[Problem] Freetz auf der FB 7170SL

mikesdamon

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leute,

hatte heute endlich mal Zeit, den Versuch zu starten, freetz auf meiner fb 7170 SL zu installieren - leider schlug das "Update" mit der Begründund, dass diese FW nicht für meine Box geeignet sei, fehl.
Beim menuconfig gabs keinen Eintrag für 7170sl, sondern nur 7170, welchen ich deshalb auch ausgewählt hab. Ansonsten wurden "noch" keine Änderungen an der freetz fw durchgeführt - also nur Model ausgewählt und "ge-maked" mit anschließendem Versuch, die FW zu flashen.

Irgendwas läuft da anscheinend nicht ganz richtig - ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

lg michi
 
7170 und 7170 SL sind hardwareseitig völlig identisch und unterscheiden sich nur im Auslieferungs-Umfang: nur DSL- und kein Y-Kabel. Sie ist auch - falls ich mich noch richtig erinnere - die einzige Box, bei der man ohne Umstände die SL- durch die Standardfirmware ersetzen kann.
 
ok, erstma vielen Dank!

aber, was heisst das jetzt genau für mich? vor freetz, die original fw von der standard 7170, und dann erst freetzen? oder wie soll der vorgang, um am ende gefreetzed zu sein, aussehen?
leider ist mein router (asus rt-n56u, auch mit cfw) den ich normal im einsatz habe, eingegangen, bzw. der eingebaute switch - geht nur noch wlan, lan ist tot. deshalb bin ich auch, was router benutzung bzw. die darauf enthaltene software angeht ein wenig verwöhnt - und das möchte ich nun auch aus der fb rausholen. zumindest das, was hw-technisch möglich ist.
btw: bei meinem inet-vertrag istn telefon-anschluss dabei, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das dsl ist - der provider nennt das internet-telefonie... hat der vorgang, falls ich das richtig verstanden habe, das ich vor freetz die original fw von 7170 flashen sollte, anschließend eh keine auswirkungen auf tele zeugs?
 
vor freetz, die original fw von der standard 7170, und dann erst freetzen?
Nein das ist nicht nötig, du musst halt nur die mit Freetz erstellte Firmware der 7170 z.B. mit Hilfe des ruKernelTool flashen um evtl. das Branding zu ändern sowie MTD3 und 4 dabei löschen zu lassen.

Das ganze hat mit Freetz an sich auch nichts zu tun, das ist immer (einmalig) notwendig wenn man aus einer 7170 SL eine 7170 machen möchte (was allein schon wegen der neueren Firmware die es für die 7170 gibt sinnvoll ist).
Danach ist deine 7170 SL jedenfalls eine 7170 und kann in Zukunft somit auch die 7170er Firmwareimages per WebIf einspielen.
 
Ok, das rukernel tool hab ich bereits benutzt um meldungen der fb zu löschen, sollte also kein problem sein!
Wenn was schief geht beim flash vorgang, welches recovery tool wird dann benötigt? 7170 oda 7170sl??? Oder sollte ich zur sicherheit beide bereit halten???
 
Jetzt hab ich vor dem flashen noch ne frage:
Sind denn die 2 boxen völlig identisch??? Ich mach mir sorgen wegen des flash speichers und den fw grössen! Gibts da unterschiede oder sind die gleich gross? Und clear mtd3+4 ist muss in meinem fall?
 
Oder sollte ich zur sicherheit beide bereit halten?
Schadet nicht bzw. ist ja kein Problem sich beide vorher herunterzuladen, prinzipiell macht das ruKernelTool allerdings auch nichts anderes als die originalen RecoveryTools von AVM.

Und clear mtd3+4 ist muss in meinem fall?
Ob es muss kommt darauf an aber um eine Rebootschleife nach Möglichkeit auszuschließen ist das Branding auf "avm" (nicht "avme") zu stellen und MTD3+4 zu löschen (das AVM Recovery-Tool löscht im übrigen ebenfalls MTD3+4). Und ja, es gibt bzgl. der Hardware keinen Unterschied zwischen 7170 und 7170 SL, hier macht nur die Software den Unterschied.

edit
Man sollte lediglich sicherstellen das auf der 7170 (SL) vor dem Flashen bereits die Firmwareversion 29.04.33 oder höher installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier macht nur die Software den Unterschied.
Nicht mal die ist unterschiedlich. Du findest bei der FB7170 keine FW mit dem Zusatz "SL".
Vor langen Zeiten hatten die immer die gleiche FW, aufs Bit genau!
Lag dann immer doppelt auf dem FTP-Server.

Warum AvauM (hab ich heute mal so gelesen ;)) jetzt für die SL die 29.04.81 und für die andere die 29.04.88 bereitstellt, wird für immer ein ungelöstes Rätsel beiben.

Ich hab auf meinen SL überall die 29.04.88 drauf.

