O2DSL All-In L mit Gigaset C470IP

N

Nuletianer

Guest
Hallo,

ich habe nun meine DSL/VOIP Daten erfolgreich ausgelesen. Mein Anschluss ist ein VDSL, vermutlich ein Resale von der Telekom. Ich habe nur einmal PPoE Daten und die ausgelesenen VLAN ID's sind 12, 7 und 13.

Da ich nun einen bestehenden TP Link Router mit OpenWRT einsetzen möchte und die Box 6431 erstmal als "reines" Modem nutzen will (später eventuell ein TP LINK mit VOIP Unterstützung), brauche ich in IP Telefon. Aktuell bin ich auf das Gigaset C470 IP gekommen, da ich dieses von der Arbeit kenne und wir damit sehr zufrieden sind. Ich möchte auch für die Zukunft "unabhängig" bleiben, daher ein IP Telefon.

Nun meine Frage, kann man in dem Gigaset überhaupt die VOIP Daten von O2 eingeben? VLAN soll es ja angeblich unterstützen, doch wie sieht es mit diesem PVC2 aus? Kenne mich aktuell leider damit nicht aus.

Vielen Dank!
 
Da kann das Telefon nix machen, das ist Sache des Routings.
Du musst in deinem Router konfigurieren, dass Verbindung zum o2-SIP-Server über den 2. PVC rausgehen
 
Erstmal Danke für die Antwort, habe mich heute auch etwas weiter belesen. Ich scheine wirklich einen Telekom Resale Anschluss zu haben, denn ich habe nur 1x PPPoE Zugangsdaten. Wenn diese gleich sind, muss die Verbindung dann überhaupt über eine extra Verbindung (also den 2. PVC) rausgehen? Ich vermute - wenn ich es richtig verstanden habe - dass nur die VLAN ID wichtig ist?!
 
Erstmal vorab, du hast keinen "Telekom Resale Anschluss" sondern einen "Telekom VDSL Bitstream Anschluss".

bestehenden TP Link Router mit OpenWRT einsetzen möchte und die Box 6431 erstmal als "reines" Modem nutzen will

Das wird nicht funktionieren. Wenn Du das CPE anschließt und es synchronisiert, wird sofort ein Detektionsmechanismus gestartet, der das Zugangsnetz erkennt. Das kannst Du weder unterbrechen, noch an-/ausschalten. Dadurch das dein 6431 dann das Zugangsnetz VDSL Bitstream (auf VLAN ID 7) erfolgreich detekiert, ist es im Router-Mode. Ein Bridge Mode ist damit NICHT möglich. Damit hätten sich jegliche PPPoE Einwahlen von einem dahinter geschalteten Gerät (was selber PPPoE) erledigt, dann VDSL bei der Telekom, ob nativ bei denen oder als BSA Produkt über o2, heißt 1 Session only (und damit kein PPPoE-Passthrough). Was Du brauchst, ob das klappt ist ne ganz andere Sache, ist ein VDSL-Gerät, was sich im Bridge Modus betreiben lässt und VLAN supportet. Allnet VDSL @ Amzon. Neben den von AllNet hatte die Telekom mal eins im Sortiment, war ein von ZyXEL, kommte aber nicht mehr auf das Modell.

Dann könnte die Einwahl mit den ausgelesenen Credentials klappen, aber alles ohne Gewähr
 
Kein VDSL2-Vectoring Support daher allgemein nicht mehr zu empfehlen.

Neben den von AllNet hatte die Telekom mal eins im Sortiment, ...
Hat, nicht hatte! Zyxel VMG1312-B (http://geschaeftskunden.telekom.de/...-und-zubehoer/131824/zyxel-vmg1312-b30a-.html)
Zu empfehlen wäre allerdings auch ein Draytek Vigor 130 (http://www.draytek.de/vigor130.html), unterstützt ebenfalls VDSL2-Vectoring.
 
Bedeutet dies im Endeffekt ich benötige einen Router mit integriertem Modem?

Würde es vllt. mit einem NetGear N600 DGND3800B oder einem TP-Link N600 TD-W9980B funktionieren?

Wenn ich nun doch wieder ein Analog Telefon nutzen würde, würde es vermutlich mit einem TP-Link Archer VR200v funktioniren bzw. mit einer FritzBox...

Hm, gibt es denn keine Alternative möglichst nur ein Gerät mit OpenWRT zu betreiben an dem Anschluss und ein IP Telefon oder wenn es sein muss auch ein analoges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet dies im Endeffekt ich benötige einen Router mit integriertem Modem?
Hä? Habe doch gerade in Beitrag #5 zwei Beispiele genannt (und verlinkt) die das Gegenteil darlegen sollten...

