[Frage] kann ich meinen Vertrag kündigen, wenn ich dauerhaft kein Internet habe?

McButch

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich schreibe bezüglich meines 1und1 DSL Vertrages den ich am 18.01 abgeschlossen habe.

Ich habe die DSL 50.000 flat gebucht mit 24 monaten Laufzeit. Laut Internetseite waren auch ausdrücklich 50mbit verfügbar.

Das erste Problem war dann dass nur 25mbit bei mir ankommen. Deswegen habe ich dann nach längerem hin und her 30€ Gutschrift bekommen.

Zuerst hat sich der Anschlusstermin extren lange hingezogen weil die vergessen haben mir das richtige kabel zu zuschicken. Das konnte natürlich erst herausgefunden werden nachdem 2 mal ein Telekom Techniker da war.

Danach war kurz nach Ablauf der 30 tägigen Kündigungsfrist die erste Störung. Der Ablauf war dann ca.
- 23.02 internet fällt aus. Angeblich wegen einer großraumstörung
-4.03 techniker kommt, tauscht die internet dose aus. Es geht wieder. Für 24h
-9.03 Techniker kommt, sagt Leitung ist in Ordnung. Kein Internet. Problem liegt angeblich bei 1und1
-13.03 Techniker kommt. Sagt Leitung ist okay. Interner geht zwischendurch wieder für 2 Tage.

Das ging immer so weiter bis letzten Freitag die fritzbox 7490 ausgetauscht wurde. Das Internet ging mit der neuen box wieder bis gerade eben. Habe also wieder 1und1 angerufen und warte auf den nächsten Techniker der mir sagt dass die Leitung okay ist.

Meine Frage ist nun wie ich aus dem Vertrag heraus komme wenn der nächste Techniker wieder sagt dass die Leitung "galvanisch perfekt ist".

Kann ich denen eine Frist setzen für die letzte Nachbesserung? Ich hatte defakto seit Ablauf der Kündigungsfrist vielleicht 1,5 Wochen Internet und bekomme nur die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit
 
Wenn 25k hast, ist DSL 50.000 erfüllt! Die Mindestgeschwindigkeit hast du ja.

Wenn Leitungsproblem hast, wirst es ggf. auch mit anderen Anbietern haben.

Kannst schriftlich mit angemessener Frist 1&1 zur Fehlerbehebung Auffordern und in Verzug setzen, dann kannst auch kündigen.

Jedoch ist 1&1 oft auch Kulant und lässt auch einen so raus wenn es Probleme gibt.
 
Was muss der Provider liefern? Wenn er bis 50.000 Kbit/s bietet? Reichen 25.000 Kbit/

Wenn 25k hast, ist DSL 50.000 erfüllt! Die Mindestgeschwindigkeit hast du ja.

Bist Du sicher?

Mag sein, dass 25 Mbit/s ankommen. Aber liefert 1&1 50 Mbit/s? Oder nur 25 Mbit/s?

Wenn 50 geliefert werden und nur 25 ankommen, wäre es Okay,
aber
wenn nur 25 geliefert werden? Der Grund interessiert den Kunden rechts wenig...

E.L.G.
 
Steht doch in Leistungsbeschreibung beschrieben.

Tarifname ist keine Garantie für die Geschwindigkeit im Namen, es sind "bis zu" Werte.

Kleingedruckte interessiert meistens Kunden nicht, ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn mir laut Internet test bei dem ich sogar die genaue Hausnummer angeben musste 50.000 und nicht 25.000 versprochen werden, dann aber der Techniker ausdüklich nur eine 25k Leitung mit bis zu 25mbit schaltet ist das schon mehr als irreführend. Aber scheinbar muss ich ja dankbar sein dass ich überhaupt Internet bekomme.

Außerdem: die Leitung wurde jetzt 6 mal durch gemessen und war jedes mal in Ordnung was soll ich denn sonst versuchen wenn nicht einen anderen anbieter?
 
Verstehen?

Tarifname ist keine Garantie .......

Wie soll ich das verstehen?

Es werden laut Tarif und AGB bis 50 angeboten....

Die liefern aber keine 50, sondern nur 25....

Im OK-Forum wird diskutiert, ob die Telekom VDSL100 verkaufen darf, da nur 93 ankommen
"können", obwohl die Telekom 100 liefert.

E.L.G.

P.S. Ich hätte nix dagegen, wenn 50 geliefert und nur 15 oder weniger ankommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die lesen halt Kleingedruckte, und egal wie der Tarifname heißt, ändert nichts an der Leistungsbeschreibung.

Es sind "bis zu" Werte, nicht Mindestbandbreite. Nur wenn 50% der bestellen Bandbreite unterschritten wird, besteht Option in kleineren Tarif zu wechseln.

Es gibt aber bei VDSL keinen, und selbst der ADSL Tarif mit bis 16k kostet gleiche.

Wenn also 25k statt 50k ankommen weil Leitung für Telekom oder so die Leitung nur 1m zu lang oder Dämpfung von 1db drüber ist, ist es halt so, und Vertrag gem. Beschreibung erfüllt.

Der Anbieter kann auch nicht für jeden Kunden eigenen Tarif einführen, weil eine DoppelFlat 13465 hat und andere DoppelFlat 12484 ;) Besser wäre es einfach die Zahlen im Tarif wegzulassen, die können verwirren, in dem Punkt stimme ich dir zu.

