[Frage] Vorhandener Zugang ueber WLAN

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Liebe Freetzer, brauche eure Hilfe. Möchte meiner Fritzbox die Funktion die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" nachrüsten.

(http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/)

Wie geht das, welche Pakete sind nötig?

Offiziell ist die Funktion wohl nur in der 7390/7490 enthalten. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum das nicht auch mit anderen Boxen gehen sollte.
Letztlich ist es eine Mischung aus
* Repeater (der ebenfalls einen Zugang über WLAN erlaubt, aber kein eigenes Subnetz aufbaut)
* Vorhandener Zugang über LAN (IP Client Mode), bei der zwar ein eigenes Subnetz entsteht, aber die Quelle ein LAN Kabel ist, kein WLAN
Beide Modi habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht.

Ich hab schon einiges versucht, um über Modifikation der Konfigurationsdatei (*.export) das Ziel zu erreichen, bin aber gescheitert. Das heißt nicht, dass es nicht geht. Meine Hardware ist eine 7312. Die Quelle (Masterbox) soll eine 7320 bzw 7390 (ohne Modifikation) sein.

Die 7312 hat auch eine DectStation, das ist für mich wichtig. Möchte auch nicht zwei Geräte hintereinanderschalten, wegen Stromverbrauch (365d/24h). Das zur Motivation - muß nicht jeder verstehen, bitte keine Kommentare wie "kaufe doch dies uns jenes". Für mich ist das Re-Use vorhandener Hardware und gleichzeitg möchte ich lernen und verstehen.
Vielen Dank!
 
Bei "Vorhandener Zugang ueber WLAN" muss der WLAN-Chip mindestens Client-Modus, wenn nicht sogar 2 Modi gleichzeitig können, das ist nicht bei allen Boxen gegeben
 
Die Hardware dürfte damit keine Probleme haben aber die Software (und/oder evtl. auch die entspr. Treiber für die verbaute WLAN-Hardware) "bockt". Freetz wird da nicht weiterhelfen da dies m.W.n. in den Closed-Source Bereich fällt. Wenn es mit der manuellen Konfiguration per ar7.cfg nicht geht geht es eben nicht.
 
Mh, vielleicht würde freetz aber die Konfiguration erleichtern?
Zwar gibt es hier ( http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ar7.cfg ) einige Hinweise, aber mir reicht das nicht, um auch nur halbwegs sicher die Einstellungen anzupassen.

Müßte nach dem Repeater Mode nicht einfach nur noch eine NAT und ein DHCP Server?

Ich hab den Repeater Modus aktiv. Aber setze ich vor dessen Aktivierung der SlaveBox eine andere IP und im Repeater Modus eine IP in einem anderen Netz, dann komme ich nicht mehr ins Web-IF. Dennoch kommen angeschlossene Geräte ins Netz der Masterbox, aber leider auch in deren Subnetz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.