[Problem] Zoiper for mac - Allgemeine Fragen

rennomaster

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute
bin ganz neu hier und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir im Laufe der Zeit immer mal helfen.

Ich arbeite in einer Agentur die VOIP von Sipgate nutzt.
Aktuell arbeiten wir mit Snom Telefonen und manche mit der kostenfreien Zoiper Software für mac und Windows.

Ich selbst möchte mich hier etwas schlau machen und in Zukunft nur noch mit Headset telefonieren.
Aktuell habe ich Zoiper für Mac installiert sowie nebenbei noch mein Snom 300 laufen.
Das Zoiper for mac ist leider nur in Englisch verfügbar, funktioniert aber ganz gut.

Ich habe jetzt mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn ich nur noch das softphone nutze und bin 2 Wochen im Urlaub - wie sehe ich dann meine Anrufe in Abwesentheid wenn das Zoiper gar nicht online ist?
Funktioniert das technisch überhaupt? Eine Email-Weiterleitung für verpasste Anrufe gibt es bei Zoiper glaube ich nicht. Das wäre z.B. eine Lösung.

Wenn es ein besseres freies Programm für Mac gibt könnt ihr mir das gerne vorschlagen.

Jitsi hatte ich mal drauf hat aber nicht funktioniert.
Starface hatte ich mir runtergeladen - kann es aber nicht installieren. Weiß auch gar nicht ob starface für mich gedacht ist.
telephone hatte ich auch genutzt - das war mir aber etwas zu wenig funktionen.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhilft.
Ich bin mit ISDN aufgewachsen und wünsche mir meine alte Telefonanlage zurück! ;-)

Ich möchte das das einfach mal läuft.
 
Moins

Das SNOM führt doch diese Listen und ist immer an, oder?
Vorausgesetzt der Account ist auch im SNOM aktiv.
snom_anruferliste_01.jpg
...dann einfach das Webinterface des SNOMs aufrufen.
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann frag euren Admin danach.

Alternativ kann der SipGate Account auch auf einen Gerät eingerichtet/registriert werden welches immer läuft.

PS: Wilkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
vielen dank
das snom interface macht immer probleme mit dem einloggen!
Ich kann leider nicht drauf zugreifen.

grundsätzlich möchte ich aber ohne snom auskommen und eine software mit headset nutzen und diese dann auch meine Kollegen nach und nach einrichten!
 
Das SNOM loggt aber Anrufe auch wenn der PC aus ist.
Wenn also in einem SNOM 12 SipGate Accounts registriert sind,
es aber nicht klingelt, wäre doch so ein SNOM ein Anrufmonitor
für eben 12 SipGate Accounts.

das snom interface macht immer probleme mit dem einloggen!
...bei mir nicht, denn ich habe es selber eingerichtet. Frag also euren Admin.
 
hi
ja das mit dem admin geht bei uns nicht
wir haben keinen, sind eine junge Agentur.
Technik macht der GF der für so dinge wie softphone keine Zeit hat.

Also ich möchte in Zukunft kein Hardware-Telefon mehr nutzen.
D.H. ich habe auch keine IP für mein Webinterface mehr.

Wie läuft sowas denn dann.
Ich muss doch auf verpasste Anrufe zugreifen können in der heutigen Zeit.
Das ist alles ganz schön umständlich so.

Am Snom telefon kann man ja auch ein Admin passwort vergeben. dies ist 0000 - in der Weboberfläche möchte ich mich dann mit admin und 0000 einloggen. das funktioniert aber nicht.
 
Dann sind die Anrufslisten nur bei SipGate einsehbar.
 
kann mir irgendjeman anders noch helfen?
das zoiper softphone muss ich sagen ist echt mist.
 
In meiner Eigenschaft als Fachkaufmann für Marketing (seit 25 Jahren):
Ihr wollt als Agentur nach Außen einen professionellen Eindruck vermitteln ... Das habe ich zumindest den Ausführungen entnommen.
Das ist leider nur dann möglich, wenn ALLE Geschäftsprozesse entsprechend professionell organisiert sind. Das gilt auch für ein junges Unternehmen. Und einen "dynamischen Eindruck" wollt Ihr ja anscheinend auch vermitteln ...
Der Geschäftsführer wird sich also - ob er will oder nicht - diesen Themen (und auch der Computer- und TK-Ausstattung und noch viel wichtiger den gesetzlichen Anforderungen der Datensicherheit) INTENSIV (= viel Zeit) widmen MÜSSEN!!
Das geht natürlich auch, indem er einen neuen Mitarbeiter einstellt, der (zunächst) hauptamtlich nur dafür verantwortlich ist (und wenn später Zeit übrig bleibt, auch andere Dinge übernehmen kann). Leider (= Erfahrung) wird dieser Mitarbeiter, wenn er wirklich gut ist und Euren Laden gut organisiert (und nicht "irgendwie, Hauptsache es sieht funktionierend aus) nicht wenig Geld kosten. Dafür, daß dieses Geld da ist (egal wie!) ist wiederum der Chef allein verantwortlich.

In meiner Eigenschaft als Computer - und TK-Spezialist (seit 30 Jahren):
Auch die "neumodische" IP-basierte Telefonie braucht professionelles Equipment (das nicht unbedingt teuer sein muß). Aber "Rumspielerei" (und nichts Anderes ist es in einem Unternehmen!) mit Smartphones und Clients darauf ist was für Studenten oder für zuhause, aber nicht für professionell Kundenkommunikation.

Wenn Du (Ihr) also möchtet, daß Euer Unternehmen auch in 2 oder mehr Jahren noch besteht und erfolgreich ist, dann solltet Ihr Euch (und Du mit Deinem Chef, den Du wohl gewaltig in den Allerwertesten treten werden mußt) richtig Gedanken machen.
Sonst wird das nicht! Sind nämlich nur 30 Jahre Erfahrung bei mir. Die guten davon wünsche ich Euch und hoffe, daß Ihr die schlechten nicht mit Gewalt nachmachen wollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge