23 mbit/s Verlust Normal ?

vincentvega7

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, ich komme nicht mehr weiter und frage dazu jetzt mal ein Profi Forum. Meine Straße wurde Ende November 2014 auf VDSL / VOIP umgestellt. Max. Bandbreite 50 mbit/ s. An den Fritzboxen meiner Nachbarn Links und Rechts und dem Rest der Straße, über 500 Meter Leitungslänge vom Verteiler, liegen seitdem 52-55 mbit/s an. Die Leitungskapazität im DSL Fenster der Fritzboxen zeigt diese dort auch an. Nur bei mir nicht ! Ich habe nur eine Leitungskapazität von zur Zeit 33 Mbit/s. ( Es waren im Dez. 2014 schon mal 36,8 ) Da gab es schon den ersten Aufreger mit meinem Anbieter - EWETEL-. Der Antwort war das ich eine min 750 Meter lange Fernmeldeleitung haben muss und damit am Ende nicht mehr soviel ankommen würden. Als ich ihm dann eine Bild meiner Haus, und Straßenlage zuschickte und nochmal erklärte wo meine Nachbarn leitungsmäßig stehen konnte er sich das auch nicht mehr erklären. Darauf sagte ich ihm das vor 12 Jahren die Fernmeldeleitung zu meinem Haus auf meinem Grundstück bei Kanalarbeiten zerstört und wieder Repariert wurde. Leider könnte er auch nichts machen da die Höhe der Dämpfung nicht für eine Reparatur der Telekom reichen würde.

Nun meine bitte : Könnt ihr die abgehangenen Bilder analysieren und mir sagen ob ich damit bei EWETEL doch Erfolg auf eine neue Reparatur der Muffe an der geflickten Stelle erreichen kann ?

Danke aus Ganderkesee
Carsten
DSL Übersicht.jpg
Spektrum.jpg
 
Hallo und Willkommen,

von 36,8Mbit auf 33 sind für mich nicht 23 weniger.

Hast du im Haus Verkabelung bereits geprüft? Gibt es mehre TAE Dosen? Verwendest Verlängerungskabel oder selbstgebastelte Kabel?

Wenn auf deinem Grundstück ein Problem mit der Verkabelung ist, darf wohl der Tiefbau anrücken auf eigene Kosten.

Mit dem Snipping Tool im Startmenü unter Zubehör kannst Screenshots zuschneiden. Und paar mehr Absätze zum besseren Lesen wäre auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das eher nach einer klassischen langen Leitung aus. 750m sind bei VDSL eine Menge - bei mir kommen mit 900 Metern auch nur noch 25 an (Kapazität 39000, hängt aber maßgeblich vom Querschnitt ab).
Insbesondere das Spektrum sieht eigentlich gesund aus - bei einem Defekt am Kabel sind da häufig Einbrüche im SNR, Wellen oder massive Gaps zu sehen. Die hast du nicht, bei dir fällt der SNR gleichmäßig ab, die hohen Frequenzen werden halt dann zu stark bedämpft - mein Spektrum sieht ähnlich aus, kann ich später auch noch Posten. Ich schätze, du hast einfach nur eine etwas unglückliche Leitungsführung und deshalb kommen keine vollen 50 MBit mehr an - Hausverkabelung kannst du natürlich gerne mal checken, aber nach einem klassischen beschädigten Kabel sieht mir das nicht aus.
 
Auffällig ist auch ein relativ steiler Abfall über den Frequenzbereich. Daher vermute ich, dass sich im Leitungsverlauf ein Stück Doppeldader mit besonders kleinem Querschnitt befindet, was natürlich auch im Hause sein kann.

Schon mal die Box zum Test direkt am Hausanschluss angeklemmt?
 
Der Beschreibung nach scheint es tatsächlich an der Flickstelle zu liegen. Da aber über die Hausverkabelung nichts bekannt ist kann man dahingehend nur mutmaßen.