@mikesdamon: Welche FW und welches Branding ist den z.Z. drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
also recovery images hab ich auf der avm seite schon 2 verschiedene gefunden! eine für 7170 und eine für 7170sl und was die fw angeht, war die neueste schon bei der auslieferung drauf! meine fb kommt von meinem provider, der hat die dazu gegeben - ist auch nen aufdruck oben drauf.

branding bin ich mir garnicht sicher! ich glaub aber garkeins mehr, hab da mal sone seite bzw. befehl gefunden, mit der anscheinend das branding sofort entfernt wird - über telnet:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
mit anschließendem reboot der box. beim flashen meinte das rukerneltool das avm und 1u1 branding möglich sei, ich hab aber garkeins ausgewählt bzw. den hacken einfach weggelassen - jetzt hab ich zwar im freetz wi so´ne meldung wo ich das branding mit nem kleinen dropdown menü auswählen kann, aber bis jetzt hab ich da noch nix ausgewählt. ist das denn überhaupt nötig dort irgendwas auszuwählen?

das flashen auf freetz funktionierte ganz problemlos! hab vorher zur sicherheit die ganze box runtergeladen, also mtd1-4 und anschließend die freetz fw draufgebügelt (mit clear mtd3+4). wo der rumgeheult hat, war mediasensing. könnt ihr mir sagen was das genau ist und wofür man das braucht bzw. vorm flash deaktiviert werden muss?
 
mikesdamon;2085134. wo der rumgeheult hat schrieb:
1.20)
Steht im FAQ des ruKernelTool unter Kapitel 1 Grundwissen
Was bewirkt das MediaSensing? MediaSensing ist quasi die Überwachung, ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht. Wenn
das MediaSensing abgeschaltet ist, kommt zwar noch kurz eine Meldung, ob ein Netzwerkkabel an-
geschlossen worden ist oder nicht, aber diese Information wird nicht an Windows weitergegeben.

D.h. wenn DHCP aktiviert ist, würde normalerweise Windows versuchen, eine neue IP-Adresse zu be-
ziehen, was aber im Falle eines abgeschalteten MediaSensings nicht gemacht wird. Stattdessen wird
die bisherige IP-Adresse oder eine Default-Netzwerkadresse benutzt. Die Erneuerung der IP-Adresse
muss in dem Fall manuell erfolgen. Dazu gibt es im Programm zwei Buttons.

Das abgeschaltete MediaSensing bewirkt einen schnelleren Verbindungsaufbau zu den angeschlossenen
Geräten, wie dem Router zum Zwecke des Flashvorgangs, da dessen Adam2/Eva-Modus nur innerhalb der
ersten paar Sekunden des Startvorgangs erreichbar ist. Siehe auch FAQ Punkt 1.37.
 
ok, also kann ich das problemlos deaktiviert lassen, da all meine nt-geräte sowieso eine feste ip adresse zugewiesen bekommen bzw. dhcp ausgeschaltet ist.
 
also kann ich das problemlos deaktiviert lassen
"deaktiviert lassen" ist etwas komisch formuliert. MediaSensing ist im Windows normalerweise aktiviert und muß/soll/kann für das Flashen deaktiviert werden, da die 5 Sekunden, die EVA auf eine Verbindung wartet, unter Umständen (das hängt auch von der Windows-Version, der installierten Software und von der Leistungsfähigkeit des verwendeten Computers ab) zu kurz sind, wenn erst noch vom Windows die Netzwerkkarte "aktiviert" werden muß, nachdem der Anschluß "Kabel verbunden" gemeldet hat.

Das ist bei direkter Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer nämlich erst 1-2 Sekunden nach dem Start der FRITZ!Box der Fall und hält dann auch nur die erwähnten 5 Sekunden an. Danach wird der Anschluß erst einmal wieder deaktiviert, bis die Box dann in der "richtigen" Firmware den LAN-Anschluß initialisiert.

Am einfachsten umgeht man Probleme mit dem MediaSensing immer noch (wenn man das Abschalten im ruKernelTool unterbindet, es gibt eine Option dafür), wenn man einen einfachen Switch zwischen FRITZ!Box und Computer schaltet beim Flashen mit dem ruKernelTool. Dann wird vom Switch an den Computer permanent signalisiert, daß das Netzwerkkabel verbunden ist und der Switch ist auch schnell genug auf der FRITZ!Box-Seite, damit die regelmäßige vom ruKernelTool abgesetzten UDP-Broadcast-Pakete für die Suche nach der FRITZ!Box ihr Ziel in der vorgegebenen Zeit erreichen und die FTP-Sitzung noch rechtzeitig gestartet werden kann.

Je nach Windows-Version kann man das MediaSensing auch "on the fly" abschalten, das AVM-Recovery-Tool macht meines Wissens davon inzwischen Gebrauch, wenn es auf ein passendes Windows trifft. Da das manchmal aber auch nicht zuverlässig funktioniert (hängt ggf. auch vom verwendeten Netzwerk-Adapter im Computer ab), findet man häufig den Tipp, das MediaSensing bei Problemen selbst durch einen entsprechenden Registry-Eintrag (zumindest vorübergehend) dauerhaft zu deaktivieren. Wenn man nicht ständig seine FRITZ!Box "recovern" will oder sonst irgendetwas in der EVA sucht, sollte man als "normaler Windows-User" das MediaSensing anschließend aber wieder aktivieren, da sich ein Windows-Dienst (Network Location Awareness - NLA) zum Teil auch darauf verläßt, daß er das Abziehen und Anstecken eines Netzwerkkabels gemeldet bekommt. Ich wurde schon häufiger mit Fragen bei Problemen konfrontiert, die sich aus einer "vergessenen" Abschaltung des MediaSensings ergaben ... solange man nicht auf solche Fälle wie die relativ kurze "Ansprechzeit" des FTP-Servers in der EVA trifft, ist das MediaSensing eine gute und für Normal-User äußerst hilfreiche Einrichtung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.