[Frage] Gesprächsabbruch bei abgehenden Gesprächen nach 32s

powerchords

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei eingehenden Anrufen kann ich beliebig lange telefonieren, bei abgehenden Anrufen ist immer nach genau 32s Schluss.
Die Verbindung wird einfach getrennt.

Folgende Geräte habe ich im Einsatz:
Gigaset DE310 IP Pro, Fritzbox 7390, zwei Telefone sind angeschlossen, (IP2), Firmware für alle Geräte aktualisiert.
Provider: Telekom

Wäre super, wenn Ihr eine Idee habt, was ich noch einstellen kann.
 
Inzwischen habe ich noch etwas recherchiert.
Im SIP Protokoll erscheint die folgende Meldung bei einem abgebrochenen Gespräch:

CSeq: 1 BYE
Reason: SIP ;cause=408;text="Request Timeout (1:2)"
Content-Length: 0

Wenn ich das Gespräch vorher abbreche erscheint diese Meldung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
es liegt wahrscheinlich am Konfigurationsprogramm des Telefons und hat nichts mit dem Speedport (bei mir) zu tun. Wenn ich von meinem anderen Telefon auf meiner 2. Leitung das Gigaset anrufe, kann ich endlos telefonieren. Habe also keinen Abbruch nach 32 Sekunden. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Einstellung im Gigaset liegt. Von Gigaset bekommt man leider keine Hilfe dazu!
Bei der Telekom haben sie alles überprüft und mir sogar einen neuen Speedport geschickt. Hat aber alles nicht geholfen! Ich sehe in der Telefoneinstellung aber nirgends etwas, wo annähernd ein Time-Out verzeichnet ist.
 
Hallo Ralf,
ich habe auch noch keine Lösung für das Problem. Das Problem tritt, wie geschrieben nur, bei ausgehenden Anrufen auf.
In den Gigaset Einstellungen habe ich auch nichts mehr gefunden, was ggf. noch falsch eingestellt sein könnte.
Was ich nicht 100% weiß ist, ob noch Ports freigegeben werden müssen. Da das Telefon aber grundsätzlich (zumindest 32s lang) funktioniert kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Kann dazu von den Profis einmal jemand Stellung nehmen?
 
Wo ist das DE310IP registiriert?

Die Antwort auf die Frage habe ich noch nicht gelesen?!? Ohne das zu wissen kann man eigentlich nur im Nebel herumstochern.

Portfreigaben wären nur relevant wenn das Telefon direkt beim Anbieter registriert ist und zudem nur bei eingehenden Anrufen.
 
Ok, ich weiß nicht genau, was unter 'registrieren' zu verstehen ist, aber ich beschreibe mal, wie ich das Telefon eingerichtet habe:
Das Gigaset erlaubt 2 IP Konfigurationen, ich habe IP 1 gewählt.
Provider: Telekom

Proxy-Server-Adresse tel.t-online.de
Proxy-Server-Port 5060
Registration-Server tel.t-online.de
Registration-Server-Port 5060
Registration-Refreshzeit [Sek] 180

STUN-Server benutzen Ja
STUN-Server-Adresse stun.t-online.de
STUN-Server-Port 3478
STUN-Refreshzeit [Sek] 240
NAT-Refreshzeit [Sek] 20
Outbound-Proxy-Modus Nie

Outbound-Server-Adresse
Outbound-Proxy-Port
Automatisches Aushandeln der MFV-Übertragung Ja
Entgangene/angenommene Anrufe zählen Ja

In der Fritzbox ist es als IP Telefon IP1 registriert
Registrar fritz.box
Benutzername 620
Kennwort xxxx

Eingerichtet habe ich das Gigaset über das Web Interface.
 
Wenn Du das Gerät an der Fritzbox anmelden willst, brauchst Du im Gigaset nichts mit Telekom. Im Gigaset musst Du die Daten von der Fritzbox eintragen.
 
