DSL per Satellit - welcher Anbieter? welcher Satellit? VoIP möglich?

mrb90

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wir haben als einzige Breitband-Möglichkeit DSL per Satellit. Nun gibt es viele Anbieter, die mit teils gleichen teils unterschiedlichen Satelliten Bandbreiten von 20 Mbit oder ähnlich verpsprechen.

Leider kann ich keine Test oder Berichte dazu finden: Was ist die beste Lösung? Gibt es Unterschiede zwischen Astra oder Eutelsat? Oder ist das alles technisch identisch?

Worauf muss man noch achten? Bspw. soll Filiagro SPEED eine eigene Schüssel brauchen, tooway soll TV und Internet mit einer Schüssel schaffen.

Funktioniert VoIP problemlos? Macht es einen Unterschied, ob man die VoIP Lösung des Anbieters mitbestellt oder eine eigene VoIP Lösung installiert - bspw. sipgate?

Danke für Eure Hilfe!
 
Funktioniert VoIP problemlos?

Kommt auf die Höhe des Satelitten an, wenn der Satellit zB auf 36 Tsd. km ist, dann sind das schon 200-300 ms, da muss man vielleicht schon etwas "Funkdisziplin" einhalten, aber es funktioniert noch, auch ist die Frage, ob man eine CGN hat

Filiagro SPEED eine eigene Schüssel brauchen
Ja, der Satellit für Filiagro SPEED steht im Westen, während man sonst über Astra Fernsehen empfängt, der im Osten steht.


PS: Warum nur Internet via SAT? Ist der Ort in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDSL wirkt auf mich seriös. Neben den 20MBits, die du oben auch schon erwähnt hattest, hast du bei dem Anbieter eine 30 Tage Geld zurück Garantie.
Wenn also irgendwas nicht passen sollte, bekommst du dein Geld zurück.
Vielleicht gibt es diesbezüglich wenig tests, da dies nicht so häufig genutzt wird wie DSL oder Kabel.
 
Kommt auf die Höhe des Satelitten an, wenn der Satellit zB auf 36 Tsd. km ist
Der Satellit muss die Erde auf einer Umlaufbahn von 36000 km umkreisen, da er nur dort eine geostationäre Position hat.
 
Auch bei SkyDSL gilt wie auch bei den anderen Anbietern die Kombination "bis zu" in den Vertragsbedingungen:
"... Bandbreite bis zu 20.000 Kbit/s beim Datenempfang und bis zu 6.000 Kbit/s beim Datenversand ..."

Zitatauszug aus Quelle
http://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet/tariff/skydsl2p

Etwas schnelleres gibt es momentan via Satelit DSL jedoch nicht.
Was ich an Geschwindigekeiten sonst noch gefunden habe ist ein 22Mbit anschluss. Jedoch ist's auch hier (wie bei jedem Anbieter) keine totale Bandbreite sondern wie von dir schon erwähnt „bis zu“ 22 Mbit.
Schneller geht es, soweit ich weiß, bisher nicht.
 
Bei den Volumenbegrenzungen sind die 2 Mbit/s Unterschied nicht so wichtig, hier sollte eher auf Drosselbedigung (Datenvolumen) geachtet werden und auf Erfahrungen andere Nutzer (z.B. Zuverlässigkeit, wenn benötigt)
 
Mich würde ebenfalls der Wohnort interessieren. Dass keine Alternative zu SkyDSL verfügbar ist, sei es Kabelinternet, Hybrid oder zumindest DSL mit geringer Bandbreite, ist schwer vorstellbar.
 
Danke fürs mitdenken. Aber bei diesem Thema hilft wirklich nur die reale Erfahrung von Nutzern, die DSL per Satellit wirklich nutzen.

Und ja, es gibt in Deutschland wirklich Orte, die darauf angewiesen sind. Schwarzwald. Kein Kabel, kein DSL, kein LTE. Das einzige was es gibt ist ISDN.

Hat denn keiner der User hier echte eigene Erfahrungen mit DSL per Internet? Tooway, skydsl, filiagro, etc?
 
Satelliten-Internetanbieter findest du z.B. hier:
http://www.billige-dslanbieter.de/satelliten-anbieter/ - unten einfach die Vorwahl eingeben.
In der Ergebnisliste findet du viele Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Satelliten-Anbietern.


Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit Satelliten-Internet, es kommt auch drauf an in welche Richtung sich die Satelliten-Schüssel positionieren lässt. Ich habe mal in de ersten Etage eine Hochhauses gewohnt und konnte die Schüssel nur beschränkt in Richtungen drehen. Am Ende war kein Empfang möglich.

Dann doch lieber Internet über Kabel

lg,
Lisa-Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Werbung ist, findest du hier: Lisa-Phils Beitrag
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.