FB 7490 analoge Telefone erweitern

double_dee

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich durch lesen alleine nicht wirklich weiter komme.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, welcher die gleichen Voraussetzungen hat wie ich und mir entsprechende Lösungsvorschläge geben kann.
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich nutze eine Fritz!Box 7490 mit zwei Fritz!Phone, welche über DECT mit der Box gekoppelt sind.
Zusätzlich ist an Fon 1 ein Drucker mit Faxfunktion angeschlossen.

Nun habe ich aber Bedarf für zwei weitere Telefone (analog). Und zwar habe ich mir ein altes W48 wieder flott gemacht, und möchte ein weiteres schnurgebundenes Telefon in einem anderen Raum verwenden.
Die Installation mit insgesamt 4 analogen Telefonen war schon einmal in Betrieb, jedoch damals an einem klassischen ISDN-Anschluss und einer EUMEX 504 PC/USB, welche mittels Klemmleiste die TAE Dosen in den Räumen versorgt hat. Verkabelung ist also vorhanden.
Aus energetischen Gesichtspunkten möchte ich allerdings die EUMEX nicht wieder reaktivieren, wobei ich auch nicht wüsste, ob dies auch problemfrei funktionieren würde am S0 Bus, wenn die Fritz gleichzeitig die DECT Telefone am IP-Anschluss versorgen soll.

Ich könnte nun das FAX-Gerät mit einem der zusätzlichen analogen Telefone an einer Dose betreiben und somit nur einen analogen Ausgang der Fritz!Box dafür nutzen, jedoch hat das Faxgerät eine eigene Nummer und soll nicht dauernd mitklingeln, wenn Telefonanrufe eingehen. Weiterhin würde unter Beibehaltung der Rufnummer das angeschlossene Telefon seinen Sinn verfehlen, da es nicht auf die Hauptnummer reagieren würde.

Wie kann ich nun sinnvoll die analogen Anschlüsse der Fritz!Box erweitern?
Notfalls reaktiviere ich auch die EUMEX wieder, falls das in Kombi mit den DECT Telefonen geht, wollte nur vorher mal abfragen, ob es eventuell auch andere Lösungen gäbe.
Eins der zusätzlichen beiden analogen Telefone benötigte auch keine Rufnummernzuordnung, da es nur als internes Telefon fungieren soll. Quasi als Haustelefon.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Vorschläge.
 
das mit der Eumex sollte schon funktioniere, nur ist es nicht immer einfach Intern die Dect Telefone von der Eumex zu erreichen.
Hatte das mit meiner Eumex 604Pc und mit FB 7170 auch schon mal gemacht.
die FB 7170 hat zwar kein Dect, aber ich konnte von der Eumex die analogen, Isdn Nebenstellen der FB erreichen.
aber eventuell wären für dich automatische Telefon Wechselschalter einfacher und weniger Stomverbrauch.
 
Du meinst sowas wie eine AWADO ?
Grundsätzlich muss ich ja auf einer Leitung (im Sinne von einer Dose und zwei Geräten) keine zwei Gespräche führen und käme auch ohne Wechselschalter aus.
Die Krux liegt ja schon in der Zuordnung der Rufnummer der Fritz!Box Fon-Anschlüsse. Dort wo das Faxgerät steht, steht zwar auch ein Telefon, aber es soll definitiv an dem Fax nur eine Nummer ankommen.
Demnach bräuchte ich an der Stelle ja schon zwei Anschlüsse.
 
@dd

...wenn Du kein 2. Kabel verlegen, aber zusatzlich zum Fax ein schnurgebundenes Telefon mit abweichender Nummer aufstellen willst, dann hilft nur eine "DECT schnurlose TAE Anschlussdose für Faxgeräte und Telefone"(gibt es zur Zeit gerade noch).
Das ist auch kostengünstiger als eine aktive Faxweiche. Wenn aber noch eine IP-fähige Fritzbox (mit WLAN und Telefonanlage) vorhanden ist, wäre es doch einen Versuch wert.
Jedenfalls ist die Reichweite noch besser als DECT.
Bei mir tut das eine FB7390. Vielleicht gibt es eine Preiswerte mit defektem Modem?
 
Hallo betaman,

das hatte ich auch überlegt, denn ich könnte einen WLAN-Repeater an der Stelle wo Fax und zusätzliches Telefon stehen, ganz gut gebrauchen.
Wollte halt nur nicht noch ne Fritz!Box kaufen, da ich einen Fritz!Repeater noch habe.
Ich überdenke gerade eine Möglichkeit es mit einem Terminaladapter am S0 der Fritz zu realisieren, da ich wie erwähnt die Kabel ja alle schon liegen habe aus der alten Konfig mit ISDN und der EUMEX.
Andersherum stellt sich mir auch die Frage, wann ich das letzte Mal ein Fax versendet habe über meinen Drucker.
Empfangen kann ich Faxe ja problemlos mit der Fritz!Box. Geht nur um die Möglichkeit mal ein Blatt über den Einzug direkt zu versenden. Aber da geht wohl auch der Umweg über einen Scan und anschließend über den Rechner, bzw. die Fax-Schnittstelle der Fritz.