Das Telefon ist ja dann offenbar bei zwei verschiedenen Registraren angemeldet (einmal bei der Telekom direkt und einmal in der FRITZ!Box), in aller Regel (ich kenne das Gerät nicht) wird das für den Telefonbenutzer in Form von zwei verschiedenen "Leitungen" umgesetzt. Welche "Leitung" (richtiger welcher Account) wird denn nun benutzt bei diesen Gesprächen, die nach 32s abgebrochen werden?

Wenn Dir das so überhaupt nichts sagen sollte (eigentlich müßte aber das Handbuch wenigstens Auskunft geben), kannst Du das auch daran feststellen, ob in der FRITZ!Box in so einem Fall ein ausgehendes Gespräch angezeigt wird (dann ist es die 620 der FRITZ!Box, die benutzt wird) oder nicht (dann ist es der Telekom-Account und das Telefonat ist für die FRITZ!Box nur normaler Datenverkehr).

EDIT: Oder ich habe das
powerchords schrieb:
In der Fritzbox ist es als IP Telefon IP1 registriert
falsch interpretiert und Du meintest eigentlich nur "für das Telefon habe ich in der FRITZ!Box einen Account mit folgenden Einstellungen angelegt" ... darauf läuft die zeitgleiche Antwort von andiling hinaus. Wenn Du nur bei der Telekom das Telefon anmeldest (es kann ja offenbar zwei Accounts verwalten), dann brauchst Du den Account in der FRITZ!Box nicht, verlierst aber auch den dort möglichen Komfort. Was für eine Anmeldung an der FRITZ!Box zu machen wäre, hat andiling schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube jetzt habe ich verstanden, was Ihr meint.
Man kann einmal die Fritzbox als Durchgangsstation nutzen, dann muss man die Zugangsdaten im Gigaset eintragen, oder
man verwendet die Fritzbox als die Schaltstelle, die sich dann wieder mit den dort eingestellten Zugangsdaten verbindet. Ist das richtig so?
Ich habe das Telefon in der Fritzbox gelöscht und tatsächlich konnte ich telefonieren, aber mit dem gleichen Problem.
Bei Variante 2, d.h. Fritz Box als Schaltstelle bekomme ich den IP Account nicht konfigurieren.
Wie in der AVM Anleitung beschrieben, habe ich bei den Anmeldedaten statt tel.t-online.de fritz.box bzw. die IP Nummer eingesetzt und als Benutzername 620, Anmeldename fritz.box.
 
Bei Variante 2, d.h. Fritz Box als Schaltstelle bekomme ich den IP Account nicht konfigurieren.
Wie in der AVM Anleitung beschrieben, habe ich bei den Anmeldedaten statt tel.t-online.de fritz.box bzw. die IP Nummer eingesetzt und als Benutzername 620, Anmeldename fritz.box.
Und Du hast dann auch daran gedacht, den zuvor gelöschten Account in der FRITZ!Box vorher wieder anzulegen?

Es ist extrem hilfreich, wenn man das, was man zur Fehlerbehebung/-suche an Schritten ausführt, auch so akribisch wie möglich beschreibt ... dann kommt man als Leser gar nicht erst auf solche Fragen, wie ich sie hier stelle. Der "Anmeldename" ist die interne Rufnummer, also "620" und nicht "fritz.box" ... keine Ahnung, ob da wieder Deine Schilderung hier falsch ist oder ob Du tatsächlich den falschen Namen im Telefon eingetragen hast.
 
