichere lieber nix bis ichs selber gesehen hab)

Der Rest an Hinweisen kommt auf meine watchlist, danke :)

Fax ist sone Sache. Wer braucht denn heute noch einen Fax, echt jetzt, der hat einfach die letzten 20 Jahre verschlafen. Dürfte man ruhig sterben lassen, meiner bescheidenen Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mediagateways von bintec sind dafür konzipiert, vorhandene ISDN - Systeme an IP - Anschlüssen zu unterstützen.
 
Interessante Hinweise, dankesehr.

..................
Der Rest an Hinweisen kommt auf meine watchlist, danke :)

Fax ist sone Sache. Wer braucht denn heute noch einen Fax, echt jetzt, der hat einfach die letzten 20 Jahre verschlafen. Dürfte man ruhig sterben lassen, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ja wer braucht heute noch ein Fax?
Hast du schon mal versucht, terminlich dringend / abweichend mit gewissen Ämtern oder vllt. auch Gerichten u.ä. Institutionen rechtsverbindlich korrekt zu kommunizieren? Nicht per Brief-POST!
Wahrscheinlich nicht?
Denn dann wüßtest du, dass diese "Einrichtungen" keine EMails dazu von Jedwedem als Grundlage dafür akzeptieren.
Mit einem voll funktionstüchtigem Fax und zugehörigem Anschluß, noch dazu korrekt eingestellt und betrieben, ist das alles gar kein Problem, Nachts oder außerhalb jeder POST- oder Amter-Öffnungszeiten gewisse Sachverhalte nachweisbar dort sicher vorzutragen.
Solange dort dann natürlich auch die Fax-Gegenstelle aktiv ist.

Bzgl. dem angel. nicht mehr vorhandenem D-Kanal im SIP und dem dahinter liegenden IAD, wie wird dann am S0-Bus > Ausgang die ganze Ruf- und Zustandssignalisierung zum ISDN-Gerät / -Anlage vorgenommen?

Bzgl. der weiteren Mankos von SIP- und VoIP-Anschlüsssen:
- von der Netzseite > DSLAM keine Garantie bei Stromausfall im Netzknoten > VST
- Entstörungsfristen für DSL-Anschlüsse sind erheblich länger als für Tel.Asl.
- bei fehlender DSL-Synch keine Funktion der Tel.-Dienste, trotz intakter TAL
- keine Speisung des EG aus dem TK-Netz über die TAL > analog u. ISDN-Grundfunktion
- im SIP ist wohl die Eigenart von CNS bzgl. ISDN nicht mehr unterscheidbar (Fake-Ruf-Nr)
- Umstecken am Bus > TP nicht mehr möglich > Halten im Netz ?
- ACR = Abweisen unbekannter Anrufer ?
- SMS im FN (soll es angebl. im IP-Netz auch so geben, genau wie Fax über IP)
- Subadressierung am S0-Bus
- "Fangschaltung" > Identifizieren (MCID)
- garantierte Verfügbarkeit und volle "Band"- > Kanal - Breite im ISDN mit 64 kB
- keine Netzeinflüsse aus dem I-Net auf die B-Kanäle (Online-Sicherheit)
- bei IP-Anschlüssen ist dem Anrufenden nicht mehr die Ortsgebundenheit oder Rufumleitung des gerufenen Anschlusses sichtbar
- rel. hohe Abhörsicherheit auf dem ganzen Übertragungsweg ab NTBA (keine Netzeinflüsse von Hackern)
- keine Weiterführung / Übernahme von Diensten vom ISDN zum IP-Netz wie z.B. Fernwartung über ISDN, X.21 / 25 / 75 V.110
- geschlossene Benutzergruppe

>>> dann das Debakel wenn am IP-Anschluß trotz DSL-Synch mal wieder die Telefonie nicht oder nicht richtig funktioniert,

Fragen von mir dazu, habe bisher noch keinen IP-Tel.Anschluß vollwertige in Betrieb:
- wie schalte ich temporär die Ruf-Nr.-Übertragung gehend einfach aus am IP-Anschluß ? EG-unabhängig


Die Telekom bietet kein "Rückruf bei besetzt" mehr. Das ist so noch vereinzelt gegeben, hängt aber vom rufenden wie gerufenen Anschluß und der Netz-Technik dahinter ab.
 
