Von Fritzbox den Asterisk anrufen

hrahlers

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen Asterisken auf einem RPi installiert. Zum Testen ist u.a. ein Teilnehmer 2999 eingerichtet (sip.conf). Dazu ein paar Wahlregeln (extensions.conf). Z.B. spiele ich die Wartemusik für 20 sek. vor und trenne danach die Verbindung. Das funktoniert mit phonerlite sehr gut als Nst. 2999. Rufe ich die 4000 an, passiert genau das Gewünschte.

Registriere ich jedoch die 2999 in der FB 7390 als neue Internetrufnummer erscheint auch der grüne Punkt (-> registriert; in der Asterisk-CLI kommt auch "Registered SIP '2999' at ....:5060). Nun erstelle ich in der FB eine Wahlregel "Rufnummer 4000 auf 2999". Wähle ich von einen meiner SIP-Telefone der FB die Nummer 4000, ertönt "tüt, tüt, tüt" (wie kein Anschluß unter dieser Nummer). In der CLI steht nur "Using SIP RTP CoS mark 5", aber es passiert nicht mehr.

Was passt da nicht?

Anstöße u.a.:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217 und http://blog.simonszu.de/asterisk-als-sip-voicemail-an-fritzbox-anbinden/

sip.conf:

Code:
[2999]
defaultuser=2999
context=wartemusik
type=friend
secret=geheim
host=dynamic
nat=no
quality=no

extensions.conf:

Code:
[wartemusik]
exten => 4000,1,Answer()                                ; abheben
exten => 4000,n,Set(CHANNEL(musicclass)=andreas)        ; Musikklasse "andreas" setzen
exten => 4000,n,WaitMusicOnHold(20)                     ; 20 Sekunden Musik
exten => 4000,n,Hangup()                                ; auflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die Fritzbox im Log eine Fehlermeldung in der Art "Internettelefonie mit 2999 nicht erfolgreich..."? Da wäre nämlich der Grund interessant.

Vorstellbar wäre zB. fehlende gemeinsame Codecs, das würde sich in einem "Not acceptable here" äußern, zu beheben mit allow=alaw. Ist aber jetzt nur geraten.

Ansonsten bräuchten wir wohl ein SIP debug (sip set debug peer 2999).
 
Hi,

die Idee mit dem Debug war eine goldene. War hinterher einfacher als man denkt: die Zieladresse (TO) beinhaltete die Ortsvorwahl. Somit kann kein Ziel im Context gefunden werden. Das Präfix habe ich in der Fritzbox unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> (2999) -> Rufnummernformat von "mit Präfix" auf "keine" umgestellt entfernt. Danach sofort Funktion.

Besten Dank.
 
Das hättest Du so im CLI ab verbose 3 aber auch sehen können, "extension not found in context" oder so ähnlich.

Jedenfalls könntest Du das Thema dann bitte als gelöst markieren, dazu den 1. Beitrag Bearbeiten -> Erweitert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.