[Gelöst] Fritzbox 7390 mit o2 VDSL+VOIP

t0bsen

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Threads zum Thema "Welche Fritzbox funktioniert wie, an welchem o2 DSL Anschluß inkl. Telefonie" gelesen habe, bin ich mir leider für meinen Fall immer noch nicht ganz sicher und hätte daher gerne eure Einschätzung, welche Möglichkeiten bei mir in Fragen kommen.

Meine Ausgangslage:
  • o2 VDSL All-in L bestellt als kompletter Neuanschluss (kein alter Alice Anschluss) für eine neue Wohnung, da ich umziehe
  • Schaltungstermin soll laut o2 13.5. sein und der VDSL Anschluss läuft vermutlich über die Telekom, da mir an der o2 Hotline gesagt wurde, dass der Schaltungstermin so durch die Telekom genannt wurde
  • o2 Zugangsdaten [email protected] und Passwort habe ich mir bereits von o2 Hotline geben lassen
  • Original AVM Fritzbox 7390 mit FW 06.20 ist bereits vorhanden und läuft aktuell noch an einem Telekom Entertain Anschluss
  • Fritzfon M2 ist ebenfall aktuell vorhanden

Meine Frage ist daher nun, ob ich diese FB 7390 direkt per Autokonfiguration mit dem o2 VDSL Anschluß inkl. Telefonie zum Laufen bekomme oder ob das nur mit einer FB 7490 funktioniert bzw. ich sogar Daten aus dem o2 Router dafür auslesen muss?

In dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269132 bin ich mir final leider nicht sicher, was davon für mich nun zutrifft oder nicht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Auto-Konfiguration möglich, denn die 7390 kennt die ACS Adresse nicht. Aktuelles CPE auslesen und die ausgelesenen Daten dort eintragen (im richtigen Format)
 
Vielen Dank für die Antwort. Wäre es aus deiner Sicht dann nicht sogar einfacher, dass ich mir eine FB 7490 ausleihe dort die Auto-Konfiguration mache und dann die Internet- und VOIP-Daten von dort per Datensicherung in meine FB 7390 importiere oder ist diese Variante ebenfalls mit Problemen verbunden und ich komme um das Daten auslesen sowieso nicht herum?
 
Falls es für jemanden hier interessant ist, hier mal kurz meine Variante, mit der ich meine alte FB 7390 zum Laufen gebracht habe.

Ich habe von o2 letzte Woche die o2 Box 6431 mit Firmware Version 1.01.25b geliefert bekommen und wollte weder die Box öffnen noch mit selbst gebastelten Steckerleisten die Daten auslesen. Ich habe mich daher für folgende Vorgehensweise entschieden, die bei mir ohne Probleme geklappt hat:
  • o2 Box angeschlossen und über o2 Pin aktiviert/freigeschaltet
  • Neue FB 7490 bei Saturn geholt und mit dem DSL Kabel der o2 Box an TAE-Dose und FB angeschlossen
  • Im Einrichtungsassistenten für Internet "o2 DSL" ausgewählt und die Zugangsdaten eingegeben, die mir an der o2 Hotline genannt wurden
  • Wichtig: Nach erfolgreicher Prüfung der Internet Verbindung im Assistenten, habe ich nicht direkt auf weiter geklickt, sondern einige Minuten gewartet, damit die FB sich per Auto-Konfiguration die VOIP Daten holt
  • Danach wurden Telefonie und Internet direkt funktionierend in der Übersicht der FB dargestellt
  • Dann einfach über "Sicherung" in der FB alle Einstellungen in eine Datei exportiert
  • Diese Datei dann in meiner alten FB 7390 über "Wiederherstellen" importiert

Seitdem funktionieren Internet und Telefonie an meiner FB 7390 ohne Probleme und alles ist gut.
 
Warum nutzt Du die 7490 nicht? (diese solltest Du ja behalten weil sich Passwörter u.U. auch mal vom Provider geändert werden)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.