[Problem] Fritzbox 6490 startet immer wieder neu.

pappnase52

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ist heute keiner bei UM zu erreichen.
Seit heute morgen spinnt meine Fritte 6490. Die startet alle 3 Minuten neu. Kein Internet und auch kein Telefon mehr. Komm auch nicht auf die Weboberfläche.Strom-Kabel ziehen bringt nichts. Auf Werkseinstellungen eingestellt ohne Erfolg.
Ziehe ich das UM Kabel ab kann ich auf die Weboberfläche zugreifen.
Hatte schon mal jemand das Problem.
 
Moin,
hänge mich mal an dieses Thema dran, da die Symptome meiner FB 6490 ähnlich sind.
Der Reihe nach:

Seit etwa 6 Wo bei KD. Einrichtung, Rufnummerübernahme alles ohne Schwierigkeiten.
Letztes Wochenende fingen da die Probs an mit I-net und Telefonausfall. Kam dann noch auf die Weboberfläche der Box und sah "Verbindung unterbrochen". Kurz drauf war die Weboberfl. nicht mehr erreichbar, obwohl in der WLAN-Liste noch verbunden. Paarmal probiert ohne Erfolg, dann war auch die SSID aus der Liste weg. Trotz Neustart der Box keine Besserung.
Störungsmeldung bei KD; Rückmeldung KD: zentrale Netzstörung!

Gestern, heute das gleiche Spielchen!

Fragen:

Wieso ist die FB nicht mehr erreichbar, wenn von außen eine Störung vorliegt?

Komischerweise ist das Systemlog nach jedem neuen Verbiindungsaufbau nach außen wieder "frisch", dh. das alte log gelöscht?

Hat die Box einen Schlag, oder wie erklärt sich das?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke & Gruß
 
Ja, eben. Aber KD erzählt mir die Box wäre ok, es läge ein zentrale Netzwerkstörung vor und ein evtl. vereinbarter Technikertermin wird somit abgesagt!
Werde noch mal da anrufen und was dazu schreiben, wenn´s neue Erkenntnisse gibt.

Gruß thermophil
 
Hallo,
Du kannst ja einmal fragen, warum die Box neu startet, wenn es nur eine Störung sei. Kann man im Pushservice Mails generieren lassen, die Dich bei einem Reboot informieren?
"Neue IP" oder so?
 
Boah, was ein grottenschlechter Service. Nur Rumgelalle der "kompetenten" Dame: Ist in Bearbeitung, wird schon werden, blablabla. Als ich bißchen deutlicher wurde, sagte die doch glatt: "Sie haben doch bestimmt ein Handy! Dann können Sie doch doch ein paar Tage aufs Telefon verzichten!" Hat man da noch Worte!!
 
Hallo,
Ja, die hat man.
Aber ein Schwebender zensiert sie immer mit einem freundlichen "Nix da, Novize" und dann fliegen rote Karten :mrgreen:
 
Schwebender? Sorry, da steh ich auf der Leitung!
 
Hallo,
Wenn ich die Worte schreiben würde, käme er, der Schwebende: >>>klick<<< und würde Verwarnungen aussprechen ;)
 
Wird die Box wieder erreichbar (per WLAN), wenn du das Koax-Kabel abziehst und neu startest?
 
Probiere es mal mit einem stärkeren Netzteil.
 
Bei mir war's ein defektes LAN-Kabel.
 
Werde sie mal probehalber an ein Labornetzteil hängen.

Die FRITZ!Box wird ganz schön warm, subjektiv wärmer als die angeblich "durchschnittlich zwischen 8 Watt - 11 Watt", eher so wie die angeblich maximalen 22 Watt.

Würde mich aber sehr wundern, wenn AVM das Netzteil unterdimensioniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Box pendelt tatsächlich so um die 10 Watt permanent. Die Neustarts kommen aber trotz Labornetzteil immer noch.
 
Dann lass dir von deinem Provider eine neue Kabelbox zuschicken.
 
Hab jetzt schon die dritte oder vierte 6490 Cable neu von AVM bekommen. Immer noch WLAN-Abbrüche und dann Neustart mehrmals täglich, v.a. bei gleichzeitiger WLAN Nutzung durch mehrere Geräte.

Keinerlei Probleme wenn ich die 6490 nur als Router/DECT-Station schalte und das WLAN durch eine 7490er Box per LAN nebendran bereitstelle.
 
Ich klopf mal vorsichtig auf Holz.

Wie gesagt, schon die dritte oder vierte 6490 Cable bekommen, jedesmal nach längererem Schriftwechsel mit AVM. Jede Box frisch konfiguriert, und dann nach kürzester Zeit wieder dasselbe Spiel: bei hoher WLAN-Aktivität bricht erst das WLAN zusammen, und dann macht die Box einen Reboot.

Lösung (klopf klopf klopf): die sehr freundliche Mitarbeiterin von Vodafone am Telefon war erstmal sehr ratlos. Daraufhin ging sie kurz im Büro herum und fragte alle Kollegen -- von denen dann einer den Tipp hatte:

KOAXKABEL !

So, Vodafone uns also ein neues Koaxkabel geschickt, und zwar nicht so ein atombombensicheres mit Schraubmuffen aus Vollmetall wie bisher, sondern ein ganz simples mit dünnen Steckmuffen.

Seither: tagelanger Betrieb ohne Neustart, WLAN tipptopp.

Klopf klopf klopf!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.