[HowTo] 7490 Kein Reboot, kein Update (labor, trunk), kein recover (provider)

BIade86

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrtes Forum!
Ich bin seit Jahren ein Leser bei euch, doch heute ist der Tag andem ich gerne etwas beisteuern möchte.

Es gab hierzu bereits ein Thread für die 7390, bzgl. des "kein reboot/update"-problems.
Ein Thread für das Recover-Provider-additive problem. Und einige mehr...
Die beiden hier besprochenen Lösungen sind "hotflash" (wechseln einer zweiten FB im laufenden Betrieb) [Sehr riskant]
und ruKernelTool Methode um die provider additive herauszunehmen so dass avm's recovery klappt. [Sollte nur angewendet werden wenn alle Login-Daten bekannt sind oder man weiß was man vorher zu backuppen hat]

Meine Lösung ermöglicht das Freetz-Update ohne ruKernel, recover oder hotflash.
[Ich kann weder dafür garantieren, dass es klappt, noch weiß ich ob es überhaupt eine gute Methode ist.
Hoffe, dass einer der "freetz-Götter" hier, das vielleicht absegnen könnte :) ]

Scenario:
FritzOS läuft, aber scheitert beim updaten.
FreetzOS läuft und scheitert beim reboot des Updates.

Lösung:
Erst Minimal Konfiguration:
Fritzbox mit nur einem netzwerkkabel an den PC verbunden, und strom an.
Keine USB-Geräte, Keine sontigen Netzwerk-geräte, kein DSL. Alle unnötigen Dienste beenden.

Freetz Web-IF im Browser öffnen. Dann unter System auf Rudi-Shell. [sollte sich in einem zweiten Tab öffnen]
Im ersten Tab das Firmware-Update via FreetzOS ausführen - bis zum Punkt, wo man zum Neustarten aufgefordert wird.
Dann den Inhalt der Letzten Text-box markieren und kopieren. (Das ist das post-install-script was eigentlich nach dem reboot ausgeführt werden sollte, wenn der reboot denn funktionieren würde ;) )
NICHT AUF NEUSTART KLICKEN
Zum Rudi-Shell-Tab wechseln und den Inhalt des post-install-scripts in die obere Textbox einfügen.
Jetzt auf "Skript ausführen" klicken und WARTEN bis der vollständige Output in der unteren Box erschienen ist.
Fertig :)

Jetzt könnt ihr das Stromkabel der Fritzbox rausziehen, DSL, USB & Netzwerk-geräte wieder anschließen und POWER REIN

Hoffe, dass diese Info jemandem helfen kann.

Euer Blade


P.S.: Ich möchte mich ganz herzlichst bei euch für dieses super geile Forum bedanken.
olistudent, RalfFriedl, informerex und KunterBunter haben mir mit Ihren Weisheiten in den letzten Jahren sehr geholfen.
Ihr seid echt Klasse Jungs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir perfekt! Vielen Dank dafür! ;)
 
DANKE!!!

Obwohl ich ja sehr gerne rausfinden würde, warum der Reboot nicht funktioniert. Ist auch bei meiner 7390 so gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.