Fritzbox 7270 hinter Kabelmodem

bholmer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
ich bin das erste mal nach 15 Jahren DSL mit Kabelinternet konfrontiert worden.

Szenario: Mein Sohn hat einen Internetanschluss bei KD bestellt. Hat ein einfaches Kabelmodem bekommen, bei dem WLAN abgeschaltet ist, da KD dafür 2 Euro haben will.

Ich habe daher meine alte FritzBox 7270v3 ihm gegeben für weitere Funktionalität.

Internet über LAN 1 eingestellt mit KD als Provider . IP-Adressraum des Fritzboxnetzes umgestellt auf eine nicht vom Kabelmodem benutzte.
Y-Kabel der Box mit der Telefonseite in die TAE-Buchse des Kabelmodems gesteckt.
Telefon über die KD-Nummer geht. Telefon über Sipgate geht auch.



Internetzugang über WLAN geht. Zwar keine 100 MBit/s wie per LAN über das Kabelmodem sondern nur ca. 30 MBit/s.
Ist die 7270 zu langsam dafür?

Wenn ich den PC in LAN2-4 an der 7270 einstecke, bekommt er keine IP-Adresse von der Fritzbox per DHCP zugewiesen. Ich hätte erwartet, dass er eine interne der Box bekommt, so wie er eine vom Kabelmodem bekommt, wenn ich den PC direkt in einen der LAN-Ports des Modems bekommt. Wenn ich den PC über WLAN anmelde bekommt er eine IPv4.
Ist das normal?
Könnte man auch alles auf das Subnetz des Kabelmodems legen und allen Endgeräten, auch denen, die per WLAN an der Fritzbox hängen vom DHCP des Kabelmodems die Adressen zuweisen lassen?
Also Fritzbox auf 192.168.0.2 (Kabelmodem ist auf 0.1) und DHCP abschalten? Geht das überhaupt?


DynDNS / NoIP Anmeldung geht.

Im Kabelmodem ist aber angezeigt, dass das Modem nur eine IPv6 Adresse bekommt.
Auf der No-IP Webseite steht aber nur eine IPv4 Adresse (offenbar Pool) aber keine IPv6 Adresse.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Box oder ein anderes Endgerät von außen überhaupt zu erreichen in dieser Konstellation (z.B. WLAN IP-Kamera)?

Entschuldigt bitte die Dummyfragen...

Bert
 
Das Kabelmodem muss im Bridge-Modus betrieben werden, die Umstellung sollte über die KD-Homepage möglich sein.
 
Und ja, die 7270 gilt als zu schwach für einen 100 Mbit-KD-Anschluß.
 
Hat jemand Erfahrung, wie der WLAN-Durchsatz wäre, wenn man statt der Box nur einen Medion Accesspoint von Aldi an das Kabelmodem anschließt um das WLAN-Signal zu erzeugen?
 
Dann kann nur ein Gerät dran und am AP muss DHCP-Client aus, sonst bekommt der die IP
 
Das "Modem" ist aber eigentlich ein Router. Also können sich mehrere Geräte dran.
 
Noch eine Frage zum Bridgemode und der 7270:

Kabelmodem wird im Konfigmenü des Anschlusses auf Bridgemode geschaltet.

Dann holt sich die 7270 quasi keine interne IP des Kabelmodems mehr sondern direkt die IP von KD?

Wie ist das dann mit IPv4 oder IPv6? Bekommt im Bridgemode dann die 7270 über das Kabelmodem auch eine öffentliche IPv4 und ist aus dem Internet erreichbar?
Wenn ich in das Menü des Kabelmodems im normalen Modus gehe, wird mir nur eine IPv6 angezeigt.
Wie ist meine IP zeigt nur eine IPv4 an, NO-IP zeigt ebenfalls eine IPv4 an. Kann man NO-IP überhaupt verwenden oder braucht man dazu einen no-ip premium account?

Unterm Strich: Wie kann ich die 7270 erreichen von außen bzw. wie kann ich sie über VPN koppeln mit einer anderen Box, die an einem DSL-Anschluss hängt?

Funktionieren im Bridgemode die beiden Telefonanschlüsse am Kabelmodem noch?
Was passiert, wenn ich in eine der weiteren LAN-Ports des Kabelmodems einen PC direkt anschließe?
 