Entschuldigung, du hast Recht.
Hier die genauen Daten:

Anmelde-Name 620 oder fritz.box
Anmelde-Passwort xxx
Benutzer-Name 620
Angezeigter Name 0123 456789

Domäne fritz.box
Proxy-Server-Adresse fritz.box
Proxy-Server-Port 5060
Registration-Server fritz.box
Registration-Server-Port 5060
Registration-Refreshzeit [Sek] 180


STUN-Server benutzen Nein
STUN-Server-Adresse
STUN-Server-Port 3478
STUN-Refreshzeit [Sek] 240
NAT-Refreshzeit [Sek] 20
Outbound-Proxy-Modus Nie

Outbound-Server-Adresse
Outbound-Proxy-Port
Automatisches Aushandeln der MFV-Übertragung Ja
Entgangene/angenommene Anrufe zählen Ja

Telefon in der Fritzbox ist eingerichtet
 
Ich habe 2 DE310 IPs. Das zweite ist über ein DLAN mit dem Telefon meines Kollegen verbunden. Beides an der gleichen Fritzbox.
Leider tritt das Problem aber auch auf, wenn ich das 2. Telefon abmelde.
Firmware über manuellen Update geladen: 06.23
 
Zuletzt bearbeitet:
- "Proxy-Server" einzustellen sollte im Telefon hinter der Box nicht notwendig sein, wenn es sich an der Box anmelden soll - würde ich auslassen, ändert ein wenig den Ablauf einer Registrierung

- was soll denn (wieder der Verweis auf das Handbuch von Gigaset) der Unterschied zwischen dem Registration-Server und dem Outbound-Server sein bzw. (ich kann mir tatsächlich eine Notwendigkeit eines gesonderten Outbound-Servers in bestimmten Szenarien vorstellen, bei Dir eher nicht) ist die (erneute) Angabe von "fritz.box" bei diesem Telefon erforderlich, wenn man ausgehende Gespräche aufbauen will (das wäre ja "outbound")?

- was funktioniert denn bzw. was funktioniert denn nicht, wenn Du versuchst, das Telefon an der FRITZ!Box anzumelden ... irgendwo muß es ja eine Fehlermeldung geben, notfalls gäbe es auch noch eine Möglichkeit, aus den Support-Daten der FRITZ!Box etwas herauszulesen, das ist aber nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man eher weniger Ahnung von der FRITZ!Box hat

- Anmelde- und Benutzername sind identisch, beides ist "620"

- Passwort ist das beim Anlegen des Telefons in der FRITZ!Box vergebene

- die Bedeutung von "Domäne" ist nicht eindeutig, wenn es mit "fritz.box" nicht funktionieren sollte, laß es einfach mal testweise frei, es sollte dann ohnehin "anmeldename@registrationserver" vom Telefon verwendet werden

- wenn es irgendwo im Telefon noch eine Einstellung für die Wahl zwischen UDP und TCP für SIP geben sollte, stelle das auf "TCP", ist im internen Netz besser, weil zuverlässiger

- daß dann die FRITZ!Box ihrerseits wieder bei der Telekom die Rufnummern registrieren muß, versteht sich zwar von selbst, steht aber nirgendwo bei Dir explizit, könnte man jedoch aus den zwei an der 7390 noch angeschlossenen Telefonen schließen, wenn diese denn funktionieren ... ich will es nur nicht unerwähnt lassen

Geht nach Tests mit den o.a. Hinweisen immer noch nichts, braucht es entweder eine aussagekräftige Fehlermeldung vom Telefon oder Du erzeugst schon mal prophylaktisch die Support-Daten der FRITZ!Box (und zwar innerhalb max. 1 Minute nach so einem fehlgeschlagenen Versuch) und legst die dabei gespeicherte Textdatei so ab, daß Du sie wiederfindest, man Dich gezielt nach dort vorhandenen Inhalten fragen kann und Du diese Fragen dann mit den richtigen Auszügen aus dieser Textdatei beantworten kannst.

EDIT:
powerchords schrieb:
Ich habe 2 DE310 IPs. Das zweite ist über ein DLAN mit dem Telefon meines Kollegen verbunden. Beides an der gleichen Fritzbox.
Leider tritt das Problem aber auch auf, wenn ich das 2. Telefon abmelde.
Kannst Du das mal jemand anderem vorlesen und den dann fragen, was er davon verstanden hat? Ich bin hier nur noch verwirrt, daß ein Telefon (das DE310 ist ja wohl ein solches) "mit dem Telefon meines Kollegen verbunden" ist und dann aber wieder "Beides an der gleichen Fritzbox."?

