VS wird auf VDSL umgestellt und DSL geht nicht mehr.

norp

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
heute schaltete ich meinen Router ein und er synchronisierte nicht. Nach 1 Stunde und der erfolglosen Fehlersuche bei mir selber, hab ich dann die Störungshotline bemüht. Man teilte mir vorab mit, daß es eventuell in meinem Bereich zu Störungen durch die Umstellung der Vermittlungsstelle auf VDSL kommen könnte, wollte sich aber kümmern und legte mir direkt die Umstellung auf VDSL nahe. Müßte bei mir eigentlich schon länger verfügbar sein und da es keine Möglichkeit gab wenigstens einen aktuellen Router für lau oder eine Gutschrift rauszuschlagen, lehnte ich mehrmals ab. Jedenfalls wollte man sich um mein Problem trotzdem kümmern und ich erhielt einige Stunden später einen Anruf, daß bei ihnen alles in Ordnung ist und da wohl ein Außeneinsatz fällig würde, der, falls der Fehler bei mir liegt, schlappe 80+ EUR kostet. Also machte ich mich mal ran, die unwahrscheinlichen Fehlerquellen zu checken und siehe da, mit einem Patchkabel direkt von der RJ45 Buchse des Splitters aus synchronisierte der Router ratzfatz. Also habe ich mal meine hausinteren Verkabelung durchgemessen und konnte keinerlei Fehler entdecken - alles noch genau so, wie es vor 10 Jahren installiert wurde und bisher keinerlei Probleme gemacht hat. Nungut, Problem gelöst, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die 20 Meter Kabel, die jetzt "Notfallverlegt" sind, gescheit unterbringe. Da wird wohl ein Upgarde auf 30 Meter fällig.

Ist sowas ähnliches schonmal jemand passiert oder gibt es andere Erklärungen für dieses Phänomen?

An die Dose, wo der Router sonst dranhing, kann ich anschließen was und wie ich will, das Ding synchronisiert nicht. Habe es mit diversen Kabeln (was eigentlich sinnfrei ist) und meinem alten Ersatzrouter probiert - nix geht mehr.
 
... oder gibt es andere Erklärungen für dieses Phänomen?
Für "Phänomene" gibt es prinzipiell immer sehr viele vorstellbare Ursachen... Für dich alles nicht relevant, der Fehler ist gefunden (vermutlich ein Defekt in der Hausverkabelung).

Der Titel des Themas ist übrigens irreführend, 1. ist die Aussage nicht korrekt und 2. dürften die Vermittlungsstellen (Indoor) schon seit einiger Zeit bundesweit MSAN-Technik (und somit auch VDSL2) enthalten. Es gibt derzeit allerdings andere Maßnahmen die evtl. durchaus zu Störungen führen könnten (Stichwort: BNG) aber das ist in deinem Fall alles nicht die Ursache...
 
Die Störungsstelle hatte ja nur eine Vermutung ausgesprochen
anscheinend steht diese jedoch in keinem Zusammenhang mit deinem Problem.

Die Verkablung (Kabelbruch) o.ä. kann auch einen Schaden nehmen oder in einem Mehrfamilienhaus, dass was geändert wurde, zu deinem Nachteil.
 
Hallo,
ich habe hier das wiedergegeben, was mir der Telekommitarbeiter gesagt hat - daß ich es ebenfalls für Unsinn halte, da wie schon bemerkt wurde, der VDSL2 Ausbau längst Geschichte ist, ist ein anderes Thema. Irgendwas passiert dort gerade aber sicherlich. Am Samstag hatten wir Flyer für Magenta S im Kasten und am Telefon höre ich, daß gerade Arbeiten durchgeführt werden.

Was die häusliche Situation angeht: Es ist ein Eigenheim, jemand anderer kann da eigentlich nicht an die Kabel ran und einen Bruch kann ich aufgrund der erfolgten Durchgangsprüfung ausschließen - mindestens zu 99%. Außerdem versucht der Router bei Anschluß an die Dose ja zu synchronisieren, was er ohne nicht tut. Deshalb gehe ich mal von einer verschlechteren Verbindung von/zur Vermittlungsstelle aus, leider habe ich keine Möglichkeit mir anzusehen, ob evtl. die Dämpfung höher ist als gesund wäre - bloß wieso sollte sich die von gestern auf heute ändern?

