Wechsel von o2 zu Easybell, Fragen und Unsicherheit

doenz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Provider Wechsel und Festnummer-Portierung,

Folgende Ausgangssituation:

Ich möchte gerne von o2 zu Easybell wechseln und mir ist dabei ganz wichtig, dass das mit der Rufnummerportierung hinhaut. Mir ist meine Festnetznummer sehr wichtig und ich hab Angst, dass was in die Hose geht.
Der eigentliche Ablauf ist mir zwar klar (nicht selbst kündigen, Portierungsformular faxen), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich zB. angeben muss, dass ich Kunde von o2 bin oder Hansenet/Alice. Ich war früher nämlich bei Hansenet/Alice, dann wurde ich irgendwann mit übernommen und inzwischen habe ich auch einen o2 DSL Vertrag. (o2 DSL M)

Auf meiner Abrechnung steht auch Telefonica Germany.

Aber wenn ich jetzt im Portierungsformular o2 angebe, habe ich Angst, dass es nicht hinhaut, weil ich vielleicht doch als ehemaliger Hansenet Kunde hätte Alice angeben müssen.

Sind meine Sorgen vielleicht unbegründet?

Hab halt schiss, dass ich was falsch mache und meine Nummer futsch ist. Man liest diesbezüglich ja viele Horrorgeschichten.

Es wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, damit ich das alles reibungslos über die Bühne bringen kann :)
Vielen Dank und schöne Grüße,

doenz
 
Nein, das klappt schon prinzipiell.
Ich habe bei meinem Wechsel (vor nunmehr ca. 1,5 Jahren, genauso von "Alt-Alice" zu easybell) Telefonica als Altanbieter angegeben.
Das größte Risiko ist Telefonica selbst (bzw. deren verantwortungslose Mitarbeiter). Denn auch bei mir haben sie am Umschalttag mal einfach die Rufnummernportierung sabotiert (bewußt!). Nachdem ich mich sofort (und ohne Warten) bei der BNetzA beschwert habe, war die Portierung nach weiteren 36 Stunden durch.
Weitere Anmerkung: schau genau in den für Dich gültigen AGB und Preislisten nach, was die Portierung für Dich kosten darf (wahrscheinlich 19 € oder sogar noch gar nichts, war seinerzeit so). Berechnen wird Dir Telefonica allerdings stur die heutigen 29 €. Du wirst also wohl nicht daran vorbeikommen, die entsprechende Lastschrift zurückzurufen, weil von alleine reagiert Telefonica nicht (besser: die verantwortungslosen Mitarbeiter), geschweige denn kriegst Du die Erstattung.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also würde ich beim Portierungsformular o2 angeben, bzw. Telefonica.
Eine Frage liegt mir noch aufm Herzen:

ich hatte noch eine alte Alice SIM Karte im DSL Vertrag hinterlegt, diese habe ich vor 2 Wochen durch o2 kündigen lassen. Kann ich jetzt trotzdem schon zu Easybell wechseln zum 01.05.?
Wenn ich mich bei o2 einlogge, um meine Kundendaten einzusehen, bekomme ich nämlich den Hinweis, dass ich zur Zeit keine Aktionen/Aufträge aufgeben kann, da zur Zeit nur ein Antrag bearbeitet werden kann. Ich nehme an, dass es sich hierbei um die Abschaltung meiner Alice SIM handelt.
Kann das zu Schwierigkeiten führen, wenn ich Easybell jetzt beauftrage, o2 zu kündigen oder spielt das eh keine Rolle?
 
Das hat keinen (negativen) Einfluß. Auch ich hatte meine Alice-SIM schon früher wegportiert.
Ich hatte zwar geschrieben, daß ich sie nicht mehr brauche, aber Telefonica hat mir stur eine eigene neue Rufnummer draufgelegt.
 
Danke nochmal...dann werde ich heute Nachmittag mal den Schritt wagen und Easybell beantragen :)

Ich werde hier weiter posten. :)
 
Nicht vergessen, vorher die Bandbreitengarantie zusenden lassen!
Und ich hoffe, Du nimmst den monatlich kündbaren Vertrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, vorher die Bandbreitengarantie zusenden lassen!