Das ist für mich - ehrlich gesagt - nur noch vollkommen undurchsichtig und in diesem Falle wäre es vielleicht besser, wenn Du von den Telefonie-Einstellungen in der FRITZ!Box mal ein paar Screenshots beilegst, wenn Du die Konfiguration in Textform nicht richtig beschreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubel !!!!
Jetzt funktioniert es. Verstehen tue ich es zwar nicht aber, das Ergebnis zählt und ich werde sicher kein IPPF Profi.
Der Trick war, dass ich den Konfigurationsassistent des Gigaset benutzt habe. Dabei habe ich bei Provider "FritzBox!Fon" ausgewählt, bei Anmeldename 620, Benutzername 620 und dann hat es geklappt.
Man muss immer den Assistenten nehmen, selbst als ich nur die angezeigte Rufnummer ändern wollte, wurde die Verbindung nicht aufgebaut !!!
Jetzt müsst Ihr nur noch RalfM helfen (der hat keine Fritzbox sondern ein Speedport (s.o.)).

Nochmals Danke an alle !!!
 
Du bist dem Problem ja nur aus dem Weg gegangen indem Du über die Fritzbox gehst, das klappt aber mit einem Speedport nicht. Das Grundproblem (das wohl einige haben) existiert weiter...
 
Ich rate mal ganz wild und vermute, daß das Telefon bei ausgehenden Gesprächen irgendwie ein SIP-Paket an die Gegenstelle sendet, das nicht richtig aufgebaut ist oder beim NAT nicht richtig geändert werden kann, so daß die Antwort der Gegenstelle das Telefon durch die Router-Firewall nicht erreichen kann. Wenn es bei Speedport und FRITZ!Box auftritt, wird es wohl eher das Telefon sein, was da Späne macht.

Wenn dann irgendein Timeout nach 30 Sekunden zuschlägt (auch wenn die Nachricht in #3 sehr rudimentär ist), bricht wohl das Telefon seinerseits das Gespräch ab, weil es der Meinung ist, es wäre gar nicht zustande gekommen. Der Aufbau bzw. die Steuerung über die SIP-Signalisierung und das Gespräch selbst (eine RTP-Verbindung) sind ja zwei getrennte "Kanäle" der Kommunikation.

Wer sich mit der Thematik auskennt, könnte mal mit einem Packetdump überprüfen, was das Telefon da so sendet und welche Antwort ggf. von der Firewall geblockt wurde. Aber das ist eigentlich eher Sache des Telefon-Herstellers (wenn man mal unterstellt, daß zwei verschiedene Router-Modelle nicht dasselbe Problem haben sollten) und ich würde als Kunde dem erst mal auf die Füße steigen.
 
Hallo Martin (powerchords),

habe gerade mit Freude gelesen, dass Du Dein Problem gelöst hast! Den Konfigurationsassisten -wie Du es gemacht hast- kann ich nicht benutzen, da in der Auswahlliste des Konfigurationsassistenten für den Provider die Telekom nicht aufgeführt ist!!! Muss man sich mal vorstellen, dass ein deutscher Telefonanbieter (Siemens) den größten deutschen Provider (Telekom) nicht aufführt! Vielleicht weiß ja einer aus dem Chat, welchen Alternativ-Provider ich für die Telekom nehmen kann?! Meine FW vom Speedport und Gigaset ist auf dem aktuellsten Stand!
Im Konfigurationsassistenten stehen unter der Auswahl für "Deutschland" u.a. folgende Provider: Sipgate, 1und1 AHOOLY, DCalling, Freenet, Fritz!BoxFon, GigasetSX76x, GMX, Host Europe, Nikotel, Sipkom, SKYTRON, VoIP-2-GSM, Other Provider. Wieso fehlt da die Telekom???
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.