Easybell VoIP WLAN Modemrouter mit guter Reichweite?

auktionadmin

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen Modemrouter für den analogen Telefonanschluss und mit guter WLAN-Reichweite für das Internet. Der Preis sollte sich zwischen 70 bis maximal 120 Euro bewegen, der Modemrouter kann auch gebraucht sein.
Ich benötige Empfang vom Erdgeschoss in den ersten Stock, quer von der einen zur anderen Seite der Hauswand (ich schätze 15-20m).
Ich wohne in einem Altbau mit sehr dünnen Wänden und habe mit meinem Galaxy Note 3 Smartphone über WLAN meistens Empfang auf das LTE-Internet meines Yoga Tablet 2 Pro mit N-WLAN. Volumenunbegrenztes DSL habe ich jetzt bei Easybell bestellt mit Komplett easy, aber ohne Fritzbox, weil diese für 170 Euro zu teuer ist.

Ich möchte die 16.000 kbit/s im Download und die 1.024 kbit/s im Upload möglichst voll nutzen, soweit es meine Bandbreitengarantie zulässt, sowie eine gute Latenz bei dem Spiel GTA 5 online über WLAN erreichen. Dafür brauche ich auch eine gute WLAN-Karte mit MIMO für meinen PC, nehme ich an. Da ich keine 4K Filme streamen möchte, sondern deutlich <1080p ausreichen, denke ich an einen N-WLAN-Modemrouter oder günstigen AC-WLAN-Modemrouter, aber mit guter Reichweite, damit der Empfang stabil bleibt. In meinem Altbau befinden sich zwei starke und zwei schwache WLAN-Netze. Auf welcher Frequenz diese geschaltet sind, weiß ich nicht. Außerdem habe ich viele Bluetooth-Geräte am laufen, die im 2,4 GHz-Netz funken.

Lohnt sich ein Dual-Band-Modemrouter um potentielle Störungen aus dem Weg zu gehen und sind viele Antennen im Modemrouter und in der WLAN-Karte heute von Vorteil? Was könnt ihr empfehlen?

Anbei hänge ich ein Foto von meinem Telefonanschluss an, damit ihr mir sagen könnt welcher VoIP-WLAN-Modemrouter passt.
 

Anhänge

  • 20150407_155722.jpg
    20150407_155722.jpg
    480.8 KB · Aufrufe: 20
Also ein DSL-Modem oder doch LTE?

Das Foto nützt so nichts, vielleicht wäre es interessanter zu wissen, was noch neben dem Telefon angeschlossen ist
 
Eine günstige Fritzbox für dich ist die FRITZ!Box 7362 SL . Die bekommt man günstig um die 70 EUR in der Bucht bei 1&1 Besitzer. Ist vergleichbar mit der Fritzbox 7390 und habe ich gerade bei einem Freund mit einem easybell- Anschluss installiert.

Gruß
Bubel
 
Also ein DSL-Modem oder doch LTE?
Es geht um einen DSL-Modemrouter ohne LTE! LTE-WLAN-Empfang diente nur zum Vergleich in meinem Altbau, dass ich damit noch ein wenig Empfang habe. Den WLAN-Empfang des neuen DSL-Anschlusses möchte ich ja verstärken.
Das Foto nützt so nichts, vielleicht wäre es interessanter zu wissen, was noch neben dem Telefon angeschlossen ist
Das ist nur ein Anrufbeantworter.
Eine günstige Fritzbox für dich ist die FRITZ!Box 7362 SL . Die bekommt man günstig um die 70 EUR in der Bucht bei 1&1 Besitzer. Ist vergleichbar mit der Fritzbox 7390 [...]
Ist die FRITZ!Box 7362 der einzige Modemrouter für meinen Telefonanschluss mit guter WLAN-Leistung?
Hat er drei Antennen? Von außen sehe ich bei den FRITZ!Boxen nicht mehr wie zwei kleine Stummel. Ist es nicht besser noch mehr Antennen für meine WLAN-Reichweite zu haben? Und wäre nicht Dual-Band besser, falls das 2,4 GHz-Netz der Nachbarn oder mein Bluetooth stört? Ist das 5 GHz-Netz eventuell besser bei meiner Reichweite?

