Probleme beim updaten (W920V)

mikex1921

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

brauche dringend meinen W920V mit aktueller Firmware (AVM) am Laufen, da meine DECT Geräte nicht mit meinem neuen W724V arbeiten wollen.
Habe nun meinen W920V ausgegraben mit einem etwas älteren OS.
Dies habe ich nun updaten wollen, was wohl nicht klappt.

Habe aktuell Firmware 54.04.90 drauf.
Gibt es hier schon eine neuere und wen ja, wie bekomme ich die da drauf?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Die 7570 ist eine "uralte" Box, die nicht mehr gepflegt wird.
Bei AVM im ftp gibt's zwar noch die 4.92 (nur als internationale), aber die ist auch nicht viel neuer.
Was hast Du für uralte DECT-Geräte, wenn die mit dem Speedport nicht wollen? Was konkret funktioniert denn nicht?
Empfehlung: 7570 (auch gefritzt) ziemlich alt, Speedports allgemein sowieso nicht besonders funktionsreich -> neue Fritz-Box holen. Spart Ärger, erleichtert die Arbeit, bietet zusätzliche Möglichkeiten, zukunftssicher und 5 Jahre Garantie.
 
Mh, jetzt bin ich etwas verwundert. Dachte immer, dass der W920V = FritzBox 7270...

Habe auch dafür die richtigen EInstellungen gefunden um meine Telefonnummern ein zu richten, nur sieht eben das Menü bei mir anders aus.
Habe keine uralten DECT Geräte. Habe recht aktuelle (Fritz!Fon) nur haben die keine Lust sich mit meinem W724V zu verbinden.

Neue FB ist aktuell in Planung, nur bis dahin sollte ich eben mal telefonieren können, da wie gesagt die Telefone am W724V nicht funktionieren.
Will also den W920V nur als Telefonanlage am IP Anschluss der Telekom nutzen.
 
Hallo,
;) Wie hast Du denn dann die 54.04.90 auf den 7570 bekommen?
 
Ähm ja, gute Frage...

Hab mir mit dem Script eine neue FW erzeugen lassen und diese dann upgedatet, so wie ich die Anleitung dazu im Netz gefunden habe.
 
Bei AVM im ftp gibt's zwar noch die 4.92 (nur als internationale), aber die ist auch nicht viel neuer.
Sehr fahrlässige Äußerung deinerseits! Diese Firmware ist schließlich neu genug um sie dem TE wärmstens zu empfehlen! Stichwort: webcm-Lücke (die 75.04.92 ist von dieser Lücke befreit worden).

Update-Anleitung:
http://rukerneltool.rainerullrich.de/#HowTos

Sollte bereits die internationale 7570er Firmware mit Branding "avme" installiert sein sollte das updaten auch problemlos über das WebIf funktionieren, wenn nicht s.h. Anleitung oben.

Was hast Du für uralte DECT-Geräte, wenn die mit dem Speedport nicht wollen? Was konkret funktioniert denn nicht?
Du solltest eigentlich den Unterschied zwischen GAP, CATiq 1.0 und CATiq 2.0 kennen, die aktuellen Speedports unterstützen bekanntermaßen ausschließlich CATiq 2.0 DECT-Handsets ausreichend und was das mit dem alter der Handsets des TE zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen, schließlich unterstützen (bis auf eine Ausnahme) selbst neue Gigaset-Modelle CATiq 2.0 nicht, ganz zu schweigen natürlich beim Einsatz von originalen AVM-Handsets (wie beim TE)!

Dachte immer, dass der W920V = FritzBox 7270...
Fast richtig: W920V = FritzBox 7570 = FritzBox 7270v2 + VDSL2-Modem (VINAX-CPE) anstatt integriertes ADSL2+-Modem des UR8.

Dementsprechend kann man den W920V auch mit der aktuellen Firmware der 7270v2 (FritzOS 5.54 oder 6.05) flashen (Freetz 7270v2 Alien) wenn man auf das integrierte xDSL-Modem des W920V bzw. der 7570 verzichten kann, ansonsten lautet der Ratschlag 75.04.92.


Meine Empfehlung:
Solange weder ADSL2+-AnnexJ noch VDSL2-Vectoring zum Einsatz kommt tut es auch ein W920V mit aktueller Firmware (das gilt übrigens auch für die originale TCom Firmware die ebenfalls von der webcm-Lücke betroffen war).
 
Vielen Dank für diesen aufklärenden Beitrag qwertz.asdfgh!

Also ein VDSL Modem brauche ich nicht, da ich den W920V hinter den bestehenden W724V geschaltet werden soll und lediglich meine bestehenden Handsets und mein ISDN Telefon anbinden soll.
Der W724V bleibt zunächst bestehen, auch wegen HotSpot 2 go. In 2-4 Monaten werd ich mir hier dann die aktuelle FB holen und beide, oder zumindest den W920V dadurch ersetzen.

