Libs laden schlägt fehl

hallihallo

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche Asterisk-11 aus dem Freetz-devel auf der aktuellen Version der freetz-stable auf einer Fritzbox 7270v3 zum Laufen zu bekommen.

Meine vorgehesweise war folgendermaßen:

1) Image für die 7270 mit freetz-devel erstellen und Asterisk und alle libs, die Asterisk benötigt, als external auslagern
2) diese external Datei habe ich dann entpackt und die libs aus dem external image sowie die asterisk-bin extrahiert.
3) die extrahierten libs habe ich dann über addon/own-files in ein Image, dass mit freetz-stable erstellt wurde, eingearbeitet (Ordner usr/lib/freetz)
4) die asterisk-bin bin habe ich auf einen usb-stick geschoben, die asterisk.conf angepasst und asterisk gestartet.

Leider klappt das nicht und es kommt die Meldung "lib-abcde" konnte nicht geladen werden, obwohl sich diese im Order usr/lib/freetz befinden.

Müssen diese libs irgendwie über einen Befehl in Freetz geladen werden oder habe ich da schon im Ansatz einen Fehler drin, dass das so nicht klappt?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

VG
 
Schau Dir mal Deine Binaries mit readelf an.

Code:
readelf -d <binary> | grep RPATH

Die RPATH-Variable müsste auf /usr/lib/freetz verweisen. Sonst klappt das nicht. Entweder die mk-Datei anpassen, "$(PKG)_CONFIGURE_PRE_CMDS += $(call PKG_PREVENT_RPATH_HARDCODING,./configure)" hinzufügen (wenn es das bei stable schon gibt, hab ich nicht überprüft), neu kompilieren und dann neu flashen.

Oder aber mit LD_LIBRARY_PATH und/oder LD_PRELOAD ausprobieren. Das kann man googlen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.