Danke für diese schöne Liste, die werde ich in nächster Zeit öfters zitieren, aber Fake-Rufnummer werden laut einigen Forumsnutzern noch angezeigt.
 
Danke für diese schöne Liste, die werde ich in nächster Zeit öfters zitieren, aber Fake-Rufnummer werden laut einigen Forumsnutzern noch angezeigt.
Im echten ISDN-Netz wird dies aber nur durch gewisse Anlagen von gewissen Herstelleren indirekt ermöglicht! Wie wird das denn im IP-Tel.Dienst angezeigt?
 
@ Einzeilkämpfer: Deine Hinweise zum Fax sind aber kein Grund, selbst Faxen zu können. Es gibt genügend Anbieter, die jedes Dokument für dich faxen.
Und die Gründe, Faxe als Dokumente zu akzeptieren, sind schon lange obsolet. Es ist doch nicht erkennbar, wie dieses Fax entstanden ist...

@ spacerat 2k: Warum soll die NTBA-Lösung eine Bastlerlösung sein? Wer hat das dem Kunden vermittelt, warum bist du nicht in der Lage, dies richtig zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewisse Anlagen von gewissen Herstelleren
Das ist standartiersiert, wird ganz normal mitsignalisiert und wird von viele Programmen angezeigt an einem Rechner mit ISDN-Karte, das ist nichts besonderes.

Bei SIP werden dazu verschiedene Header verwendet, ich bin nicht sicher, ob es "P-Prefered-Identity" und "P-Asserted-Indentity" sind
 
Im echten ISDN-Netz wird dies aber nur durch gewisse Anlagen von gewissen Herstelleren indirekt ermöglicht!
was *genau* soll denn im 'echten' ISDN Netz indirekt ermoeglicht werden?

Ich behaupte mal: dann ist das unter VoIP ebenfalls moeglich - oder die Funktion wird heutzutage nicht mehr benoetigt:)

Im Endeffekt ist die Liste oben doch nur der krampfhafte Versuch die althergebrachte ISDN Telefonie (die zu damaliger Zeit sicher ihre Berechtigung hatte) schoenzureden.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
sparkie schrieb:
... die Liste oben ...
Die ist noch nicht mal vollständig, z.B.
- Benutzername / Kennwort erforderlich (nur um Telefonieren zu können - welch ein Irrsinn).

G., -#####o:
 
Hallo, entschuldigt bitte die späte Antwort.

@ Einzelkämpfer
Zu der Liste: Mail2fax ist doch gerichtlich ebenso anerkannt? Ist ja ein Fax... Kann jede asterisks, und gerichtssicher ist das heutzutage doch nicht mehr. Steht halt noch so in den Verordnungen, welche IMHO veraltet, aber wohl noch gültig sind.

Das mit den Reaktionszeiten gilt nur für endkundenanschlüsse ohne SLA. Ein guter Grund teure Serviceabos zu verticken, nicht? :)

keine Speisung des EG aus dem TK-Netz über die TAL > analog u. ISDN-Grundfunktion > Falsch. Am s0 bus zB einer Fritz hast Du genauso Spannung anliegen, einfach weniger.

rel. hohe Abhörsicherheit auf dem ganzen Übertragungsweg ab NTBA > falsch. er kann zumindest bei dhcp dsl einfach in der hausinstallation auf seiner klemme 2 drähte anbringen.

ACR = Abweisen unbekannter Anrufer ? Fritzbox: tick: Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

uwsusf

@ spacerat 2k: Warum soll die NTBA-Lösung eine Bastlerlösung sein? Wer hat das dem Kunden vermittelt, warum bist du nicht in der Lage, dies richtig zu stellen?[/QUOTE]

Das hat er sich selber vermittelt. Er ist selber nicht mehr der jüngste Ingenieur und hält nichts davon. Umgangssprachlich halt ein "schwieriger Kunde".
 
rel. hohe Abhörsicherheit auf dem ganzen Übertragungsweg ab NTBA > falsch. er kann zumindest bei dhcp dsl einfach in der hausinstallation auf seiner klemme 2 drähte anbringen.

ACR = Abweisen unbekannter Anrufer ? Fritzbox: tick: Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
Bitte was?
Demenz-Patienten sind besser zu verstehen
 
langsam wird mir klar, warum es mit dem 'Rohkost-Router' nichts wird:)
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.