Wie komme ich jetzt am einfachsten von der aktuell aufgespielten FW auf die FW der 7270v2 ?
 
In 2-4 Monaten werd ich mir hier dann die aktuelle FB holen und beide, oder zumindest den W920V dadurch ersetzen.
Unter diesen Umständen (W724V soll wegen WLAN2go primärer Router bleiben) ist dies eigentlich nicht notwendig wie ich finde, da kann der W920V @7570 oder @7270 eigentlich die Aufgabe als IP-Client weiterhin übernehmen, ich sehe keinen Grund deswegen eine aktuelle FritzBox anzuschaffen.

Wie komme ich jetzt am einfachsten von der aktuell aufgespielten FW auf die FW der 7270v2 ?
Freetz Trunk:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk

Unter "Hardware type" 7270v2 wählen, Häkchen bei "Compile image for 'alien' hardware" und bei "Alien hardware type" 7570 wählen (nicht W920V wählen und auch nicht Alice IAD 7570).

Achtung, das Branding ist dann nicht mehr wie bei der 75.04.92 "avme" sondern "avm", daher der Anleitung (s.h. Link in Beitrag #6) des ruKernelTool für die deutsche Firmware folgen bzw. die der internationalen aber beim Branding eben avm anstatt avme nehmen.
 
Ah ok,

also erstelle ich nun ein Image wie DU beschrieben hast und spiele das über die Update-Funktion einfach ein und dann sollte das wieder so laufen wie ich das gerne hätte?

Hab halt bisher mit Freetz nichts am Hut, sondern immer über das Script von Jpascher gearbeitet.
 
also erstelle ich nun ein Image wie DU beschrieben hast
Bis hierhin richtig.

und spiele das über die Update-Funktion einfach ein und dann sollte das wieder so laufen wie ich das gerne hätte?
Nein, so wie beschrieben am besten über das ruKernelTool gehen da wahrscheinlich auch das Branding geändert werden muss. Danach erst wäre es dann direkt über das WebIf möglich falls man ein neues 7270v2 Alien Image einspielen möchte (z.B. sollte es aus irgendeinem Grund vielleicht doch noch mal eine 6.06 geben).

Hab halt bisher mit Freetz nichts am Hut, sondern immer über das Script von Jpascher gearbeitet.
Das ist beim W920V nicht (mehr) notwendig da der W920V eigentlich nur eine 7570 in einem Speedportgehäuse ist (einzig einen kleinen Unterschied bei der Beschriftung der LEDs gibt es). D.h. man kann ohne S2F oder Freetz direkt die Firmware der 7570 verwenden.
Aber mittlerweile kann man Freetz in bestimmten Fällen auch generell anstatt des Script von Jpascher (S2F), welches nicht mehr aktualisiert wird, einsetzen aber das wird hier dann langsam etwas OT.
 
Ob das mit der FW einer 7270 klappt, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn sie erst mal drauf sein sollte, ist nicht ganz sichergestellt, daß dann auch alles funktioniert.
Insofern würde ich doch die letzte internationale FW als ganz normales Update über die Benutzeroberfläche draufspielen, die Fritz-Fones kommen telefoniemäßig damit klar (Anmeldung, Telefonieren und Rufnummernanzeige gehen).
Was den 724V betrifft, bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob nicht ein Bedienerfehler vorliegt. Bisher habe ich noch JEDES olle oder neue DECT/GAP Handgerät dort angemeldet bekommen (bei den Kunden, die nach wie vor nicht davon zu überzeugen sind, der Telekom endlich den Rücken zu kehren). Zum Telefonieren reicht es, die Rufnummernanzeige hat (in meinen Fällen) bisher in etwas über 50% der Fälle geklappt. Mehr nicht. CATiq ist nämlich abwärtskompatibel zu DECT/GAP (Anmeldung und Telefonieren, Rufnummernübermittlung bedingt). Im Gegenteil bin ich davon überzeugt, daß der 724V NICHT komplett CATiq-kompatibel ist, auch wenn die Telekom dies behauptet. Denn auch Gigasets SL910 ist trotz entsprechender Behauptung nicht besonders CATiq kompatibel.
Auf diesem Gebiet wird es noch viel Ärger (auch für die Kunden) und Arbeit für die Anbieter geben, weil sie alle nicht davon lassen können, immer wieder irgendwelche eigenen Süppchen kochen zu müssen.

