Fritzbox 7390 u. a. als Telefonanlage hinter Speedport Hybrid und ISDN Adapter

topdogg

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community!

Bisher konnte ich alle Probleme durch einfaches Mitlesen lösen, allerdings weis ich aktuell nicht weiter, so dass ich hier kurz mal meinen Fall schildere.

Hinter dem neuen Speedport Hybrid mit angeschlossenem Speedport ISDN-Adapter betreibe ich eine FritzBox 7390 als IP-Client und als ISDN-Anlage. Somit kann ich die über die Jahre liebgewonnenen Funktionen wie diverse Dect-Telefone, Fax, VPN, Gäste-WLAN, usw. in gewohntem Bedienkomfort weiternutzen. Habe jetzt halt 3 Kästchen am Stromnetz, ist aber halt so. Es funktioniert dafür fast alles prima.

Jetzt zum Problem:

Die Fritzbox habe ich bzgl. Telefonie an den ISDN Adapter angeschlossen (über das Y-Kabel am TEL/DSL-Anschluss) und alle 10 Nummern als klassische Festnetz-ISDN-Rufnummern eingetragen. Diese werden auch grün und funktionieren soweit.

Ich habe vier Telefonen bisher Rufnummern zugewiesen.

Tel 1 und 2 nutzen beide Rufnummer 1 (eingehend/ausgehend) (das ist auch die Hauptanschlussnummer)
Tel 3 nutzt Rufnummer 2 (eingehend/ausgehend)
Tel 4 nutzt Rufnummer 3 (eingehend/ausgehend)

Wenn ich jede Nummer einzeln anrufe, klingeln auch die richtigen Telefone entsprechend so, wie eingerichtet.

Beim Rausrufen allerdings, zeigen alle 4 Telefone die Hauptrufnummer (Rufnummer 1) an, obwohl so nicht eingerichtet. Bei Tel. 1 und 2 ist das ja ok , bei Tel 3 und 4 nicht.

Wenn ich allerdings mit den Telefonen 3 und 4 auf verpasste Anrufe zurückrufe, wird die richtige Absenderrufnummer angezeigt, also eben die Nummer 2 und 3. Aber nur bei Rückrufen aus der Anrufliste, wenn ich neu wähle, dann nicht.

Kann das ein defekt am ISDN-Adapter sein, oder muss hier noch ein Einstellungsfehler?

Freue mich über Hilfe oder Ideen.

Danke vorab.
 
Unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Fon S0 kann man beim eingerichteten Telefon ausgehende Nummer/Hauptrufnummer festlegen bzw auf welche Rufnummern das Gerät reagieren soll.
 
Hi, danke für die Antwort.

Aber seitens der FB habe ich alle Einstellungen getätigt, also abgehende rufnummern und auch auf welche eingehende Rufnummern welches Telefon reagieren soll. Interessanterweise funktioniert die Absenderkennung, wenn ich auf einen verpassten Anruf zurückrufe. Diesen also aus der Anrufliste auswähle. Es funktioniert nur für neue/frisch gewählte Rufnummern nicht.
 
Hallo Communitiy!

Hat denn keiner eine Idee? Problem ist bisher nicht gelöst. Eingehende/abgehende Nummernnn sind in FB definitiv richtig konfiguriert.

Evtl. ISDN-Adapter defekt?

Danke vorab
 
Warum nutzt Du überhaupt den Adapter?

Was hast Du denn für Telefone?
 
Naja, ich nutze diverse Dect-Telefone (zwei alte Gigaset und 3x Fritz!Fon)

Weiter brauche ich folgende Funktionen der FritzBox:
Fax, VPN, VPN-Tunnel, Gäste-WLAN, Anrufbeantworter mit Emailversand, usw...

Da schien es mir sinnvoll die FB hinter den Speedport als IP-Client zu hängen, und wenn die schon mal dran ist, einfach weiterhin die komfortablen "Telefonanlage-Funktionen" der FB zu nutzen. Hierfür brauche ich aber einen S0 im Speedport der über den ISDN-Adapter nachzurüsten ist.

So dachte ich zumindest...

Mittlerweile versuche ich händeringend sowohl telefonisch aus der Telekomhotline, als auch über telekomhilft herauszufinden ob der ISDN-Adapter nach erfolgreicher Verbindung mit dem Speedport noch irgendwo konfiguriert werden muss. Kann mir Irgendwie keienr sagen.

In der bebilderten Telekomanleitung online sind unter "Hardware einrichten" zwei Buttons "ISDN-Adapter anmelden" und "Rufnummern zuordnen".
Bei mir wird diese Option nicht angezeigt.
Nach jedem erfolgreichen Verbinden mit dem Speedport wird immer wieder "Melden Sie Ihren ISDN-Adapter an, um Ihre ISDN-Geräte nutzen zu können." angezeigt. Also so, als hätte man nie einen Adapter verbunden.

Niemand kann mir sagen ob bei mir etwas nicht stimmt, oder ob die Telekomanleitung fehlerhaft ist. Weiter weis irgendwie keiner, ob der Adapter noch konfiguriert werden muss...
 
Warum richtest Du die Telefonkonten nicht direkt in der Box ein? Der Adapter ist ja nur ein unnötiger Umweg.

Der Adapter provisioniert sich von selbst (angestoßen über das Kundencenter und Anmeldebutton), da ist nicht viel mit händischer Konfiguration.
 
Hallo topdogg,

nimm mal in der Fritzbox in den Telefoneinstellungen, die Vorwahl und die Landeskennung raus und teste dann nochmal.
Jetzt sollte der ISDN Adapter die richtige abgehende Nummer senden.
Wenn die Fritzbox die eigene Vorwahl mitsendet gibts manchmal Probleme.
 
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Konnte nicht früher antworten, da ich im Urlaub war.

Werde Deinen Tip heute abend mal testen, wenn das schon die Lösung wäre - genial...

@ andiling: Ursprünglich wollte ich auch die Telefonkonten in der FB einrichten, habe mich dann aber während der Wartezeit auf die Lieferung meines Speedport-Hybrid ein bisschen in diversen Foren eingelesen. Da gab es dann soviele Aussagen von Leuten, die Probleme mit dem korrekten Funktionieren hatten, dass ich auf Grtund der Einfachheit mal schnell den ISND-Adapter über "Prime" geordert habe. Ich wollte es halt noch einfacher...

Ich habe parallel eine Anfrage im telekomhilft Forum laufen, dort wurde mir mittlerweile empfohlen, den ISDN-Adapter zu tauschen.

Wenn der tipp von Peter also nicht funktioniert, dann werde ich einen Tausch versuchen...

Ich gebe auf jeden Fall hier wieder Bescheid.
 
Servus ,
ich hatte das selbe Problem wie du.

Endlich habe ich aber den Fehler gefunden: Durch das viele Einrichten von Ip und ISDN Nummern bin ich scheinbar ein bisschen durcheinander gekommen und habe in der Fritzbox die MSN Nummern versehentlich mit Vorwahl eingegeben.

Seitdem ich diese rausgenommen habe funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht ist es dir ja ähnlich ergangen ;)

Gruß Ulli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.