Welcher Modemrouter funktioniert noch an meinem Telefonanschluss außer die FRITZ!Boxen?
 
Es funktioniert jeder freie ADSL2+-Router, aber je nach Ausstattung brauchst du dann noch ein WLAN-AP und/oder einen Umsetzer für die Telefonie.

Dual-Band ist eine Sache der Umgebung (Bsp.: mehr als 5 Netze) und der Geräte (können die meistgenutzen G 5GHz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@auktionadmin
Deine Frage fängt schon mit einem Widerspruch an, Easybell und Analoganschluss? Was soll man mit dem Foto einer TAE-Dose anfangen? Außerdem kann man aufgrund deiner Schilderungen nicht vorhersagen wie gut oder schlecht ein bestimmter WLAN-Router/AP die Funkversorgung gewährleisten kann, wenn es um 16/1 MBit/s geht bringen auch viele Antennen und MIMO nicht mehr viel denn diese Techniken (obwohl mitunter von der Werbung anders dargestellt) haben die primäre Aufgabe den Durchsatz zu steigern und nicht die Reichweite.

Wenn es wirklich nur um einen WLAN DSL-Router geht kann man wirklich fast alle auf dem Markt befindlichen Modelle in Betracht ziehen (von z.B. 20,- bis 200,- Eur) da Easybell bis jetzt ausschließlich nach Annex-B schaltet. Aber wie sieht es mit der Telefonie aus? Wird der Easybell-Anschluss zusätzlich zum vorhandenen analogen Anschluss betrieben oder wird in Zukunft auch der Telefonanschluss über Easybell realisiert? Im zweiten Fall sollte man sich Gedanken machen ob die bestehenden analogen Telefone beibehalten werden sollen oder nicht, wenn ja dann wäre ein Router mit analogen Anschlüssen für Telefone ratsam...
 
Es funktioniert jeder freie ADSL2+-Router, aber je nach Ausstattung brauchst du dann noch ein WLAN-AP und/oder einen Umsetzer für die Telefonie.
Welche Modemrouter mit eingebautem Umsetzer für Telefonie gibt es außer den FRITZ!Boxen noch? Ich möchte vorher vergleichen, bevor ich mir die Katze im Sack kaufe.
Dual-Band ist eine Sache der Umgebung (Bsp.: mehr als 5 Netze) und der Geräte (können die meistgenutzen G 5GHz?)
Wie bekomme ich raus, welche Frequenz meine Nachbarn nutzen? Ich habe wie gesagt 4 WLAN Netze in meiner Umgebung und in unmittelbarer Umgebung viele 2,4 GHz-Netze über Bluetooth die permanent funken. Ich gehe eher davon aus, dass die Nachbarn noch N-WLAN haben, also im 2,4 GHz-Netz funken, da der AC-Standard noch relativ neu ist. Könnte Bluetooth im 2,4 GHz-Netz stören? Wäre es ratsam deshalb einen Dual-Band-Modemrouter zu kaufen?
Easybell und Analoganschluss? Was soll man mit dem Foto einer TAE-Dose anfangen?
Dass es sich um einen Analoganschluss beim Telefon handelt der auf einen Easybell Komplett easy (also Komplett mit IP-Telefonie) übertragen werden soll.
Aber wie sieht es mit der Telefonie aus? Wird der Easybell-Anschluss zusätzlich zum vorhandenen analogen Anschluss betrieben oder wird in Zukunft auch der Telefonanschluss über Easybell realisiert?
Wie oben geschrieben, habe ich bei Easybell den Tarif Komplett easy bestellt, das inkludiert den Telefonanschluss über VoIP bei Easybell. Allerdings bräuchte ich dazu eben einen Analog-Telefon-Adapter, wie 47thtomate12 mit Umsetzer für Telefonie wohl meint. Oder eben wie ich fragte einen Modemrouter mit analogen Anschlüssen. Deshalb das Bild der TAE-Dose (mir fiel der Fachbegriff nicht ein).
Im zweiten Fall sollte man sich Gedanken machen ob die bestehenden analogen Telefone beibehalten werden sollen oder nicht, wenn ja dann wäre ein Router mit analogen Anschlüssen für Telefone ratsam...
Genau um so einen Modemrouter geht es mir. Und deshalb obige Frage ob noch andere außer die FRITZ!Boxen für mich empfehlenswert sind...
 