Ganz nebenbei: die gesamte "Bastelei" würde ich sein lassen und lieber sofort in den Laden gehen und mir eine 7490 holen. Ist neuestes Modell, ein neueres oder besseres kommt demnächst auch nicht und billiger wird das Ding auch nicht.
Ich kann es schon lange nicht verstehen, daß die Telekom (alle Achtung!) keinen Routerzwang aufnötigt, aber die Kunden trotzdem freiwillig diese Speedport-Kisten teuer mieten, obwohl die funktionell doch sehr begrenzt sind. Grundfunktionen gehen, auch die automatische Einrichtung mag bequem sein (merke: TR-069 ist ein Spionageprotokoll und was der Anbieter damit macht, läßt sich nicht wirklich kontrollieren!), aber schon, wenn man das Anrufprotokoll sieht (so was Einfaches) kommt das kalte Grausen ...
 
Ob das mit der FW einer 7270 klappt, wage ich zu bezweifeln.
Funktioniert.

Und selbst wenn sie erst mal drauf sein sollte, ist nicht ganz sichergestellt, daß dann auch alles funktioniert.
Das integrierte xDSL-Modem der 7570 ist, wie schon erwähnt, mit der aktuellen 7270v2 Firmware nicht nutzbar, der Rest funktioniert.

CATiq ist nämlich abwärtskompatibel zu DECT/GAP
Das ist klar, aber eben nur bzgl. der üblichen (aber auch nicht garantierten) GAP Grundfunktionen und dies ist (ob man es nun schafft ein FritzFon an einem aktuellen Speeport anzumelden oder nicht) letztlich nicht befriedigend und somit braucht man das auch nicht weiter probieren.

Im Gegenteil bin ich davon überzeugt, daß der 724V NICHT komplett CATiq-kompatibel ist, auch wenn die Telekom dies behauptet. Denn auch Gigasets SL910 ist trotz entsprechender Behauptung nicht besonders CATiq kompatibel.
Wäre mir neu dass das SL910H CATiq 2.0 unterstützt, m.W.n. nur CATiq 1.0 (wobei auf der Gigaset Webseite für das SL910H sogar nur DECT und GAP erwähnt wird und noch nicht einmal CATiq 1.0) und somit ist hier nicht dem W724V mangelnde CATiq 2.0 Kompatibilität zu unterstellen sondern dem SL910H.
Mit CATiq 1.0 sind auch noch keine weiterreichenden Interoperabilitätsstandards festgelegt worden (die über GAP hinausgehen) wie dies bei CATiq 2.0 der Fall ist.

Interessanterweise wurden schon die Telekom Speedphones (CAT-iq 2.0) an anderen CAT-iq 2.0 kompatiblen DECT-Basisstation (z.B. Archer VR200v) zufriedenstellend getestet, auch Gigaset hat nun ein CAT-iq 2.0 kompatibles Handset im Angebot (s.h. Link in Beitrag #6 unterhalb des 2. Zitat) für CAT-iq 2.0 kompatible DECT Basisstationen (incl. Speedports), deine Behauptung bzgl. der Speedports ist also keineswegs nachvollziehbar!


Ansonsten stimme ich dir nur in einem einzigen Punkt zu, wenn man mit Freetz keine Erfahrung hat sollte man es erst einmal bei der originalen 7570-Firmware 75.04.92 belassen, die ist für die gewünschte Funktion ausreichend.
 
So, hab dann gestern Abend gleich Zeit gefunden um das hier vermittelte um zu setzen.
Leider ohne kompletten Erfolg :-(

Vorgehensweise:

Zunächst habe ich wie beschrieben ein image erstellt und dieses auf meinen Rechner runtergeladen
Dies hat dann auch gut geklappt, als ich herausgefunden hatte, dass ich die Ansicht noch ändern musste um die Alie Hardware zu ändern.

Dann wollte ich das Image einspielen, fand aber dazu keine Anleitung beim KernalTool und habe zunächst die FW auf die Original T-com FW zurückgesetzt (dafür gabs ne Anleitung) und dann die erstellte FW mit dem Kernal Tool eingespielt.
In der Beschreibung war aber beschrieben, man solle das direkt über das kernal Tool Downloaden, was ich aber nicht gemacht habe.

Soweit auch gut und die FW ist drauf.
Da ich dann die Internetverbindung einstellen musste und diese via LAN1 konfiguriert werden sollte habe ich das auch getan.
Nun hat er die Verbindung gesucht und gesucht... ohne Erfolg.
Egal ob ich Ihn auf "Kabelmodem" oder auf Internet über LAN1 konfiguriert hatte.

Dann wollte ich die FW aus dem Tool nehmen und diese hochladen, was aber nicht geklappt hat, da die LAN-Verbindung nicht mehr funktionierte und ich nur noch via WLAN auf die Box kam.
Ein Flashen via WLAN ging aber nicht, da es nach dem Neustart zu lange dauert, bis sich das WLAN wieder verbindet.

Mittlerweile komme ich via WLAN vom Lapop garnichtmehr drauf, vom Handy aus geht es aber noch.