Die Prüfung der Verfügbarkeit sind auch nur unverbindliche grobe Schätzungen. Erst wenn es eine Auftragsbestätigung gibt, ist es verbindlich. Es wird auch erst im Buchungsprozess geprüft, ob Port frei ist ect. Erst nach der Schaltung kann man sehen, was dann tatsächlich ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so oder so. Ich habe jetzt dort angerufen und werde mich nun an einer sonderkündigung versuchen.

Meine Nachbarn bekommen bei unity media 120mbit rein. Wünscht mir Glück
 
UM ist auch über TV Kabel nicht übers Telefonkabel, wenn dein Vermieter also einen Versorgungsvertrag mit UM hat, kannst es ja buchen.

Stelle dich aber drauf ein, dass ggf. IPv4 nur mit privater IP ist, und von außen nicht über IPv4 erreichbar bist.

Aus Erfahrung ist 1&1 aber eher Kulant, und lassen einen auch vorzeitig raus wenn es da Probleme gibt, auch ganz ohne Anwalt und so.

Schreibe besser Email, dann hast auch etwas schriftlich, oder über das 1&1 Forum.
 
@HabNeFritzbox:

AGB sagt bis 50. Meine Leitung gibt auch das her. Technisch ist es möglich.

Es gibt keinen Grund, warum die versprochene Geschwindigkeit nicht geliefert wird.

Meine KuDA hat schon 50 gehabt.

Mir ist vollkommend egal ob 50 oder 6 ankommen. Verarsch.... lasse ich mich aber nicht.

E.L.G.
 
In der AGB werden keine Tarifbeschreibungen geführt, genauso wenig wie Verbindungspreise.

Keiner wird dir 50k garantieren, nur den Tarif in dem es enthalten ist mit entsprechenden möglichen Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will keine Garantie!

1&1 liefert nicht. Das ist das Problem. Es geht nicht darum, wieviel ankommt.

1&1 muss einen Grund nennen, warum es nicht gehen sollte. Die Schuld an den Vorleister zu schieben, das geht nicht.

Ich haben keinen Vertrag mit der Telekom. 1&1 sollte dann bei der Prüfung 25 anbieten und wenn die Telekom es genehmigt,
dann 50 liefern oder bei 25 bleiben. Dann hätte ich auch nichts dagegen.

E.L.G.
 
1&1 liefert gem. der Leistungsbeschreibung, und muss dir auch keinen Grund nennen, da Vertrag ja erfüllt ist mit 25k. Es steht denen völlig frei welchen Netzbetreiber die verwenden und sind an den Vorgaben von Netzanbieter gebunden, ob es dir gefällt oder nicht.

Ebenso steht es dir frei zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AGB sagt bis 50. Meine Leitung gibt auch das her. Technisch ist es möglich.

Es gibt keinen Grund, warum die versprochene Geschwindigkeit nicht geliefert wird.

Falsch. Es gibt technische Gründe dafür, nur für Laien sind diese nicht unbedingt erkennbar. Es gab darüber doch schon unendliche Diskussionen im OK.de Forum und auch im 1&1-Kundenforum. Aber du willst es einfach nicht verstehen - ich denke es fehlt technisches und physikalisches Verständnis. Es geht u.a. darum, die Stabilität der Leitung zu gewährleisten und auch dafür zu sorgen, dass andere Leitungen nicht übermäßig beeinflusst werden, Stichwort Übersprechen.

Fakt ist, wenn 1&1 bei der Telekom einen 50000er Anschluss bestellt, die Telekom dann aber nur 25000 kBit/s liefert dann ist das zwar ärgerlich aber vertraglich und rechtlich einwandfrei. Davon abgesehen geht es in diesem Thema um die Störungen, nicht um den 25000er Anschluss, also zurück zum Thema.

Zur 1&1 Verfügbarkeitsprüfung: Da 1&1 keinen 25000er Tarif hat zeigt diese auch nie 25000 kBit/s an. Dass die endgültige Bandbreite erst nach der Schaltung feststeht steht aber auch ausdrücklich dabei - nicht mal im "Kleingedruckten" sondern sogar farbig hevorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum liest man nicht die Leistungsbeschreibung.

2.5 Internet -Zugang bei 50.000er Tarifen
1&1 DSL 50.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens16.700 kBit/s bis zu 51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1.600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s (Upload).
 
oldschool2k7 der Fachmann

@oldschool2k7:

Woher willst Du wissen, was mir fehlt?

E.L.G.
 
Lesen?

Ich verstehe nicht warum liest man nicht die Leistungsbeschreibung.

2.5 Internet -Zugang bei 50.000er Tarifen
1&1 DSL 50.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 16.700 kBit/s bis zu 51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1.600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s (Upload).

Noch ein mal:

Es geht nicht darum, ob 16.700 Kbit/s Download in Ordnung sind. Es geht darum, dass die 51.300 Kbit/s nie auf die Reise geschickt werden.

Wenn 50 geliefert werden und nur 16 ankommen .....in Ordnung. Aber die liefern nur 25. Die versuchen nicht die 50 zu liefern.

Ist das so schwer zu verstehen?

E.L.G.

P.S. Selbst 1&1 hat mir empfohlen, alle drei Monate den Antrag auf 50Mbit/s zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf muss man wohl nicht weiter eingehen, schweifen vom Thema ab, lassen wir den TE mal wieder zu Wort kommen, um den es ja geht.
 
@HabNeFritzbox:

Der TE hat geschrieben:

"Das erste Problem war dann dass nur 25mbit bei mir ankommen."

Was meinst Du mit "schweifen vom Thema ab"?

E.L.G.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.