Mich würde jetzt halt interessieren, ob jemand schon ähnliches erlebt hat oder evtl. ein Zusammenhang mit dem ominösen Upgrade bestehen könnte. Ansonsten steht für mich eine Neuverkabelung an und in dem Zuge würde ich zum Radikalumbau übergehen, da ich sowieso scharf auf WiFi im ganzen Haus bin. In dem Fall wäre es allerdings Schwachsinn VDSL und somit IP Telefonie nicht direkt mitzunehmen, auch wenn ich davon nicht begeistert bin.
 
Irgendwas passiert dort gerade aber sicherlich.
Kann muss aber nicht...

Was die häusliche Situation angeht: Es ist ein Eigenheim, jemand anderer kann da eigentlich nicht an die Kabel ran und einen Bruch kann ich aufgrund der erfolgten Durchgangsprüfung ausschließen - mindestens zu 99%. Außerdem versucht der Router bei Anschluß an die Dose ja zu synchronisieren, was er ohne nicht tut.
Langsam steigende Übergangswiderstände durch Korrosion sind nicht ungewöhnlich (insb. TAE-Dosen neigen gerne dazu), bis es eben nicht mehr geht (u.U. eben auch von "heute auf morgen"). Auch eine Ader könnte beschädigt sein (ein Multimeter zeigt evtl. noch OK) und wenn genügend Reserve vorhanden ist funktioniert DSL auch noch mit nur einer Ader (Hochfrequenztechnik, die verbleibende Ader kann man sich so ähnlich wie eine Antenne vorstellen), natürlich mit verringerter Performance (und wenn es vorher schon knapp war war es das dann eben).

Deshalb gehe ich mal von einer verschlechteren Verbindung von/zur Vermittlungsstelle aus,
Auch das kann muss aber nicht sein. Eine verschlechterte Verbindung kann alleine schon durch zusätzliche xDSL-Anschlüsse im Haupt- und/oder Nebenkabel verursacht werden (Stichworte Nebensprechen, verletzte Trennungsbedingungen usw.).

leider habe ich keine Möglichkeit mir anzusehen, ob evtl. die Dämpfung höher ist als gesund wäre
Das kannst du auch prinzipiell nicht. Gerade die Dämpfung wird bei DSL von vielen immer wieder gerne erwähnt aber die meisten vergessen dabei immer wieder, dass eine Angabe der Dämpfung, z.B. in dB, nur dann relevant/hilfreich ist wenn man auch weiß/erwähnt bei welcher Frequenz diese gemessen oder errechnet wurde (z.B.: 20dB bei 500kHz gemessen). Auch muss man gerade bei DSL-Schaltungen zwischen gemessener und errechneter Dämpfung unterscheiden aber dennoch immer i.V.m. einer Frequenzangabe sonst ist diese völlig nutzlos!

bloß wieso sollte sich die von gestern auf heute ändern?
Ist doch oft so, irgendetwas verschlechtert sich mit der Zeit immer mehr bis es irgendwann von heute auf morgen nicht mehr geht...

Mich würde jetzt halt interessieren, ob jemand schon ähnliches erlebt hat
Die Foren sind voll von solchen ungenauen/ominösen Schilderungen wo letztlich keiner weiß an was es gelegen haben soll (also ja), "ominös" z.B. auch [thread=277935]diese[/thread].

oder evtl. ein Zusammenhang mit dem ominösen Upgrade bestehen könnte.
Könnte... Ja könnte schon. Ein Update (aber bestimmt kein ominöses) irgendwo (wobei noch nicht einmal geklärt ist ob es so ein Update überhaupt irgendwo gegeben haben soll) kann durchaus auch etwas negatives auslösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.