[Problem] Aastra 612d an OpenCom 130

Rafchen

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo , villeicht kann mir jemand helfen, wir haben eine OpenCom 130 mit Firmware Release 10.10 mit der RFP21. Wir haben jetzt ein neues Aastra 612d bekommen und das Mobilteil lässt sich nicht anmelden. Vll hat jemand eine Lösung.
 
hattest du schon ein 612d?
ev. unter DECT vereinfachtes einbuchen aktivieren vielleicht geht es dann
das Dect Telefon ist eh schon in der Anlage eingetragen?
 
Guten Morgen,

folgendes Problem:

Konfig:

Opencom 130, ein RFP21, ein RFP22.
Aastra Mobilteile ( OP27/28 sowie 2x 612d )

Während ich Siemens Mobilteile problemlos ein- und ausbuchen kann, melden die Aastra Telefone lediglich "Anmeldung fehlgeschlagen, kein System".

Ich habe nun schon eine Upgrade Lizenz gekauft um von dem 8er Firmware Release auf das letzte 12.04 zu aktualisieren.

Leider bleibt das Problem bestehen, kann keine Aastra Mobilteile einbuchen, die Siemens Dinger jedoch problemlos.

Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen müsste?

=> Mobilteile mit den Service-Code schon "Master resettet" - weiterhin kein Erfolg.

Ich könne mir nur vielleicht vorstellen, dass die Firmware auf dem Mobilteil nicht mit der auf der Anlage kompatibel ist, nur wie finde ich das heraus ??

Vielen Dank für eure Unterstützung,
sollte es da einen Opencom Guru geben, der sich das Problem - Service auf Rechnung - ansehen würde, sende bitte eine PN.

Herzlichen Dank und beste Grüße !
 
Hallo,
blinken die Dect Sender oder leuchten diese konstant?
im Menü unter Dect das vereinfachte einbuchen probiert?
die SW müßte sich das Telefon erst nach dem Einbuchen holen
kannst die SW aber im Telefon 1X auf die Systemtaste drücken und dann *1# drücken auslesen
sollte was mit Aastra 5.1 SW 130.4.31 haben oder höher
lg
 
Hallo,
danke für Deine Antwort.

Beide DECT Stationen leuchten konstant. Auf der Webkonsole ist Einbuchen und Vereinfacht aktiviert.

Die SW auf den Handgeräten:

Aastra 612d - 5.00 SP1
OpenPhone 27 - 91.24.36

Das OpenPhone hat mit der Anlage schon funktioniert, jedoch aktuell auch nicht mehr ....


Ich finde keinen Ansatz kann mir halt nur Inkompatibilität vorstellen - aber wie sollte ich die Mobilteilsoftware anpassen, wenn es sich nicht verbindet.<grübel>

Vielen Dank und LG zurück!
 
hallo
du dürftest wirklich mit der Inkompatibilität konfrontiert sein
laut Releasenotes V. 12
RFP 21/23 All - Lieferende Juni 2006 Ersatz RFP 22/24
du hast einen RFP 22, dieser sollte auch in der Anlage ersichtlich sein
ev. hier in der Nähe des RFP 22 einbuchen probieren
weiters:
OpenPhone 6x All - OP61: abgekündigt 31.12.2007
SW/HW und Hotline
Support abgekündigt:
30.04.2009

sind keine guten Nachrichten
sorry

 
Hallo,

habe den RFP21 mal deaktiviert (und ja, beide RFPs werden mit grünem Haken in der Anlage angezeigt) - einbuchen funktioniert nicht.

Habe die Anlagenfirmware auf FW 10.13 geändert - trotzdem kein einbuchen ...

Hatte die aktuelle Firmware deshalb gekauft, da die 612d mit der ursprünglichen 8er Version nicht kompatibel sein sollten.

Aber dass gar keine Anmeldung funktioniert - dafür aber die Gigasets ohne Probleme agieren ... seltsam ....
 
Unterscheidet sich deine Anmeldeprozedur von dieser beschriebenen?

DECT Telefone
  1. DECT zurücksetzen Werkseinstellung

OC

  1. Benutzer Anlegen
  2. Telefonie -> DECT -> DECT Telefone -> Neu
    • PP Type: Mitel 600 DECT Phone
    • Beschreibung: xxx
    • IPEI: frei lassen
    • AC: frei wählen z.B. 99Nst --> 9916
    • Veschlüsselung vermeiden: nicht anwählen
    • Rufnummer 1 zuweisen
    • Rufnummer 2 optional
    • Runfnummer 3 optional
  3. Springt wieder zurück auf DECT Telefone
    • Nebenstelle anwählen mit Häckchen und auf Einbuchen EIN drücken

DECT Telefon

  1. DECT hat nach dem Werksreset ein Neustart gemacht
  2. Es wird ANMELDEN angebot, oder nach Wartezeit Kein System
  3. Unter Menü -> System -> Neues System
  4. Den Zugangscode = AC (Access Code) eingeben
  5. Anmelden auswählen

So buche ich all DECTs bei mir ein.
 
Servus zusammen,

also ... nein, das Einbuchen habe ich genau so - sowie in allen anderen Varianten - durchgespielt.

Habe es nun so gelöst:

Die bei ebay gebraucht gekauften Geräte wieder zurück gesandt .... ganz neue gekauft - alles gut.

D.h. wenn ein Mobilteil an einer anderen Anlage aktiv war und ggfs. eine "eigene" Firmware von der Anlage bekommen hat,
ist dieses an anderen Anlagen nicht mehr nutzbar.

D.h. wer kein Lust auf Experimente hat, lässt die Finger von gebrauchten Aastra Mobilteilen - da die Software nur dann aktualisiert werden kann,
wenn eine Verbindung zur Anlage da ist, diese Verbindung aber aufgrund von SW-Inkompatibilität gar nicht erst zu Stande kommt.

Aus welchem Grund die Handset Firmware inkompatibel ist ( OpenCom Firmware 8, 9, 10, 11 und 12 durchprobiert) konnte niemand sagen.
 
Lässt sich hier wirklich nichts ändern?
 
Es könnte sein daß die Geräte vorher an einer Mivoice 400 angemeldet waren, man sollte die aber trotzdem anmelden können, die Firmware sollte dann umgeschaltet werden.
Wichtig ist daß man die nicht an einem RFP21 anmelden kann!! Sind sie erst mal registriert funktionieren sie auch auf einem 21er.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.