[Info] Anleitung: DrayTek Vigor 130 am VDSL2 Anschluss mit Vectoring (1und1)

D

DSL-Hexe

Guest
nichts da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
schöne Anleitung, auf der deutschen Draytek Seite gibt es jetzt auch eine Datei für den Modembetrieb zum herunterladen.
 
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, eine Anleitung zu schreiben.
Habe mir das Vigor 130 bestellt. Möchte das mit der Fritzbox 7490 betreiben. (Provider 1und1)
Macht natürlich alles leichter wenn einer mit der Hardware, Erfahrung hat.

Grüßle
Sven
 
Ich hätte dazu noch eine Frage. Ich habe mir auch einen Vigor130 bestellt, vermute das die 7490 bei mir ein wenig zickt.
Wenn ich den Draytek Vigor130 und die Fritzbox 7490 benutze, wie verkabel ich dann die Geschichte?
Draytek an WAN und mit LAN an Fritzbox auf LAN1 (das hatte ich schon gelesen)
Und dann? Gehe ich dann von der Fritzbox LAN2 auf meinen 24port Switch oder muss ich es anders machen?
 
Hallo ra_bu,

ich benutze seit ca. 4 Monate die Vigor 130 mit der Fritzbox 7490 und einen TP-Link Switch.

Es gibt keine Probleme zwischen der Vigor 130 und Fritzbox 7490 im Gegenteil.

Die Anleitung von DSL - Hexe ist sehr gut beschrieben.

Sie müssen vorher sich entscheiden ob die Vigor 130 die Einwahl in das Internet übernimmt oder nicht.

Ist die Entscheidung getroffen, müssen Sie die Fritzbox entsprechend unter Internet / Zugangsdaten anpassen.

Anschluss:

Umstellen auf Button:
Externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.





Betriebsart

Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.
Internetverbindung selbst aufbauen Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
(Fritbox übernimmt die Einwahl) (Würde ich empfehlen.)


Zugangsdaten

Werden Zugangsdaten benötigt?
Ja


Geben Sie die Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter bekommen haben.

Benutzername

Kennwort


ODER



Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.


(Vigor übernimmt die Einwahl)



Zugangsdaten

Werden Zugangsdaten benötigt?

Nein



Ethernet Kabel mit der Vigor 130 (Lan gelbe Buchse) und Fritzbox 7490 (Lan1 Achtung!! nue Lan1) verbinden.

Lan 2 von der Fritzbox mit den Switch verbinden.

Grüße aus Denzlingen bei Freiburg

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grauGolz sagt Danke.

Man kauft Modems nicht gern im Sack.
 
Super, vielen Dank.
Mein Modem ist heute gekommen. Heute Abend werde ich es einrichten, mit dieser Anleitung kann nichts mehr schief gehen.
 
Super, es hat gut geklappt aber eine Frage hätte ich noch.
Ich habe es genau nach Anleitung gemacht und es gab keine Probleme.
Zuerst habe ich den Vigor an den Rechner gehängt und und den DHCP Server ausgeschaltet und ihm eine feste IP Adresse zugewiesen.
Dann habe ich mich für die 2. Variante entschieden, sodass er nur als Modem genutzt werden soll, die Fritzbox soll die Einwahl übernehmen und die Firewall der Fritzbox soll aktiv bleiben.
Nachdem ich alles angeschlossen habe, DSL an Vigor, Vigor an Fritzbox LAN1, Fritzbox LAN2 an Switch, hat die Fritzbox die Einwahl übernommen und Internet funktioniert.

Was aber nicht geht, dass ich den Vigor auf seiner festen IP dirket anspreche. Ist das normal wenn er im Modem Modus arbeitet oder gibt es bei mir noch ein Problem? Hätte ich ihn im DHCP Modus laufen lassen müssen?
 
Super, es hat gut geklappt aber eine Frage hätte ich noch.
Ich habe es genau nach Anleitung gemacht und es gab keine Probleme.
Zuerst habe ich den Vigor an den Rechner gehängt und und den DHCP Server ausgeschaltet und ihm eine feste IP Adresse zugewiesen.
Dann habe ich mich für die 2. Variante entschieden, sodass er nur als Modem genutzt werden soll, die Fritzbox soll die Einwahl übernehmen und die Firewall der Fritzbox soll aktiv bleiben.
Nachdem ich alles angeschlossen habe, DSL an Vigor, Vigor an Fritzbox LAN1, Fritzbox LAN2 an Switch, hat die Fritzbox die Einwahl übernommen und Internet funktioniert.

Was aber nicht geht, dass ich den Vigor auf seiner festen IP dirket anspreche. Ist das normal wenn er im Modem Modus arbeitet oder gibt es bei mir noch ein Problem? Hätte ich ihn im DHCP Modus laufen lassen müssen?

Alles richtig gemacht. Nein das Vigor 130 nur direkt mit der IP ansprechbar.
 
Genau das meine ich ja. Seit der Verkabelung "DSL an Vigor, Vigor an Fritzbox LAN1, Fritzbox LAN2 an Switch" ist er nicht mehr per fester IP ansprechbar.
Ich werde mich damit noch mal beschäftigen. Es war auch schon spät.
 