Da keine Störung vorliegt sehe ich spontan auch keine Möglichkeit, EWE davon zu überzeugen die Telekom Tiefbauabteilung mit der Reparatur zu beauftragen. Denn diese Kosten müsste dann EWE übernehmen - bei diesem Luxusproblem verständlich, dass EWE daran kein Interesse hat. Wenn die fehlende Bandbreite so wichtig ist wird man wohl die Reparatur selber bezahlen müssen. Ob das dann zum gewünschten Erfolg führt kann man nicht mit Gewißheit sagen, dafür liegen zuwenige Informationen vor.
 
Vielen Dank alle zusammen,
@habnefritzbox : 23 mbit/s Differenz ist bei mir mit der DSLAM Datenrate zur Leitungskapazität gemeint. Absätze folgen ;)

@Mörderkuchen : Die Leitungslänge zum Haus beträgt 450 Meter. Nein, Verkabelung noch nicht überprüft.

Anscheinend habe ich das Problem tatsächlich im Haus. Wenn ich mir alle Antwort so durchlese weis ich was ich zu tun habe. Die Verlegung im Haus ( Bj. 1964 ) ist mir bekannt und geht ein bisschen wild hin und her. Von der Hauswand hoch auf den Dachboden, dann weiter von der Antiken Verteilung mit 2x2x0,6 ? über den Dachboden runter in den Hauptsicherungskasten im Treppenhaus ( eine Etage ).
Von dort 2x2x0,6 wieder hoch in das Büro der 1. Etage an die TAE für die Fritzbox und weitere 2x2x0,6 in ein weiteres Zimmer der 1. Etage an die zweite TAE. Die ist aber nicht belegt.
Alles in allem dürften es 5m meter mit diesem Querschnitt sein.

@andilao : Morgen ( wenn es endlich mal aufhört zu regnen ) schließe ich eine TAE direkt an den Hausanschluss und schaue mir dann die Werte an.

Ergebnisse folgen.

Ich hoffe die anzahl der Absätze ist ausreichend.....

Einen schönen Restsonntag,
Carsten
 
Dann hoffen wir mal beste. Vom "Hausanschluss" bzw. APL neues Kabel und TAE aus dem Baumarkt kostet ja nicht die Welt.

Da nur IP Anschluss hast kann man auch statt TAE ne UAE nehmen und dann einfach nen Patchkabel zur FB.

Durchgeschleifte TAE Dosen sind oft Störer, und auf unnötige Kabel vor der FB sollte verzichtet werden soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, dann fahre ich morgen einkaufen und gehe von der APL direkt über eine UAE und Patchkabel an die FB .

Carsten
 
Wie ganze testen bzw. anschließen kannst ist dir bekannt? Also bevor einkaufen gehst, wäre wohl Test am APL gut.

Falls PIN Belegung oder so brauchst, sag ruhig was, einige haben hier diverse Bildchen/Links und so parat für sowas.
 
Habe bei mir im Haus auch eine Stichleitung zur 2. TAE gefunden die an der 1. TAE einfach parallel geklemmt war statt an den Klemmen der Dose die bei deren Nutzung abgeschaltet werden. Nach Beseitigung dieses Fehlers hatte ich Vollsync. Das dürfte sich bei VDSL noch viel stärker auswirken.
 
So Freunde,erst einmal vielen Dank für die Tipps. Es war tatsächlich die Hausinterne Kabelverlegung, genau gesagt das Parallel verlegte Kabel ! Genau wie bei Erik. Abgeklemmt und gleich mal 44 mbit/s.
An der APL sind es 55 mbit/s. Durch Neuverlegung direkt von er APL zur Fritzbox bekomme ich die sicherlich auch noch hin.

Hätte ich niemals vermutet. Jetzt ist alles gut und ich muss bei der EWETEL zu Kreuze kriechen.

Schöne Ostern euch allen.
Carsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.