Außer den Fritz-Boxen (die mit einer 7... beginnend) kommen noch die Speedports der Telekom (nicht alle Modelle; aber 504, 724, 922 gehen) in Frage. Allerdings ist es allgemein bekannt, daß diese Kisten zwar die "rudimentären Grundfunktionen" bieten, aber eben nicht mehr. Schon bei einer simplen Anruferliste sieht es ganz dürftig aus!
Auch die Sphairons von O2 bieten ähnliche (stark begrenzte) Funktionalität bei gleicher dürftiger Qualität.
Da es ansonsten praktisch keine (Router-)Geräte gibt, die ein ADSL/VDSL Modem intus haben und auch Telefonanschlüsse (oder besser sogar eine DECT-Basis) eingebaut haben und dann dazu noch das gewünschte "gute WLAN" bieten, wird Dir also außer einer 7... Fritz Box keine andere Wahl bleiben. Im Consumer Segment.
Alternativ kämen - aber nur theoretisch - auch noch Mehr-Geräte-Lösungen infrage (also Modem und Router und IP-Telefon separat), nur ist das für einen Laien wie Dich eher nicht empfehlenswert und kostet am Ende auch deutlich mehr.

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht auf den letzten Euro zu schielen, dafür mal an anderer Stelle etwas einzusparen (oder zurückzustecken) und in das, was heuzutage Grundbedürfnis ist und Voraussetzung für vieles Andere im Leben, zu investieren. Ja - eine Investition zu tätigen! Auch wenn Du das partout nicht so sehen willst. Und dazu das eh schon supergünstige Angebot von easybell wahrzunehmen. Die 7490 gibt es nirgendwo günstiger, sie ist die derzeit technisch beste Box, die am besten ausgestattete Box (erfüllt also somit auch Deine ganzen "Funkanforderungen" im Haus - wenn dies überhaupt machbar ist - noch mit am ehesten!!). Dazu bekommst Du 5 Jahre Garantie auf die Kiste, was Du bei keiner Second-Hand-Box hättest, die dazu auch noch (denn auch Fritzis sind davor nicht gefeit) auch mal 1 Woche nach Erwerb den Geist aufgeben könnten ... Wie heißt es so schön: wer billig kauft, lebt teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ansonsten praktisch keine (Router-)Geräte gibt, die ein ADSL/VDSL Modem intus haben und auch Telefonanschlüsse (oder besser sogar eine DECT-Basis) eingebaut haben und dann dazu noch das gewünschte "gute WLAN" bieten, wird Dir also außer einer 7... Fritz Box keine andere Wahl bleiben. Im Consumer Segment.
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich brauche wirklich nur die Grundfunktionen beim Telefon, da eigentlich nur meine Oma das alte Telefon benutzt und sich auf gar keinen Fall umgewöhnen will. ;)