Jo werde ich auf jedenfall machen.

Jetzt nochmal ganz blöd gefragt, wenn ich also heute Easybell beauftrage, meinen o2 DSL Vertrag zu kündigen, muss ich nichts weiter tun außer mich um das Portierungs Formular zu kümmern? Im Idealfall werde ich dann also am 30.04. von o2 abgeschaltet und ab 01.05. gilt mein Easybell Vertrag?

Sorry wenn ich solche blöden Fragen stelle, mach das das erste Mal und mir kommt bei sowas immer die Muffe.

Bandbreitengarantie hab ich eben gemacht, mir wird eine Garantie von 35000 gegeben und ein Gutschein Code, um die Fritz!box 7490 ein halbes Jahr gratis zu mieten.
Wollte die Box eh kaufen, aber vielleicht miete ich sie doch erstmal zur "Probe" 6 Monate für lau. Kaufen kann ich die dann ja immer noch :)
 
Den Bestellprozeß ganz normal und komplett durchlaufen. Zu portierende Rufnummern nicht vergessen. Aufpassen, daß Du Dich bei easybell mit genau den gleichen Daten anmeldest, wie Du das bei Alice seinerzeit getan hast (ansonsten kommen da noch Nutzerwechselprotokolle und Abtretungen in Frage).
Du kannst die Box ja erst mal umsonst mieten und sie nach 5,5 Monaten dann kaufen. Die gleiche Kiste verbleibt dann einfach dauerhaft bei Dir und Du kriegst eine Rechnung dafür, die auch per Lastschrift eingezogen wird.
Sieh nach im Kundencenter bei O2, dort müßte stehen, zu wann Du kündigen kannst. 4 Wochen (?) Kündigungsfrist dazurechnen und wenn es noch paßt, gibst Du das Datum bei easybell gleich mit ein. Hat eh nur "symbolischen" Charakter, weil die Anbieter das genaue Datum unter sich ausmachen (besser: Telefonica diktiert das).
Nach Absenden des Auftrages kommen von easybell mit der Zeit regelmäßig mails mit "Zustandsmitteilungen". Alle gut aufbewahren und immer gut lesen, denn in einer ist das Portierungsformular drin. Ausdrucken. Nachsehen ob korrekt ausgefüllt. Dann unterschreiben und an angegebene Rufnummer faxen.
Und warten, daß alles läuft ... Am Hochtechnologiestandort Deutschland (der einzigste und beste der ganzen Welt!) leider keine Selbstverständlichkeit!
 
Auch dir danke. Das liest sich ja ganz gut :)

Ich lass mich überraschen. Ich hab wie gesagt nur ein bisschen Angst, dass o2 evtl. zu früh abschaltet oder noch schlimmer, dass meine Nummer flöten geht :(
 
So, es ist soweit. Habe mich eben bei Easybell angemeldet und habe so eben die Auftragsbestätigung samt Portierungsantrag bekommen. Kriege grad wieder ein wenig Schnappatmung, was muss ich denn da alles genau eintragen?
Mein Name, Adresse und Rufnummer ist dort schon durch meine Registrierung voreingetragen.
OK, ich sehe gerade, der untere Teil ist nur vom Anbieter auszufüllen.....muss noch irgendwas im Feld "Bei Telekommunikationsanlagen" ausgefüllt werden, bzw. Durchwahl RN - Abfragestelle....da wäre ich nämlich überfragt. Oder einfach nur Ort, Datum, Unterschrift?
Und dann lieber faxen oder mailen?
 
Die "Probleme" fangen anscheinend schon an.....Das System von Easybell macht aus H......weg in dem ich wohne, H...... Weg. Also Weg als neues Wort. So steht es jetzt auf dem Portierungsformular. Kann das schon zu Problemen führen? Bei o2 ist es richtig geschrieben und demnach schon eine Abweichung. Ganz toll.

Habe mal den Support angeschrieben. Wollte das Formular eh erst Morgen schicken...
 
