Pingschwankungen bei Streaming - Fritzbox 7490

blackshe3p

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in diesem Thread schon mal von meinem Problem berichtet, dass ich beim schauen von YouTube Videos Pingschwankungen habe.

Kurzum: das Problem besteht weiterhin - und sogar extremer. Sobald irgendeine Art von Stream läuft (in einer 3er WG nicht unwahrscheinlich) kann ich nicht mehr vernünftig online spielen. Dabei ist es egal ob es YouTube ist oder Netflix in 480p.

Alle ca. 5 Sekunden kommt es zu Pingspitzen von um die 300-500ms - ich schätze mal, dass in diesen Zeitabständen das Video puffert. Sollte die Fritzbox das nicht eigentlich verarbeiten können?

Anbei Screenshot von Ping zu google im 1-Sekunden Takt und Einstellungen in meiner Fritzbox.

Um jede Form der Hilfe bin ich zutiefst dankbar.
 

Anhänge

  • Fritzbox.JPG
    Fritzbox.JPG
    107.6 KB · Aufrufe: 18
  • Ping.JPG
    Ping.JPG
    73.4 KB · Aufrufe: 13
2 Prios für selbe Gerät? Solltest dich für eine Entscheiden.

Die Prios sind für den Upload, nicht für Download.

Ist der PC vie LAN oder WLAN angeschlossen?
 
Danke für Deine Antwort.

Okay, also dann kann ich die Priorisierung ja eigentlich vergessen.
Der PC ist per LAN angeschlossen, alle anderen Geräte im WLAN,
 
Habe in einem anderen Forum noch jemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Er hat es ganz gut beschrieben, ist aber auch noch ohne Lösung.

Habe ebenfalls eine FritzBox 7390 und versuche gerade über die QoS-Einstellungen diese ekelhaften Ping-Drops bei CS:GO zu begrenzen, wenn Bruder oder Eltern gerade youtube gucken oder Mail-Anhänge uploaden und versenden.

Frage an mariozankl: welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Bei mir bringt die Priorisierung meines Rechners im Netzwerk gefühlt nur wenig bis garnichts. Die Fritzbox unterscheidet zwischen priorisierten Anwendungen und Echtzeitanwendungen. Youtube ist aber nun mal eine Echtzeitanwendung (oder?) und drängelt sich daher trotzdem immer vor. CS:GO kann ich dagegen nicht priorisieren - zumindest habe ich für Games noch keine Einstellung gefunden. Ich kann nur meinen Rechner priorisieren.

Wir haben hier eine 8000er Leitung und selbst wenn mein Bruder auf dem Handy youtube schaut und die Leitung laut Online-Monitor der Fritzbox nur zu ca. 20% ausgelastet ist, habe ich einen extrem schwankenden Ping bei CS:GO (zwischen 60 und 600). Der youtube-Traffic bildet im Online-Monitor-Diagramm der Fritzbox immer unregelmäßige "Zacken" aus. Wäre es ein konstanter Downstream, könnte man sich evtl. darauf einstellen. Durch das unregelmäßige Laden von youtube wird man aber ständig rausgerissen wenn man denkt, der Ping hätte sich gerade wieder normalisiert
Der Traffic, den CS:GO verursacht, ist eigentlich nur minimal, aber er benötigt eben dringend die Priorisierung.

Ich glaube auch, dass die QoS-Einstellungen der FritzBox nur greifen, wenn die Leitung tatsächlich ausgelastet ist. Das ist aber wie beschrieben kaum der Fall, wenn youtube Videos auf einer kleinen Auflösung wie beim Handy meines Bruders angesehen werden. Trotzdem erhalten diese Pakete immer den Vorzug beim Router, so dass CS:GO für diesen Zeitraum nicht mehr spielbar ist.
 
VDSL bestellen, ggf. umziehen wenn nicht verfügbar? WLAN künstlich drosseln? Jeder einengen Anschluss?
 
VDSL + umziehen oder eigener Anschluss fällt raus - WLAN künstlich drosseln hört sich interessant an! Wie funktioniert das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.