Auf mehrere Geräte möchte ich nicht ausweichen, deshalb werde ich ein Gerät deiner Liste in Betracht ziehen.
Die 7490 gibt es nirgendwo günstiger, sie ist die derzeit technisch beste Box, die am besten ausgestattete Box (erfüllt also somit auch Deine ganzen "Funkanforderungen" im Haus - wenn dies überhaupt machbar ist - noch mit am ehesten!!). Dazu bekommst Du 5 Jahre Garantie auf die Kiste, was Du bei keiner Second-Hand-Box hättest, die dazu auch noch (denn auch Fritzis sind davor nicht gefeit) auch mal 1 Woche nach Erwerb den Geist aufgeben könnten ... Wie heißt es so schön: wer billig kauft, lebt teuer!
Ich hoffe nicht auf einen Garantiefall, aber du hast schon Recht, 5 Jahre Garantie hört sich gut an im Falle des Falles. Ich habe allerdings den Easybell Komplett Easy Vertrag schon ohne 7490 unterschrieben. Könnte ich die 7490 dennoch für den Preis im Nachhinein dazubestellen? Ansonsten muss ich in der Bucht nach einer gebrauchten 7490 FRITZ!Box mit Restgarantie Ausschau halten.
 
Jeder Kunde von easybell darf einmalig eine vergünstigte 7490 erwerben.
Über das Kundenportal nur eine kurze (weil typisch deutsch: schriftliche) Bitte um Zusendung einer neuen 7490 an die ..... Adresse. Nach 3-5 Tagen solltest Du sie da haben. Schon für Deinen Anschluß vorkonfiguriert. Und auf der folgenden Monatsabrechnung stehen die 169 € zusätzlich mit drauf.

Die Oma kann ihr olles Telefon anschließen. Per Strippe.
Du kannst zusätzlich für Dich alle möglichen neuen und modernen Geräte nutzen (DECT-Telefone, IP-Telefone - auch das Smartphone geht dafür, auch wenn's nicht optimal ist).

Das mit "Restgarantien" auf die Fritzis ist auch so eine Sache. AVM will eigentlich die Garantie nur dem Erstnutzer gewähren, was allerdings (europa)rechtlich sehr fraglich ist. Also Scherereien vorprogrammiert ...
Dazu gibt's in der Bucht viele schwarze 7490 (Geräte für 1&1), für die es wiederum keine richtige Rechnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oma kann ihr olles Telefon anschließen. Per Strippe.
Du kannst zusätzlich für Dich alle möglichen neuen und modernen Geräte nutzen (DECT-Telefone, IP-Telefone - auch das Smartphone geht dafür, auch wenn's nicht optimal ist)
Ich selber brauche gar keine IP-Telefonie über den Modemrouter direkt. Ich befinde mich ein Stock höher und telefoniere mit ner All-Net-Flat über Mobilfunk. Wenn ich IP-Telefonie mal nutzen will, dann brauche ich Skype oder ähnliche Videotelefonie-Clients. Die nutze ich aber mit dem PC oder Smartphone über WLAN. Deshalb bräuchte ich wegen der Videotelefonie einen richtig guten WLAN-Empfang.

Welche WLAN-Karte wäre denn für meinen PC empfehlenswert? Ich habe noch kein WLAN in meinen PC eingebaut, da ich meinen PC erst kürzlich zusammengebaut habe und noch nicht wusste, welche WLAN-Peripherie am besten ist. Welcher Chipsatz ost der beste? Ich habe in der Bucht MIMO-WLAN-Karten mit 3 Antennen gesehen. Bringt das was in meinem Fall?
Bild von so einer WLAN-Karte ist im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-04-09-16-00-28.jpg
    Screenshots_2015-04-09-16-00-28.jpg
    73.2 KB · Aufrufe: 9
Das Problem ist dabei immer, daß solche Karten hinten im Computer drin stecken und dann auch noch in Zimmer- oder Schrankecken verdrängt werden ...
Leider stellt niemand den Computer so rum auf, daß die Rückwand ins Zimmer zeigt und "frei gefunkt" werden kann.
Gleiches gilt für den Sender (Fritz Box). Frei mitten im Zimmer aufstellen - das sollte die Devise sein.

Ich dagegen kann auch hier wieder nur empfehlen: eine kleine und unbedeutende "Investition" in Form eines Cat5/6/e Kabels! Selbst wenn dabei 1 oder 2 Wände oder auch eine Decke "durchquert werden müssen". Ist immer die bessere Lösung. Mitunter finden sich dafür sogar Schächte oder Röhren.
 