Das sollte kein Problem sein. Wichtig ist, daß Name und Vorname auch buchstabenmäßig übereinstimmen und das Geburtsdatum identisch ist.
Auf dem Formular kannst Du ja handschriftlich daneben ERGÄNZEN (das andere nicht durchstreichen) "richtig: H....weg".
Da im Hochtechnologie-Deutschland Portierung noch immer händisch erfolgt (!!, woanders gibt's das nicht mehr), wird Dein Formular eh nicht elektronisch weiter verarbeitet, sondern ebenfalls per Fax (an Telefonica) übermittelt.
Also: Straße richtig ergänzen, prüfen, ob alle Rufnummern aufgeführt sind, die portiert werden sollen und unterschreiben. Und am besten noch heute abend/nacht per Fax an easybell. Dann bearbeiten sie es morgen abschließend (was die "Bestellseite" betrifft), da sind sie nämlich schnell.
 
Und ich dachte, man "darf" händisch keine Sachen auf dem Formular ändern. Aber dann werde ich das so machen. Beim Namen habe ich explizit drauf geachtet. Ich habe einen zweiten Vornamen (keinen Doppelnamen) den ich damals bei Alice nicht mit angegeben hatte. Also hab ich den jetzt auch weggelassen.

Hm, heute kann ich das leider nicht mehr faxen, erst Morgen früh auf Arbeit.

Übrigens finde ich es total nett, dass du so ausführlich auf meine teils nervigen Fragen eingehst. Vielen Dank nochmal :)
 
...
Hm, heute kann ich das leider nicht mehr faxen, erst Morgen früh auf Arbeit.
...
Mit der 7490, einem easybell-Anschluß und einem Scanner oder Multifunktionsgerät (also mit Scanner drin) wirst Du das jederzeit können.
Entweder über die in der Fritz-Box integrierte Faxfunktion. Oder über das Kundenportal von easybell sogar weltweit von jedem Internetzugang (vorausgesetzt, Du hast das zu faxende Dokument als Datei dabei oder kannst die eben mal schnell "erzeugen").
Das gibt es bei keinem anderen Anbieter. Auch nicht bei 1&1, die sonst funktionell dem easybell-Anschluß am nächsten kommen.
 
So, hab das Portierungsformular heute Morgen um halb sieben an Easybell gefaxt. Jetzt bin ich mal auf den weiteren Verlauf gespannt.

[edit]

eben 3 emails von Easybell erhalten:

Bestellung von vDSL 50 erfolgreich ausgeführt (Standard Mail)

Portierungsformular erhalten und zum Altanbieter weitergeleitet (Standard Mail)

Und dann gabs noch eine nicht standardisierte, dass es wegen der Schreibweise der Adresse eigentlich keine Probleme geben sollte.

Ich bin gespannt und werde hier weiter posten :)
 
Weitere Mail von easybell erhalten, dass mein Altanbieter den Portierungsauftrag erhalten hat und nun geprüft wird. Jetzt wird's also langsam spannend :)
 
Mal eine Frage an die Experten:
Was passiert wenn man jetzt das Fax nicht sendet?
Klar, die Nummern werden nicht zu easybell portiert. Genau das will ich ja.
Aber wird der DSL Anschluß trotz dem umgeschaltet?

Hintergrund ist, daß ich die Nummern zu Sipgate haben möchte.
 
Vermutlich wird dein bisheriger Anbieter die Nummern zu Sipgate portieren, da du ihm ja einen entsprechenden Portierungsantrag senden wirst und den DSL Zugang abschalten. Easybell wird die Portierung anfragen und eine Absage kriegen, da kein Portierungsauftrag für sie vorliegt. Am Ende musst du einen Neuanschluss beantragen mit Technikertermin usw. siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&p=1917371&viewfull=1#post1917371
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich denke, ohne Fax stellen die noch nicht mal eine Anfrage.
Und dann erhält man auch keinen Schaltungstermin?

Aber für mich sind das Relikte aus der Zeit der Splitter, wo die Nummer noch wirklich auf dem Draht war.
Jetzt in der Zeit von VoIP ist das völlig überholt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge