Kaufberatung 16 Port Switch für Heimnetzwerk

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,150
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,
ich müsste mein Heimnetzwerk mal etwas modernisieren, dazu bräucht ich einen anderen Netzwerkswitch.
Momentan habe ich eine FB 7272 mit 4 Netzwerkports, daran noch eine 7170 mit 4 Ports und an der 7272 noch ein 8 Port Switch ( fast Ethernet).
Möchte das gerne etwas vereinfachen, da die FB 7170 langsam kaputt geht, und ich denke mit einem einfacheren Aufbau, mein Netzwerk evenruell etwas schneller werden könnte.
Deshalb geplant ein 16 Port Switch an die FB 7272 und sonst nichts.

Nur welcher Switch ist da zu empfehlen? hab da nicht so sehr viel Ahnung.
Was ist gut und nicht zu teuer? reichen 50.-€
Muss es ein Gigabit Switch sein? bringt glaube ich nichts, da ich dann auch meine Kabel tauschen müsste!


DSL hab ich nur 6MB und mehr als 16Mb ist da in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.
folgende Geräte sind im Netzwerk:
immer an :
2 IP-Telefone, 1 Netzwerkkamera, 1 Asus AP, Rasperry Pi B+,
Zeitweise an:
1 Netzwerkrekorder ( Überwachungsrekorder mit 3 analogen Kameras), 2 Technisat Satelitenreceiver,
1 Telekom Mediareceiver, 1 Smart Tv, 1 Blu Ray, FB 7270 als AP für Dachgeschoss, WD MyBook Netzwerkfestplatte.

Pc´s habe ich nur 2 Notebook´s, 1 Netbook, die ich am Kabel-Netzwerk nur anschließe wenn z.B Daten auf Nas kopiert werden.

Dann noch diverse Smartphones, Tablet über W-Lan.

Wie man sieht 16 Port Switch sollte es schon sein.
Stromverbrauch sollte man auch beachten, und zu Groß sollte er auch nicht sein, da er in so ne Art Technik Schrank eingebaut wird.

ich hab mal bei Amazon 3 preiswerte rausgesucht, oder muss ich mehr ausgeben?

hier, hier oder hier.
 
Muss es ein Gigabit Switch sein? bringt glaube ich nichts, da ich dann auch meine Kabel tauschen müsste!

Davon ausgehend, dass du mindestens Cat5e-Kabel liegen hast musst du keine Kabel tauschen um ein Gigabit-Netzwerk aufzubauen. Deswegen würde ich bei einer Neuanschaffung auch einen Gigabit-Switch nehmen.

Die genannten erfüllen sicherlich ihren Zweck, würde ich aber aus o.g. Gründen nicht in Betracht ziehen.

Link
Link

Der von Linksys (Cisco-Tochter) wäre wahrscheinlich meine 1. Wahl. Wenn du aber im Netzwerk keine größeren Datenmengen transferierst dann tut es natürlich auch ein günstiger 100 MBit-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Managed oder non-managed? Mit oder ohne PoE? Unter den managed ohne PoE kann ich für den Privat-/SoHo-Bereich den Zyxel GS1910-24 persönlich sehr empfehlen, Lüfterlos/Passiv, sparsam im Umgang mit Energie, Zukunftssicher (unterstützt sogar MLD-Snooping und ist auch sonst relativ aktuell bzgl. der Unterstützung von IPv6) und Testsieger (technisch und preislich*) in der c't vor ca. 1,5 Jahren im SoHo-Bereich der gewünschten Größenordnung...

Die Nachfolger/Alternativen zum GS1910-24 sind wohl GS1900-16, GS1910-24(E) oder GS1920-24.

*)
Aufgrund dessen dass das Modell wohl so etwas wie ein "Geheimtipp ist/war ist der Preis inzwischen leider etwas gestiegen, damals für etwas unter 100,- Eur zu bekommen heute kostet er etwas mehr. Das gilt auch für die Nachfolger.



Wenn es non-managed und ohne PoE sein soll würde ich den Netgear ProSafe GS116E empfehlen (ist zwar eigentlich ein managed aber ich würde ihn eher als "light-managed" bezeichnen und unterstützt wenigstens IGMPv3-Snooping und bei Bedarf auch VLANs), was einfacheres/günstigeres würde ich persönlich in dieser Größenordnung nicht mehr unbedingt empfehlen wollen. Etwas kostengünstiger wäre dann der tatsächlich non-managed GS116 (ohne E) welcher dann allerdings auch kein IGMP-Snooping mehr beherrscht.
 
Ich empfehle ebenfalls einen Gigabit-Switch. Einen 100er würde ich nirgendwo mehr verbauen, denn der Geschwindigkeitsvorteil innerhalb des internen Netzwerks ist enorm. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das Fritz!Boxen selbst mit Gigabit bei weitem nicht so performant sind, wie ein günstiger Gigabit-Switch.
 
@ws65, wenn du öfter mal größere Dateien innerhalb deines Netzwerks von A nach B kopierst, könnte ein GigE Switch für dich interessant sein (Cat5e Verkabelung oder "besser" vorausgesetzt). Neben dem bereits verlinkten TL-SF1016DS könntest du dir einmal die GigE-Variante TL-SG1016D ansehen. TP-Link bietet zwar Konsumerprodukte im unteren Preissegment an. Die Qualität ist jedoch nach meiner Erfahrung erstaunlich gut.

VG R.
 
erst mal Danke für die Antworten.

Was ist der Unterschied bei Managed oder non-managed?

der Linksys würde mir schon wegen der Bauform gefallen. Platzbedarf!

Muss ich mir dann mit den Gigabit mal überlegen, traue aber meinen Kabel nicht!

Gut, es sind viele Cat 5 Patchkabel, aber auch umfunktionierte Klingelleitung, Telefonleitung, usw.
zum Teil auch Patchkabel aufgesplittet für 2 Leitungen!
Vor 20 Jahre gebaut, da hat noch keiner an Netzwerkkabel gedacht.
 
Managed heißt, er ist konfigurierbar, non-managed nicht (und für den Hausgebrauch in den meisten Fällen ausreichend).
Bei gesplitteten Kabeln (also nur jeweils vier Adern) geht logischerweise nur 100er. Bei Telefonkabeln (über vier Adern) ist 100er schon Glückssache. Aber das sollte der Switch erkennen, und automatisch auf 100 runterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also werde ich nach einem Gigabit Switch Ausschau halten.

meine Kabel werden sowiso bei jedem renovieren, etc. nach Möglichkeit verbessert.

muss mal in der Bucht kucken, ob es da was gibt.
ich denke wenn ich meine Auswahl auf D-Link, Netgear, Linksys oder Tp-Link einschränke, kann man nicht viel falsch machen.
 
Das TP-Link TL-SG1016D ist vlt was. Ich nutze die 8-Port Version schon seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.
 
was haltet ihr davon wenn ich 2 x 8 Port Swich TP-Link TL-SG1008D einbaue?

hab gelesen, das die 2 weniger Strom verbrauchen als 1 16 Port Switch!
 
Na ja, funktionieren wird es, es gehen dir jedoch 2 Ports verloren für die Verbindung untereinander.
 
Gehen ja, würde ich aber nicht machen. Kaskadieren würde ich nur im Notfall, wenn es die Leitungen nicht anders hergeben. Ich meine, lieber ein Patchkabel mit all seinen acht Adern als Gigabit nutzen, und am Ende einen kleinen Switch setzen, statt "nur" 2x 100 Mbit zu fahren.
 
Hallo,

hab gerade bei Amazon diesen TP-Link TL-SG108 2 x bestellt.

gibt es im Blitzangebot für 21.-€ , aber leider nur einen, den 2. zeigt er mir für 27,88 an
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Zyxel Baureihe GS1900 und GS1920?? Welche sind neuer/besser?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,609
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.