Funktionieren im Bridgemode die beiden Telefonanschlüsse am Kabelmodem noch?
Ja

Dann holt sich die 7270 quasi keine interne IP des Kabelmodems mehr sondern direkt die IP von KD?
Ja

Wie ist das dann mit IPv4 oder IPv6? Bekommt im Bridgemode dann die 7270 über das Kabelmodem auch eine öffentliche IPv4 und ist aus dem Internet erreichbar?
Das können wir nicht vorhersehen, nur testen: PC oder Fritzbox dran, dann in den IP-Einstellungen IPv4-Adr nachschauen, nun mit den Ergebnissen von wiemeineip.de, utrace.de etc vergleichen, wenn gleich dann kein DS-Lite
Unterm Strich: Wie kann ich die 7270 erreichen von außen bzw. wie kann ich sie über VPN koppeln mit einer anderen Box, die an einem DSL-Anschluss hängt?

Die 7270 muss theoretisch nicht von außen erreichbar sein, wenn der andere Anschluss es ist
 
>>>"Internetzugang über WLAN geht. Zwar keine 100 MBit/s wie per LAN über das Kabelmodem sondern nur ca. 30 MBit/s.
Ist die 7270 zu langsam dafür?"

Hast du die FB einmal durchgestartet und dann einen Speedtest gemacht? Ich haben die selbe Kostelation und habe einen Durchsatz von 70-85Mbit. Und jetzt kommts: Wenn ich einen eingehenden Anruf erhalten habe, liefert der Speedtest auch nur um die 30Mbit. Nach dem Neustart der FB liefert diese wieder 70-85Mbit. Kann das einmal jemand nachstellen??? Ich starte deshalb die Box über Telnet um 1:30 Uhr neu durch.
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag nach sage und schreibe 9 Jahren Mitgliedschaft.

Danke.

Nachstellen kann man sich eigentlich sparen denn

jedenfalls liefert die Box bis zu 85Mbit/s. Keine 100 aber ok. Mich interessiert wirklich, ob bei anderen nach einem eingehenden Anruf, die Leitung auf ca. 30Mbit/s einbricht und bis zum Neustart der Box so bleibt. Nach dem Neustart schaffts sie dann wieder besagte 85Mbit/s.
 
Bridgemodus einschalten ist Raketenwissenschaft geworden

Mal zur aktuellen Bridge-Modus-Poblematik:
KD hat meinen Anschluss (32 MB/s zu 29,90) teurer gemacht, also gekündigt zum 31.9.15.
Mein Mitbewohner zum 1.10. neu bestellt zu Neukundenkonditionen(100 MB zu 19,90, nach 1 Jahr downgrade möglich). hat natürlich nicht geklappt, da im Juni schon das neue Kabelmodem mit der Aufforderung zur sofortigen Installation kam. Also zurückgeschickt mit Hinweis auf Vertragsbeginn.
Ende September angerufen, wo Router bleibt - die hatten keine Bestellung mehr. Nach etwas Verhandeln mir dann Neukundenkonditionen eingeräumt, neuer Kabelrouter geht gleich (in Wirklichkeit 4 Tage später) raus.
Nun das Kuriose: Habe kostenloses WLAN und Hotspot bekommen. Zum Bridge-Modus muss WLAN abgeschaltet sein - das dauert jetzt fast 14 Tage! Vorher kein Bridgemodus möglich! Ich möchte mal wissen, ob da neuerdings die Bits und Bytes im Kundenmenü per Hand eingestapelt werden?
Mal sehn, wie lange das Portieren der alten Festnetznummer dauert.....
Gruß
Michael
 
Bridge Modus hat bei mir sofort funktioniert. Im Onlineportal eingestellt kurze Zeit später Neustart des Modems. Wlan war dann auch deaktiviert.
 
Zitat:
Lieber Kunde, der Homespot-Service wurde vor kurzem ausgeschaltet. Am 14.10.2015 wird diese Änderung wirksam. Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich.

Das kann ich mir schon seit ein paar Tagen ansehen.
Ist wohl der Übernahme von Vodafone geschuldet. Ich kenns von KD-Zeiten auch noch in Echtzeit.
Michael
 
Bridgemodus musste bei mir durch die Hotline aktiviert werden
Die haben auch gut und gerne 4 Tage gebraucht
 
So, mal ne Erfolgsmeldung....
Bridgemodus einschalten hat nun geklappt. Der cbn-Router musst dazu vorher auf ne komische IP gesetzt werden: 192.168.44.1, nach dem Bridgemodus einschalten ist der jetzt unter 192.168.100.1 erreichbar und auch übern Browser neustartbar.
Rufnummernportierung hat geklappt, mal sehn ob dafür ne Rechnung kommt(Von Kabel zu Kabel).
Sicherheitspaket gekündigt, jetzt 1 Jahr 100 MBs genießen und downgrade nicht vergessen!
Gruß
Michael
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.