[Problem] Gigaset S685IP an Fritzbox 6490 KDG: Keine Ringing-Töne bei ausgehenden Telefonaten

StefanH

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe eine Gigaset S685IP Basis per IP an eine Fritzbox 6490 KDG (Firmware 6.10) angeschlossen. Es funktioniert alles, bis auf die fehlenden Ringing-Töne bei ausgehenden Telefonaten. Die Leitung ist still, bis die Gegenseite abhebt. Bei parallel eingerichteten anderen VoIP-Anbietern bekomme ich Ringing-Töne.

Die gleiche Konfiguration an einer Fritzbox 7490 an einem AllIP-Anschluss der Telekom: Ringing-Töne funktionieren.
Wenn das DECT-Telefon direkt an die Fritzbox angemeldet wird, dann gibt es auch Ringing-Töne.

Ich möchte auf die Gigaset-VoIP-Basisstation nicht verzichten, da ich in der KDG-Fritzbox keine anderen Anbieter zusätzlich hinterlegen kann.
 
Du bekommst aber Ringing von KD? z.B an einem analogen Telefon?
 
Hallo StefanH,

kannst du einen Wireshark/PCAP Trace fuer die Kombination Gigaset S685IP Basis an Fritzbox 6490 KDG erstellen?


Gruss
Catalonia
 
So, jetzt hatte ich endlich Zeit für weitere Tests:
Fritzbox als SIP-Proxy: AVM FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) 141.06.22 TAL (Jan 27 2015)
VoIP-Gerät: Telekom Sinus 501V (OEM von Gigaset, nahezu identisch zur Gigaset-VoIP-Basis S685IP, nur VoIP-, kein Analogausgang), angemeldete DECT-Telefone: Gigaset S68H, Telekom Sinus 501

Die DECT-Telefone sind an der DECT-Basis Sinus 501V angemeldet, in der Basis sind die SIP-Accounts der Fritzbox (2) hinterlegt. Die Fritzbox läuft als SIP-Proxy (IP-Telefone eingerichtet).

Gesprächsaufbau vom DECT-Telefon/Basis (1) aus:

(1) -> (2) INVITE
(2) -> (1) SIP/2.0 401 Unauthorized
(1) -> (2) ACK sip:[email protected] SIP/2.0.

(1) -> (2) INVITE
(2) -> (1) SIP/2.0 100 Trying.
(2) -> (1) SIP/2.0 183 Session Progress.

Wenn die VoIP-DECT-Basis im gleichen Netz wie die Fritzbox ist: Bei abgehenden Telefonaten keine Anläuttöne an beiden Telefonen hörbar. Identisches Ergebnis an anderer 6490-Friitzbox, mit anderem typengleichen VoIP-Adapter.

Hier hört man Anläutsignale:
- zwischen Fritzbox und VoIP-DECT-Basis einen Proxy-Server schalten (Firewallrouter, SIP-Proxy, Wireshark)
- Anmeldung z. B. eines Snom-Telefons direkt an der Fritzbox
- Anmeldung einer 3cx-VoIP-Telefonanlage direkt an der Fritzbox

An einem Telekom ALL-IP-Anschluss hat diese VoIP-DECT-Basis auch keine Probleme, wenn sie direkt an den SIP-Server der Telekom angemeldet wird.


Wir kann man die Anläutsignale hörbar machen?
 
... Es funktioniert alles, bis auf die fehlenden Ringing-Töne bei ausgehenden Telefonaten. Die Leitung ist still, bis die Gegenseite abhebt. ....
Das Ruftonschema im Web-Konfigurator ist auf "Germany" anstelle von "International" (default) eingestellt ?
 
Das Ruftonschema im Web-Konfigurator ist auf "Germany" anstelle von "International" (default) eingestellt ?
Das kenne ich z. B. von Snom-Telefonen. Aber in der VoIP-DECT-Basis habe ich das nicht gesehen.

Die Basis erzeugt Anläutsignale, denn sie über einen SIP-Proxy mit der Kabelfritzbox verbunden ist oder wenn sie an einem Telekom-All-IP-Anschluss direkt mit dem Telekom-SIP-Server verbunden ist.
Nur wenn die Basis direkt mit einer Kabelfritzbox 6490 connecten soll, herrscht Stille bis sich der Gesprächspartner meldet.

Wie kann ich das SIP-Protokoll mitloggen ohne einen Proxy dafür dazwischen zu schalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.