BTW:
Der TP-Link VR200v (der die genannten Anforderungen erfüllt) soll heute angeblich bei einem Händler mit dem Namen eines großen südamerikanischen Flusses im Aktionsangebot sein...
 
Ich dagegen kann auch hier wieder nur empfehlen: eine kleine und unbedeutende "Investition" in Form eines Cat5/6/e Kabels! Selbst wenn dabei 1 oder 2 Wände oder auch eine Decke "durchquert werden müssen". Ist immer die bessere Lösung. Mitunter finden sich dafür sogar Schächte oder Röhren.
Das mit den Kabeln habe ich alles schon durchgecheckt, da die Zimmer genau auf der anderen Seite liegen ist das problematisch. Ich habe mich definitiv für WLAN entschieden, weil ich eben mein Beamer-Tablet so schön mobil auch im ganzen Haus verwenden kann. :D
BTW:
Der TP-Link VR200v (der die genannten Anforderungen erfüllt) soll heute angeblich bei einem Händler mit dem Namen eines großen südamerikanischen Flusses im Aktionsangebot sein...
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich nach dem Gerät mal auf Ama... umsehen. Ist bei dem TP-Link VR200v WLAN besser wie bei den FRITZ!Boxen? Geht beim VR200v auch ein analoges Telefon ohne Zusatzgerät?
 
Ja. Für 160 €. Im Vergleich zur 7490 lohnt sich das nicht.
Zumal für den Archer keine massenhaften und gesicherten Kundenerfahrungen vorliegen, es keine Community gibt und die Firmware-Pflege unbekannt ist.
Trotzdem ist es begrüßenswert, daß mal ein "freier Anbieter" zumindest versucht, in Konkurrenz zu AVM zu treten.
 
Ja. Für 160 €. Im Vergleich zur 7490 lohnt sich das nicht.
160 Euro ist viel. Ich selber möchte das Gerät nach 4 Jahren nicht mehr benutzen, sondern bei meiner Oma lassen wenn ich ausziehe (meine Oma wechselt nicht den Anbieter oder den Modemrouter). Ich muss mir ernsthaft überlegen, was sich für 4 Jahre für mich lohnt zu kaufen. Ich will nur in Sachen WLAN ein Superding. Ich brauch keine anderen Funktionen wie extra Telefoniefunktionen, Fax, USB, UMTS/LTE-Kombination per Stick oder AC-WLAN wenn sich der Empfang sich dadurch nicht verbessert. Mir geht es einzig und allein um den Empfang den ich für das bereitgestellte "kleine" Internet brauche.
 
Da es "das einfache Ding" mit den "recht hohen Anforderungen" an WLAN nicht gibt, wird Dir nur die jetzt avisierte Lösung bleiben: jetzt die sehr gute Technik (also 7490) zusammen zu nutzen und in ein paar Jahren nimmst Du dann die immer noch gute 7490 mit (für Dich, denn so ein Gerät wirst Du, egal wo Du wohnst, immer benötigen) und Oma kriegt für ihre mini-Anforderungen ein Second-Hand-Ersatzgerät, was nur die Telefonie beherrscht (das gibt es zwar nicht, weil fast alle Geräte viel mehr können, aber so ein Speedport 504 wäre dann für sie ausreichend und in ein paar Jahren auch für 20-30 € zu bekommen). Bedienungsseitig wird sich für Oma mit dem "Tausch" nichts ändern, Sie muß sich also nicht umstellen.

