[Info] Anleitung: DrayTek Vigor 130 am VDSL2 Anschluss mit Vectoring (1und1)

Hallo zusammen.

Schalte mich hier mal mit hinein, da mir die ersten Anleitungen zum Thema Draytek und Fritzbox auch sehr geholfen haben.

Betreibe selber seit letztem Jahr eine 7390 im IP-Client Modus an einem Vigor 130 im Router Betrieb.
Das Vigor 130 macht hier mehr als die versprochenen 100M/40M von 1&1, was die 7390 nie annähernd geschafft hat.
Zudem kann ich mit der Fritzbox spielen ohne meine Frau aus dem Inet zu schmeißen :)

Über die Fritzbox 7390 laufen hier mehrere DECT Telefone.
Rufnummern nutzen wir von 1&1 sowie auch von Placetel.
Es waren dafür auch keine weiteren Einstellungen an dem Vigor 130 nötig.
Die Fritzbox 7390 läuft im IP-Client-Modus mit fester IP und eingetragenem Gateway sowie DNS.
Es sind mehrere Gespräche gleichzeitig möglich und bislang gab es keine Probleme.

Hier gab es mal eine Anleitung, daß man die Ports 5060 und 7078-7109 an die Fritzbox durchreichen soll.
Ob die hier nun an oder aus sind (siehe Bild 1), es macht hier keinen Unterschied. Es funktioniert.





Bild 1:
G705sAEI93IAAAAASUVORK5CYII=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
demnächst steht bei mir der Wechsel auf Vectoring und ich habe vor mir einen einen vigor 130 zu besorgen. Ich habe vor den vigor als reines Modem einzurichten. Meinen derzeitigen Asus-Router erreiche ich unter 198.168.1.1. Diese Adresse würde ich gerne beibehalten. Ich würde nun gerne den vigor im selben Netz unter 198.168.1.2 ansprechen. Geht das? Falls nicht was muss ich machen?

Vielen Dank im Voraus
 
Seit Tagen bin ich am machen und tun wg. falscher Anmeldedaten. So gern ich 1&1 auch hab, hat bzw. wollte mir ab der Hotline niemand diesbzgl. weiterhelfen, weil Fremdgerät und mit der Fritzbox läufts ja. Danke, dass ich nun endlich die lang gesuchte Antwort gefunden habe! :) Top!
 
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter, ich habe alles probiert nach dieser anleitung, aber bei mir will es einfach nicht funktionieren. Sprich ich möchte gerne die zweite Lösung zum laufen bekommen. 7490 soll die Einwahl machen und Vigor als Modem verwendet werden. Meine Fritzbox hat die aktuelle Firmeware 6.83 drauf. Die Fritzbox hatte ich am anfang mit dem Startcode installiert und anschliessend bin ich nach dieser Anleitung gegangen. Mein Provider ist 1und1 und die wollen mir auch nicht wie bei kevla helfen. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Eigentlich musst du am Vigor gar nichts machen, sofern die Firmware die richtige ist. Lese mal in dem Link den Punkt 4.

http://myvigoreu.draytek.com/download_de/Vigor130/

Achte nur darauf, dass du das Netzwerkkabel vom vigor 130 auch bei der FB an den richtigen Port steckst (LAN1 !)

Du kannst dann aber nicht mehr so ohne weiteres auf das Modem zugreifen. Richte dir vorher noch einen virtuellen Port ein, damit du später darauf zugreifen kannst:
http://www.draytek.de/wie-kann-ich-auf-den-vigor130-im-bridge-modus-zugreifen.html
 
Hallo chmeiser,
ich habe jetzt die Firmware nochmals frisch aufgespielt mit der .rst Datei. Habe unter LAN nur den DHCP-Server deaktiviert sonst nichts.
LAN Kabel an LAN 1 der FB. In der FB habe ich unter Internet/Zugangsdaten/Internetzugang/Verbindungseinstellungen ändern -> Internetzugang über externes Modem angehakt. Leider funzt es nicht.
Gleiches Spiel mit Auswahl Internetanbieter/weiterer Internetanbieter/anderer Internetanbieter und hier alles manuell eingegeben. Funzt leider auch nicht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Der zweite Link welchen du angehängt hast, wenn ich das richtig verstanden habe geht das mit dem virtuellen Port nur mit einem zweiten Draytek-Router.
Irgendwo gibt es noch einen Trick, blos welcher?

Oder muss ich die IP-Adressen anpassen? FB hat die 192.168.178.1 und der Vigor die 192.168.1.1
 
Die Einwahl durch die Fritzbox. Wenn ich wie oben beschrieben den Internetzugang auf externes Modem ändere und auf übernehmen drücke, kommt okay. Danach kommt die Meldung mit Internet prüfen. Danach kommt folgende Fehlermeldung:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.

oder

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort).
 
Wie hast du denn den Benutzernamen für 1&1 eingegeben?
 
Beim voreingestellten Internetanbieter: 1&1 Internet ganz normal
sprich die 7 stellige Nummer mit Bindestrich dazwischen (vorgegebenes Feld).

Bei Auswahl anderer Anbieter, welches ich auch getestet habe, habe ich es wie folgt eingegeben:

H1und1/[email protected] - Bei dieser Methode macht die FB nach Eingabe und Bestätigung, wenn ich die Felder nochmals überprüfe das H weg...



Ich verwende die Firmware 6.83
 
@vigor13
IP' solltest du schon anpassen, damit alles im gleichen Subnetz ist.
 
Hatte ich auch schon gemacht FB auf 192.168.178.1 und Vigor auf 192.168.178.2
Lief trotzdem nicht.

Oder funktioniert es nur mit FB Firmware 6.51?
 
Ja wirklich, alles im gleichen Subnetz? Soll die Fritzbox nicht ein Router sein?
 
Doch Fritzbox soll ein Router sein und Vigor nur Modem. Wie soll ich es dann machen?

Hatte es auch schon so eingestellt:

FB : 192.168.178.1

Vigor: 192.168.1.1

Hiermit kam auch keine Verbindung zustande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider das Gleiche.
Vigor synct, aber über die fb kein Verbindungsaufbau. Identische Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Neueste Firmware sowohl auf 7362sl als auch auf dem Vigor.

Bin ein wenig ratlos...
Ach so: bridge Mode in Vigor aktiviert. Eigentlich alles so gelassen wie in Firmware vorgegeben.

Zuhause start Anschluss der telekom
 
Internetanbieter : Telekom
Zugangsdaten: Einrichtung für zuhause start Tarife
Internetzugang über ein externes Modem

Benutzer und Kennwort ohne H
 
Super. Danke. Ohne VLAN im Vigor läuft es.

Nur leider Synct der Vigor mit geringeren raten als die fb 7362sl.
75/24 zu 90/35(mit vorheriger DSL Version)

Die 75/24 sind annähernd identisch zur fb mit aktueller DSL Version.

Gibt es auch beim Vigor eine empfehlenswertere ältere Firmware Version, als die aktuelle? Oder ist da über Einstellungen noch was zu machen?

Im Vigor habe ich 3.8.1.2_m7
DSL-Version: 567617_A...
 
@voipfrust

Probiere die 3.8.1.2_m4 hiermit hat mein Vigor die volle Rate.

Ich komme nach wie vor nicht ins Internet über die FB. VLAN hatte ich am Vigor auch schon einmal abgeschaltet und hat nichts gebracht.
Ist der VLAN bei 1und1 die 0 oder die 7?

Wie hat du die FB konfiguriert bzw. welche Firmware verwendest du? Wie hat du die IP´s von FB und Vigor eingestellt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.