Man muss nur drüber reden und braucht ein wenig Anlauf. Schätze, auf das Fax kann ich tatsächlich verzichten und ansonsten dürfte ein a/b Wandler wohl die kostengünstigste Möglichkeit werden.
 
Warum auf das Fax verzichten?
Lass einfach die FritzBox alle eingehenden Faxe empfangen und dir per Email zustellen.
Senden kannst du ja mit dem "Hardware-Fax" auch weiterhin. Da musst du nur die automatische Rufannahme abschalten.

Schau dir mal dein Faxgerät genauer an:
Hat das neben dem "LINE"-Anschluß noch eine (vielleicht versteckte) Buchse mit der Bezeichnung FON oder TEL?
Da könnte man dann einfach auch ein Telefon anstecken.

Das "letzte" für alle Analogtelefone (W48) taugliche FritzBox-Modell ist die 7270.
Alle späteren Modelle unterstützen leider keine Pulswahl mehr.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf das Fax verzichten?
Das "letzte" für alle Analogtelefone (W48) taugliche FritzBox-Modell ist die 7270.
Alle späteren Modelle unterstützen leider keine Pulswahl mehr.

Joe

Hi und Danke für die Antwort.
Das Telekomgerät DFeAp 322 (Mickey Mouse) hat ohne den Austausch des Tastwahlblocks auch nur Impulswahl und funktioniert an meiner Fritz!Box 7490 problemlos.
Demnach wird sie, wenn auch nicht offiziell, Impulswahl weiterhin unterstützen.
Beim W48 sieht das momentan noch etwas dürftiger aus, weil da der Nummernschalter wohl erst mal "überholt" werden müsste, denn es kommen, obgleich die Fritz sie verstehen sollte, keine vernünftigen Impulse an.
Wählen kann man also momentan noch nicht. Anrufe annehmen geht, und das reicht mir im ersten Schritt.

Ich bin nun die Lösung folgendermaßen angegangen.
Ich habe am S0 Bus der Fritz einen Terminaladapter angeschlossen und betreibe damit Fax und ein Telefon im Untergeschoß.
An den zwei analogen Ausgängen der Fritzbox hängen das W48 und das DFeAp 322, eben wegen der Impulswahl. Der DeTeWe hat eine automatische Erkennung und würde, sofern ich IWV und MFW gleichzeitig betreiben würde, jedes Mal eine Neuanmeldung des IWV-Telefons benötigen, sofern über ein MFW-Telefon gewählt wurde.

Allerdings muss ich die Stromaufnahme noch mal messen am DeTeWe. Sofern sich da gegenüber meiner EUMEX oder einer weiteren Fritz nicht wirklich was tut, kann ich aus energetischer Sicht auch die komfortable Lösung über eine Telefonanlage mit Klemmanschlüssen wählen und brauche da nicht mit diesen TAE Steckern rumhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Prüfen kann man das auch ganz einfach so:
- Telefon an der FritzBox anschließen.
- Hörer abheben und reinhorchen: internes oder externes Freizeichen muß hörbar sein.
- Raute-Taste (unten, rechts neben der Null) einmal drücken.
Mögliche Ergebnisse:
- nichts ändert sich, Freizeichen weiterhin hörbar: TwB 75 ist installiert, nur Pulswahl (IWV) möglich.
- das Freizeichen ist nicht mehr hörbar (Stille): TwB 71 ist installiert, IWV und MFV sind möglich.

Joe
 
@DD
...schön, daß Du auch ohne unsere Tips sehr gut klarkommst!

Hallo betaman,

ich hoffe nicht, dass es unhöflich wirkt, wenn ich neben der gesuchten Hilfe auch meine Lösungen, welche ja von Euch inspiriert sind, hier poste.
Möchte niemanden auf den Fuß treten, oder ihm seine Zeit stehlen.
Ich mache das bei mir Zuhause wie es die Begebenheiten und mein Equipment zulassen und bin immer dankbar, wenn mir jemand mit seinem Wissen hilft, die Dinge zu optimieren.
Sei es einfach um auf einen anderen Lösungsweg zu kommen, oder den IST-Zustand zu verbessern.


Den Artikel über den TWB kenne ich, sowie die Möglichkeit diesen im DFeAp 322 auszutauschen.
Ich schrieb ja, dass ohne den Austausch nur Impulswahl vorhanden ist. Und ich habe bisher den TWB nicht ausgetauscht.
 
Hallo @All,

offensichtlich wird die Impulswahl (IWV) bei der Firmware-Version 7.01 für die FRITZ!Box 7490 wieder vollständig unterstützt!
Mein Wählscheibenapparat (ein weißer W49, Bj. 4/65) funktioniert wieder einwandfrei. ;)
Bei der älteren Firmware 06.93 war die Wahl von längeren Telefonnummern leider nicht möglich. :mad:

Tipp:
Den internen Freiton erhält man (nach Hörer-Abheben) durch einen kurzen Klaps auf die Gabel. o_O
 
Ich wollts nicht glauben ...
... und habs ausprobiert.
Auch die 7590 kann jetzt wieder IWV. Jetzt kann ich meine alte, nur als "Wahlverfahren-Konverter" genutzte 7270 wieder abbauen und meinen KPS-50 (siehe Profilbild) sowie meinen dänischen F61 bzw. den W48 direkt an die 7590 anschließen. Da kommt doch Freude auf :)

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
... bis zum nächsten no-IWV-Update :eek:
 
Nun, wenns geht, dann gehts. Ist doch eh nur, wenn mal ein Besucher mein "Museum" bestaunt und mich fragt, ob das noch funktioniert. Meistens wollen sie dann auch mal an der Scheibe drehen und irgenjemandem zeigen, wie die Telefonie früher geklungen hat.
Und da ich im Keller (genau für diesen Zweck => IWV und zusätzliche POTS) noch einige 7170, 7270, 7390 ... herumzuliegen habe, ist der erwünschte Zustand in wenigen Minuten wiederhergestellt. Bei der 7390 muss ich noch mal testen, ob die auch IWV kann.
 
Moinsen


Aber warum verschweigt es AVM im Changelog, wenn sie doch sonst so "ausführlich" sind.
...nix unter Telefonie zu IWV zu finden.
...und icke hab auch noch ne Wählscheibe aktiv.
...so eine richtige G.722 Bremse :D
 
Aber warum verschweigt es AVM im Changelog
Der IWV-Code ist sicherlich aus Versehen wieder in die Firmware geraten, wenn es denn je einen nachvollziehbaren Grund für das Entfernen des Gleichen gegeben hat.
Siehe auch DECT für 3490.
 
Vielleicht war es ja auch kein Versehen, sondern volle Absicht zur besseren Unterstützung älterer IWV-Türsprechanlagen.
Hoffentlich bleibt der IWV-Code zukünftig erhalten. :)
 
Das Telekomgerät DFeAp 322 (Mickey Mouse) hat ohne den Austausch des Tastwahlblocks auch nur Impulswahl und funktioniert an meiner Fritz!Box 7490 problemlos.
Wirklich? ;-)

Bei den alten Tastenwahlblöcken, besser der Elektronik, welche die Tastedrücke auswertet, konnte man schon recht früh mit einem kleinen Schalter (Bei Siemens-Geräte einer geschalteten Drahtbrücke) von IWV auf TWV umstellen.
Sieh mal nach, um man umstellen kann. ;-)
 
offensichtlich wird die Impulswahl (IWV) bei der Firmware-Version 7.01 für die FRITZ!Box 7490 wieder vollständig unterstützt!
Nicht wirklich. Möglicherweise nur für Geräte mit einem spezifischen Wahlmechanismus. Da ich eben diese Meldung so auch im Internet gefunden hatte, war ich bester Hoffnung, dass mein restauriertes W48 problemlos an der 7490 als Analoggerät funktionieren würde. Kurioserweise klappte die "Rauswahl" auch 2 mal, ab dann war Ende. Ich habe bei AVM wegen der Unterstützung des IWV nachgefragt und erhielt folgende Antwort:

Guten Tag Herr ...,​
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.​
Impulswahl wird von unseren FRITZ!Box Geräten schon seit längerer Zeit nicht mehr unterstützt.​
Eine stabile Funktion können wir deshalb auch nicht garantieren.​
Einstellungsmöglichkeiten in diese Richtung gibt es bei der FRITZ!Box auch nicht, so dass ich Ihnen auch mit einem Tipp (außer entsprechende Adapter zu verwenden) leider auch nicht weiterhelfen kann.​
Freundliche Grüße aus Berlin​
(AVM Support)​
Mein W48 (Bj. 62) funktioniert mit Hilfe eines Terminaladapter TA 2a/b Komfort trotzdem makellos. Ein wunderschönes Gerät, das sich bestens in mein Wohnambiente integriert und einen perfekten Gegenpol zur ansonsten hochgerüsteten Technik bietet.

W48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.