Türklingel über Fritzbox? Wie genau?

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe es schon mehrfach gelesen, viele haben die Türklingel an ihre Fritzbox angeschlossen, nur wie funktioniert das genau?
Der Grund für meine Frage, die vorhandene Türklingel an der Haustür nutzt mir nicht mehr viel, mein Hund jagt vielen so viel Angst ein, das sie sich nicht mehr auf den Hof trauen. :weg:
Jedenfalls muss ich eine Klingel an die Hoftür installieren. Einfach vom Zaun zur Tür ein Kabel zu verlegen ist baulich nicht Möglich, aber ich könnte vom Zaun ein Kabel in den Keller legen, von dort gäbe es ein Weg zur Fritzbox.
Am Zaunpfeiler müsste ich dann den Knopf oder ein Taster installieren, der Gedanke wäre dann, wenn jemand den Knopf betätigt, das dann die DECT Telefone im Haus klingeln. Schön wäre es wenn man gleich mit der Person reden könnte, ist aber nicht sehr wichtig. Einen Türöffner brauche ich auch nicht.
Und es sollte eine solide Lösung sein, die Dauerhaft und ohne Batterien funktioniert.
 
Diese Frage genau zu beantworten (so wie im Titel gewünscht) ist auf die schnelle nicht möglich, dazu gibt es einfach zu viele Anschlussmöglichkeiten bzw. Varianten.

Bei Neuanschaffung einer TFE für eine FritzBox sollte man primär zwischen einer TFE mit a/b Schnittstelle oder z.B. einer Ethernet/SIP basierten TFE wählen (hierbei sollte man jedoch unbedingt an die Manipulationssicherung der Ethernetverbindung denken), um FTZ 123 D 12, Telekom/CE 2-Draht oder andere herstellerspezifische/proprietäre Schnittstellen (z.B. von Gira oder Siedle) macht man da erst einmal einen Bogen.

Für den "Anfänger" dürfte somit wahrscheinlich eine a/b-Schnittstellen basierte TFE die einfachste und kostengünstigste Variante darstellen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...lication/show/70_Tuersprechanlage-einrichten/

Möglichkeiten dazu z.B. DoorLine a/b T01-T02 oder T03-04 von Telegärtner oder TFS-Dialog 200 oder 300 von Auerswald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in der aktuellen Labor für die 7490 wird jetzt auch was von Bild am C4 geschrieben. Hat da jemand schon Erfahrung. Welche Tfe braucht man da?

Gruß Dirk
 
Danke [SIZE=2pt]qwertz.asdfgh[/SIZE]

Für den Anfänger
eine a/b-Schnittstellen basierte TFE, was gibt es denn für in Frage kommenden Alternativen?
Bei Auerswald gefällt mir rein optisch die TFS 300 besser, aber alle Modelle bei denen sind nur
IP 22, bei mir wäre der Installationsort genau an der Wetterseite ohne ein schützendes Dach. Und nach Erfahrungsberichten die ich im Netz gefunden habe wird dies auch bemängelt.
Und die von Telegärtner, nur aus Plastik und nicht sehr ansprechend. Wie ich verstanden habe wird ein Steckernetzteil benötigt? Das wäre bei mir schwer machbar. Und die Edelstahlmodelle kosten knapp ein 1000er.



 
Wie ich verstanden habe wird ein Steckernetzteil benötigt?

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. 1. werden TFEs mit a/b-Schnittstelle von der a/b-Schnittstelle der Telefonanlage mit Energie versorgt (genauso wie auch einfache analoge Telefone), in diesem Fall also von der FritzBox, solange man diese nur als Türklingel und Sprechanlage benutzt, auf die durchgängige Beleuchtung der TFE verzichtet und z.B. nicht noch zusätzlich zur Ansteuerung eines Türöffner und/oder zusätzlich direkt angeschlossener Hausklingeln verwendet und 2. wird (optional) ein Klingeltrafo verwendet (AC bzw. Wechselspannung, kann u.U. natürlich auch als "Steckernetzteil" ausgeführt sein) und kein beliebiges "Steckernetzteil".

Dieser sog. "Klingeltrafo" (z.B. wenn eine durchgängige Beleuchtung der TFE gewünscht wird) wird dann z.B. bei der Telefonanlage (in diesem Fall also bei der FritzBox) installiert und anstatt eines 2-adrigen Kabels ist dann min. ein 4-adriges notwendig. Wenn zur TFE sowieso erst ein Kabel verlegt werden muss würde ich auch grundsätzlich min. ein 4-adriges (besser 8-adriges) empfehlen sodass man 1. für die Zukunft gerüstet ist und 2. ohne Probleme die TFE auch optional mit Energie versorgen kann (z.B. für die Beleuchtung dieser).

In deinem Fall reicht also ein 2-adriges Kabel für für den a/b-Anschluss aus aber ich empfehle dennoch lieber gleich ein 8-adriges zu verlegen (z.B. "J-2Y(St)Y 4x2x0,6" oder "A-2Y(L)2Y 4x2x0,6") falls nicht schon ein vorhandenes 2-adriges verwendet werden soll.


Zu ersten Frage:
Sicherlich gibt es TFEs mit a/b-Schnittstelle auch von anderen Herstellern (also einfach mal danach suchen), ich selbst habe aber bei TFEs mit a/b-Schnittstelle nur Erfahrung (und zwar positive) mit den beiden o.g.
 