Würde es vllt. mit einem NetGear N600 DGND3800B oder einem TP-Link N600 TD-W9980B funktionieren?
Was willst du mit diesen Geräten? Können noch nicht einmal mit G.993.5 umgehen und (zufriedenstellende) xWRT-Firmware gibt es für die auch nicht...

Hm, gibt es denn keine Alternative möglichst nur ein Gerät mit OpenWRT zu betreiben an dem Anschluss und ein IP Telefon
Folgendermaßen geht es:
VDSL2-Modem (am besten gleich mit Unterstützung für G.993.5, s.h. Beitrag #5) >> xWRT-Router >> u.a. IP-Telefon(e)
 
So wie es qwertz.asdfgh beschrieben hat, es wird kein OpenWRT All-in-one Gerät geben, was alles beherrscht und rein auf OpenWRT aufbaut (mangels Source Code für die diversen Parts modernerer HW) Hol die ne FRITZ!Box 7490 (entweder über die AVM Homebox Option bei o2 oder selber auf dem freien Markt (Vorteil: sie ist dann auch Dein Eigentum). Du brauchst Dann nur Deine Zugangsdaten (für die Data Session, NICHT die Kombi aus Seriennummer-OUI@Realm + PIN, den du vermutlich aus der 6431 ausgelesen hast).
 
Dann erkläre mir bitte noch, welches Gerät die eigentliche Einwahl macht. Aus ADSL Zeiten kenne ich es so, dass dies der Router übernimmt. Übrigens ist der DrayTek 130 kein reines Modem, erfolgt mit diesen nun nicht das gleiche wie mit der O2 Box 6431? Man kann ja nicht alles wissen, das G.993.5 Vectoring bei VDSL ist.

Ich möchte keine FritzBox da ich bereits früher immer mit OpenWRT gearbeitet habe und unterschiedliche Dienste darüber nach außen sowie ins Intranet bereit gestellt habe. Mir geht es under anderem auch darum eventuell den SIP Zugang von O2 nach außen über einen SIP Proxy auf dem Router "weiterzuleiten", jedoch fehlt mir das Know How im VDSL Bereich mit den "Eigenheiten" bzwm Vorgehen von O2, solch eine Konstelatiln ist neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus ADSL Zeiten kenne ich es so, dass dies der Router übernimmt.
Und das ist auch heute noch so, da gibt es nicht viel zu erklären...

Übrigens ist der DrayTek 130 kein reines Modem,
Auch der genannte Zyxel, die Allnet-Modelle und eigentlich alle weiteren auf dem Markt befindlichen VDSL2-Modems sind keine reinen VDSL2-Modems (was eigentlich nur daran liegt das aufgrund der Leistungsfähigkeit der zum Einsatz kommenden VDSL2-SoCs die optionale Routerfunktionalität quasi mit abfällt), macht aber nix da sie auch dafür gedacht und ausgelegt sind auf Wunsch als reine Modems zu arbeiten.
Kurzum: Keine Panik, es sind dennoch VDSL2-Modems bzw. kann man sie dazu verwenden.

erfolgt mit diesen nun nicht das gleiche wie mit der O2 Box 6431?
Also so missverständlich sind die Produktbeschreibungen der genannten Modelle m.E. nun auch wieder nicht.

Man kann ja nicht alles wissen, das G.993.5 Vectoring bei VDSL ist.
Bei so einem "Projekt" sollte man so etwas schon wissen oder zumindest keine Probleme damit haben dies in Erfahrung zu bringen (denn wenn man schon nicht den von O2 gestellten Zwangsrouter verwenden möchte sollte man schon wissen dass man sich an die aktuelle Schnittstellenbeschreibung 1TR112 halten sollte welche in der aktuellen Fassung bei der U-RV(2) Schnittstelle vom Endkundengerät die Unterstützung von G.993.5 fordert) sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Projekt scheitert.

Ich möchte keine FritzBox da ich bereits früher immer mit OpenWRT gearbeitet habe ... jedoch fehlt mir das Know How im VDSL Bereich mit den "Eigenheiten" bzwm Vorgehen von O2 ...
Da fragt man sich warum man sich überhaupt für einen Anbieter entschieden hat, der dbzgl. etwas "intransparent" arbeitet (um es vereinfacht auszudrücken).

Wenn es sich tatsächlich um um einen Telekom-Bitstrom Anschluss handeln sollte ist das letztlich dennoch irrelevant (wenn man die SIP-Zugangsdaten hat), es gibt dann nur eine Verbindung über die alles läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.