Jetzt bin ich echt ratlos...
*hilfe*
 
Vielleicht liegt es an der LAN- Einstellung Deines PC. Bei Adaptereinstellungen schauen ob auf DHCP automatisch holen steht.

Ich will mir auch vielleicht einen Speedport W920V kaufen. Momentan hab ich noch den W503V. Aber der kann kein DECT. Ich denke die Speedports sind billiger als die original Fritzboxen.

Edit: Ich hab den W920V wieder verworfen. Er kann kein Annex J. Muss dann bei meiner FB 7312 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl finales Update...

Bin dann wieder auf den W920V mit WLAN drauf gekommen (hatte da wirklich was verstellt bei DHCP), jedoch weiterhin keine Möglichkeit via LAN.
Habe dann nach Anleitung versucht mittels manuellem Update auf die Original FW zurück zu gehen, seitdem Bootschleife.

Ich gehe davon aus, dass es das nun war oder gibts hier ne Rettung?

PS: Seit dem letzten Update des W724V gehen meine Fritz Mobilteile übrigens auch am W724V ;-)
 
oder gibts hier ne Rettung?
Natürlich, man muss nur den Anleitungen richtig folgen, ein falsch eingestelltes Branding reicht dann schon um in der Bootschleife zu landen...

Ich habe mich schon gefragt warum du überhaupt die originale TCom-Firmware wieder installiert hast, wenn du Probleme hast folge einfach der Anleitung zur 75.04.9x International. Der Flashvorgang per ruKernelTool erfolgt selbstverständlich immer über die LAN-Anschlüsse da dies über WLAN selbstverständlich nicht möglich ist, die LAN-Anschlüsse sind kurz nach dem einschalten (Bootloader) immer aktiv (diesen Augenblick nutzt auch das ruKernelTool), egal ob das Gerät in der Bootschleife hängt oder mit der gerade installierten Firmware oder Konfiguration die Nutzung der LAN-Anschlüsse nicht möglich ist.
 
"gehen" bei DECT immer relativ, was für Funktionen?

Es geht halt die Grundfunktion zum telefonieren, die ganzen Komfort-Features wie RSS oder Internetradio nicht.

Natürlich, man muss nur den Anleitungen richtig folgen, ein falsch eingestelltes Branding reicht dann schon um in der Bootschleife zu landen...

Ich habe mich schon gefragt warum du überhaupt die originale TCom-Firmware wieder installiert hast, wenn du Probleme hast folge einfach der Anleitung zur 75.04.9x International. Der Flashvorgang per ruKernelTool erfolgt selbstverständlich immer über die LAN-Anschlüsse da dies über WLAN selbstverständlich nicht möglich ist, die LAN-Anschlüsse sind kurz nach dem einschalten (Bootloader) immer aktiv (diesen Augenblick nutzt auch das ruKernelTool), egal ob das Gerät in der Bootschleife hängt oder mit der gerade installierten Firmware oder Konfiguration die Nutzung der LAN-Anschlüsse nicht möglich ist.

Werde ich heute mal versuchen, frage mich aber, wie das klappen soll in diesen wenigen Momenten eine Verbindung zu bekommen, da sich auch während des Starts im Bootloader meine Ansicht auf der Netzwerkkarte nicht verändert... Gibt es hierfür vielleicht eine spezielle Anleitung?
 
Es geht halt die Grundfunktion zum telefonieren, die ganzen Komfort-Features wie RSS oder Internetradio nicht.
Was auch nicht geht: Anruflisten, Telefonbuch usw. Wie schon beides weiter oben erwähnt macht es nicht viel Spaß ein FritzFon an einer CAT-iq 2.0 Basis zu betreiben und dass das Anmelden als solches natürlich prinzipiell möglich sein sollte.

frage mich aber, wie das klappen soll in diesen wenigen Momenten eine Verbindung zu bekommen, ...
Das funktioniert, ist schließlich die einzige Methode die das ruKernelTool zum flashen verwendet (und zwar immer, also auch mit funktionierender Firmware, daher einfach den bereits bekannten Anleitungen folgen).
Der Bootloader wartet nach dem einschalten für ein paar Sekunden auf eine FTP-Verbindung, erfolgt diese wird der Bootvorgang unterbrochen, genaueres s.h.:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TinyFTP

... da sich auch während des Starts im Bootloader meine Ansicht auf der Netzwerkkarte nicht verändert...
Zu diesem evtl. Problem bei o.g. Link unter Tipps schauen, ist aber imo auch in den genannten Anleitungen erwähnt.

Auch dringend zu empfehlen, die ruKernelTool FAQ (insb. die Pkt. 1.01, 1.06, 1.10, 1.12 sowie 1.16 bis 1.21):
http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html
Da sollten all deine Fragen beantwortet werden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.