Egal wie gut der neue TP-Link auch sein mag, bisher gibt es zu dem keine gesicherten Erkenntnisse, weil das Gerät ganz neu ist und TP-Link auch bisher derartige Kombi-Geräte nicht im Produktprofil hatte. Daher würde ich im Moment abwarten, bis sich das Gerät bewährt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie gut der neue TP-Link auch sein mag, bisher gibt es zu dem keine gesicherten Erkenntnisse, weil das Gerät ganz neu ist und TP-Link auch bisher derartige Kombi-Geräte nicht im Produktprofil hatte. Daher würde ich im Moment abwarten, bis sich das Gerät bewährt hat.
Die Kundenrezensionen lesen sich aber sehr gut. Ich denke falsch mache ich bei dem TP-LINK Archer VR200v AC750 VoIP Dual-Band WLAN Modemrouter bestimmt nichts. Der scheint richtig große Antennen und eine sehr gute Reichweite zu haben. Les mal alle 6 Rezensionen. Ich denke damit würde ich glücklicher als mit der FRITZ!Box 7490 werden, wenn ich das Gerät dann mitnehmen sollte...
 
Ist bei dem TP-Link VR200v WLAN besser wie bei den FRITZ!Boxen?
Letztlich kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten da dies auch sehr von der Einsatzumgebung abhängig ist allerdings hat sich TP-Link in den letzten Jahren einen guten Ruf bzgl. WLAN erarbeitet.

Geht beim VR200v auch ein analoges Telefon ohne Zusatzgerät?
Ja, an den VR200v können 2 analoge Telefone angeschlossen werden.


BTW:
Persönlich wüsste ich in diesem Fall auch nicht ob ich mich für eine FritzBox oder den neuen TP-Link entscheiden sollte, wahrscheinlich würde ich eine FritzBox bevorzugen aber einerseits belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft und andererseits würde ich mir beim TP-Link vom WLAN evtl. etwas mehr erwarten als von der FritzBox (wenn man von der Reichweite ausgeht).
Bzgl. der belebenden Konkurrenz geht es mir auch nicht um den Verkaufspreis der FritzBoxen (oft wird mit "Apothekerpreisen" bzgl. AVM argumentiert, diese Ansicht teile ich jedoch nicht) sondern primär um die Belebung der Entwicklung (u.a. durch Konkurrenz) im Bereich Hard- und Software und somit bringt es auch nicht immer etwas die FritzBoxen hochzujubeln...

Ich kann mir schon denken das gewisse Forenmember hier hinter Ihrem Bildschirm fast explodieren werden nur weil mal wieder einer wagt etwas anderes als eine FritzBox vorzuschlagen... :mrgreen:

Als Alternative wäre übrigens auch der Zyxel Speedlink 5501 zu erwähnen, auch dieses Gerät würde deine Anforderungen (u.a. Anschlüsse für analoge Telefone) erfüllen. Von Bintec-Elmeg gibt es auch entsprechende Geräte diese würden aber eher deine Preisvorstellungen sprengen.

Letztlich wirst du aber weder mit einer FritzBox noch mit einem TP-Link einen großen Fehler machen, du entscheidest... ;)
 
Ich teile letzte Meinung voll.
Trotzdem würde ich zur 7490 tendieren. Und bin mir dabei bewußt, TP-Link eventuell Unrecht zu tun.
Leider sind die 6 Bewertungen bei Amazon nicht wirklich was wert, weil man die Authenzität nicht nachprüfen kann. Zu Fritzis gibt es aber vieltausendfache detaillierteste Erfahrungen.
Und gerade im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ist AVM bisher auch unübertroffen. Den kostenfreien regelmäßigen Updates sei dank. Und eben den vielen kleinen Zugaben in der Box (z.B. MyFritz, "Mini-Regulierung" des Modems, Smart-Home-Funktionen, u.v.a.m.).
Ich gehöre auch nicht zu den Fritz-Box-Fetischisten, habe sogar lange Zeit eher zu den erklärten "Ablehnern" (nicht Gegnern) gehört, aber seit 2-3 Jahren habe (mußte?) ich dank meiner beruflichen Tätigkeit feststellen, daß es für den normalen Kunden nichts Besseres gibt. Und habe mich eben vor etwas 3 Jahren dann auch dazu entschlossen, am meinem Anschluß selbst nur noch Fritzis zu nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.