Moins

Ich schliesse manchmal ein Analoges Telefon an eine TAE an und richte es als Türsprechstelle ein.
Dann kriegt man ganz gut mit, wie diese Einrichtung gedacht ist und was sie kann.
Auch muss dieses Telefon ja von der TAE mit Strom versorgt werden.
Die Türsprechstelleneinrichtung unterstützt Impulswahl, ist aber nicht zu empfehlen,
da der Wählvorgang viel länger dauert als wie mit Tonwahl.
Technisch gesehen wird die Türsprechstelle als Nebenstelle ohne automatische Amtsholung betrieben.
Beim Abnehmen des Hörers ertönt kein Freiton, sondern wartet auf eine interne Nummer*.


* Eingabe ohne führende ** also anstatt **9 oder **50 einfach nur 9 oder 50 wählen/lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort?
 
[h=2]Türklingel über Fritzbox? Wie genau?[/h]
 
Vielen Dank, aber das war schon geklärt, ich wollte noch Infos zu den letzten beiden von mir genannten Modellen.
 
Hallo,
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran.

Gestern wurde mein Aschluss auf IP umgestellt und ich habe nun eine 7490 mit 2 C5.
Meine TFE doorline t01/01 habe ich an FON1 angeschaltet und im Menü entsprechend als TFE eingerichtet.
Ich kann jetzt auch mit den Mobilteilen mit der Tastenkombination **1 eine Verbindung zur TFE aufbauen, dann mit #9 die Tür öffnen.
Was leider nicht funktioniert ist der umgekehrte Weg. Ein "Drücken" an der TFE wird nicht an den Telefonen (C5) signalisiert, kein klingeln...nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
Ist die TFE konfiguriert oder auf Werkseinstellungen?
Was hast du in der FB bei den TFE-Einstellungen konfiguriert?
 
Hallo,
die Doorline hing vorher an einer Telefonanlage (t-concept xi520), inwieweit hier etwas konfiguriert war, weiß ich nicht mehr...
jedenfalls habe ich sie nicht aktuell auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

ich habe jetzt leider das entsprechende Fenster der FB nicht vor Augen, zumindest habe ich "alle Telefone" (oder so ähnlich) angegeben, die klingeln sollen.


umso mehr ich darüber nachdenke...ich glaube ich sollte das Problem in der Doorline bzw. in den Einstellungen suchen...ist alles schon ewig her:)

ok....die jetzigen internen Rufnummern sind ja andere als seinerzeit die Nebenstelle(n) der Telefonanlage...von daher dürfte das mein Problem gewesen sein - heute Abend weiß ich mehr:)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
die Doorline hing vorher an einer Telefonanlage (t-concept xi520), inwieweit hier etwas konfiguriert war,
Das deine TFE für die XI520 entsprechend konfiguriert war/ist ist klar, sonst hätte sie ja nicht mit der TK-Anlage zusammen funktioniert.

weiß ich nicht mehr...
Wie sie genau konfiguriert ist/war für die XI520 spielt keine Rolle denn nun muss sie für die FritzBox entsprechend konfiguriert sein, wenn das bisher nicht getan wurde so ist das natürlich nachzuholen.

Wie die Doorline T01 a/b konfiguriert wird steht im Handbuch zur Doorline. Wenn man dieses nicht mehr hat so findet man auf der Webseite von Telegärtner die aktuelle Bedienungsanleitung.
Der FritzBox spezifische Teil für die Konfiguration steht z.B. in der AVM-Wissensdatenbank.
 
Hallo,
ja, ich hatte es bis heute morgen einfach nicht mehr auf den Schirm dass ich vor Ewigkeiten die Doorline konfigurieren musste...mein Fehler:-(
Nachdem ich jetzt im Netz die richtige BDA für meine Doorline gefunden habe, hat es auch mit der Konfiguration geklappt, sprich das eingestellte Mobilteil C5 läutet:)

Leider aber bislang nur das eine, ich dachte wenn ich in der FB "Klingeln weiterleiten an" auf "alle Telefone" stelle, läutet mein 2. C5 auch...das funzt bisher noch nicht, wäre aber auch verschmerzbar!

Vielen Dank (und vielleicht hat ja noch einer einen Hinweis damit beide "die Türe" signalisieren)
 
ich habe in der Doorline die 610 für das Mobilteil 1 eingetragen, dieses klingelt ja auch.
Egal ob ich jetzt in der FB "alle Telefone" oder "Mobilteil 2" unter "klingeln weiterleiten an" eintrage - das 2.Mobilteil bleibt stumm.
 
Das ist aber falsch. Mach es doch einfach so wie es in der Anleitung beschrieben wird, dann funktioniert es vermutlich auch so wie du dir das vorstellst.
 
ok....(ich kapiere es jetzt nicht ganz) was mache ich falsch? Ich dachte ich hätte es so gemacht wie in der Anleitung.
 
Na bei Pkt. 2.7 der Anleitung steht doch:
AVM-Wissensdatenbank schrieb:
Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Klingeltaste hinzufügen".

Du sagst also beispielsweise deiner TFE sie soll die Nummer 7 wählen (je kürzer die Rufnummer desto besser da dadurch die durch die Schnittstelle bedingte Rufverzögerung kürzer ist) und deiner FritzBox sagst du deine TFE wählt die Nummer 7.
Die gewählte Nummer sollte natürlich nicht einer internen Nebenstelle (wie zum Beispiel 610) entsprechen (so wie du es derzeit eingerichtet hast) denn sonst wird natürlich nur diese Nebenstelle angerufen, das steht so auch nicht in der oben genannten Anleitung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.