Seit der Verkabelung "DSL an Vigor, Vigor an Fritzbox LAN1, Fritzbox LAN2 an Switch" ist er nicht mehr per fester IP ansprechbar.

Eigentlich logisch, schließlich liegt er nicht mehr im Heimnetzbereich deiner FritzBox sondern ist nun am WAN-Port (LAN1) der FritzBox angeschlossen welcher verständlicherweise vom internen Netz getrennt ist.
Praktisch oder vereinfacht ausgedrückt gibt es nur noch die PPPoE-Verbindung zu deinem DSL-Anbieter zwischen FritzBox und Vigor (DSL-Modem).
 
Das ist doch mal eine Aussage!! Also alles richtig gemacht und ich brauche nicht mehr danach suchen.
Vielen Dank
 
Auch ein großer Dank meinerseits geht an "DSL-Hexe" für die super Anleitung! Natürlich waren auch die Ergänzungen von "svenoliver" sowie "ra_bu" für mich sehr hilfreich!

Dank Euren Erklärungen ist es mir nun gelungen - meine "Test FRITZ!Box 7490" (mit akt. FRITZ!OS 6.51) und das DrayTek Vigor130 mit dem Internet (1&1) zu verbinden.
Ich habe mich auch für die 2. Variante entschieden - die FRITZ!Box soll die Einwahl übernehmen und die Firewall der 7490 soll aktiv bleiben


Nun hab ich aber noch ein paar kleine Fragen diesbezüglich:
- Wenn ja nun das DrayTek Modem vom Heimberiech getrennt ist, wie bekomme ich denn nun die Weboberfläche des Modems aufgerufen?
(Muss ich dazu an dem LAN Anschluss des Vigor130 direkt einen PC anschließen, um per 192.168.1.1 die Weboberfläche zu bekommen? - Oder gibt es einen einfacheren Weg übers Heimnetz?)

- Gibt es einen einfachen Weg die 1&1 Telefonie einzurichten - per Start-Code ist dies ja wohl in dieser Konstellation nicht mehr möglich oder?
(Muss ich da wirklich jede einzelne Rufnummer manuell mit dem dazugehörigen 1&1 Telefoniepasswort einzeln einrichten? - Wie seit Ihr vorgegangen?)

- Wie sieht es mit dem 1&1 Online Speicher in Punkto Einrichtung aus? - Auch manuell?

- Ist es bei Euch auch so, dass die FRITZ!Box Übersicht kein Down- & Up-Geschwindigkeit mehr anzeigt?

- Habt Ihr sonst noch Tipps & Tricks für mich die die Einrichtung sowie den Feinschliff vereinfachen? - Worauf muss man besonders achten?

- Habt Ihr die Einstellungen des DrayTek Modems noch angepasst / verändert? Wenn ja in welchen Punkten?

- Gibt es in Punkto FRITZ!Box Verbindungsübersicht (eMails), MYFRITZ! Fernzugriff, DYNDNS, ....... was wissenswertes zu beachten?
Funktioniert irgendetwas in dieser Konstellation nicht oder führt im Alltag zu Problemen?


Sag jetzt schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung, Rückmeldungen, Tipps,......
Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn ja nun das DrayTek Modem vom Heimberiech getrennt ist, wie bekomme ich denn nun die Weboberfläche des Modems aufgerufen?
(Muss ich dazu an dem LAN Anschluss des Vigor130 direkt einen PC anschließen, um per 192.168.1.1 die Weboberfläche zu bekommen? - Oder gibt es einen einfacheren Weg übers Heimnetz?)
Nicht über Methoden des Webinterfaces der FB, da muss man schon das Routing und die Interfaces umbauen.
- Ist es bei Euch auch so, dass die FRITZ!Box Übersicht kein Down- & Up-Geschwindigkeit mehr anzeigt?

Woher soll die Information kommen?
 
Hallo alle,
vielen Dank schonmal für die Anleitungen.
Ich habe von 1und1 eine Fritzbox 7412 mit einem DSL Port und einem LAN Port, meint ihr ich kann dort auch das Draytek Vigor 130 vorschalten?
In welchen der beiden Ports der Fritzbox würde das Kabel, das vom Vigor kommt, angeschlossen werden?
Viele Grüße und vielen Dank
 
Vielen Dank für deine Antwort OlafGH.
Okay, das heißt es wäre ausgeschlossen das ganze Netzwerk per Lan am Internet zu haben, klingt suboptimal :D
Gäbe es irgendeine Möglichkeit, das ganze Signal hinterher als LAN aus dem Aufbau herauszubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich die Fritzbox dann quasi im IP-Client Modus betreiben?
Der Anschluss meiner DECT Telefone dürfte dann nicht an der Fritzbox funktionieren oder?
 
Ja. Und auch das Telefon sollte funktionieren. Ich schreibe absichtlich "sollte", weil ich keine Erfahrung mit dieser Kombination habe. Mit der 7412 nicht, und mein Draytek arbeitet als Bridge-Modem vor der 7490. Du müßtest ihn als Router konfigurieren und über einen Switch mit der Fritzbox verbinden. Fragt sich natürlich, ob so eine Lösung mit drei Geräten sinnvoll bzw. erwünscht ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.